fit und munter - Heinkel Modulbau erweitert Kreiskrankenhaus Ehingen

fit und munter

Heinkel Modulbau erweitert Kreiskrankenhaus Ehingen

Krankenhaus GmbH Alb-Donau-Kreis baut Kliniken zu modernen Gesundheitszentren aus: Kreiskrankenhaus Ehingen wird um neues Laborgebäude von Heinkel Modulbau erweitert
Krankenhaus GmbH Alb-Donau-Kreis setzt auf Wachstumsstrategie.
Während andernorts Krankenhäuser und Kliniken aufgrund des enormen Kostendrucks und steigenden Wettbewerbs schließen, setzt die Krankenhaus GmbH Alb-Donau-Kreis auf Wachstum und baut ihre einzelnen Standorte sukzessive aus, um eine hochwertige, umfassende und wohnortnahe Versorgung sicherzustellen. Erst vor kurzem wurde in Blaubeuren ein von Heinkel Modulbau errichtetes zusätzliches Stockwerk mit 18 Patientenzimmern und 12 Nebenzimmern eröffnet. Für den Krankenhaus-Standort in Ehingen wurde von Heinkel ein neues Labor in Modulbauweise realisiert. Das vorhandene Labor wurde "ausgesiedelt", um mehr Platz zu schaffen und ein neues Labor an den Gebäudebestand angebaut.

Laborgebäude Kreiskrankenhaus Ehingen - schnellstmöglich und anspruchsvoll realisiert.
Bei der Realisierung der neuen Laborräumlichkeiten für das Kreiskrankenhaus in Ehingen stand Heinkel Modulbau vor der Herausforderung, drei Raummodule mit einer Gesamtgrundfläche von 8,5 x 19 m auf das Flachdach eines vorhandenen Hallenbades aufzusetzen, das sich nach Statik und Ausführung eigentlich nicht für die Überbauung eignete. "In konventioneller Bauweise wäre eine Überbauung des Hallenbades unmöglich gewesen", so Thomas Ziegler, Geschäftsführer Heinkel Modulbau GmbH. "Nur die innovative Modulbauweise machte es möglich, dass die Lasten auf den vorhandenen Stützen flächig verteilt werden konnten. Das neue Laborgebäude ruht quasi auf dem alten Hallenbaddach."

Die Raummodule von Heinkel Modulbau sind speziell auf die hohen Anforderungen eines Labors an Sicherheit und Hygiene abgestimmt. Besonders erwähnenswert ist die unterbrechungsfreie Stromversorgung des Gebäudes. Fällt der Strom aus, so überbrücken Batterien die wenigen Sekunden bis das Notstromaggregat anläuft und stellen sicher, dass alle relevanten elektrischen Laborgeräte unterbrechungsfrei versorgt werden.

Dem Bauherr waren aber nicht nur die zwei Funktionen Sicherheit und Hygiene wichtig, es sollten auch optimale Arbeitsbedingungen in dem 24 Stunden rund um die Uhr besetzten Labor geschaffen werden. Eine Küche und eine Naßzelle auf großzügig bemessener Fläche sorgen dafür, dass die Mitarbeiter nicht auf Komfort und Wohlfühlklima verzichten müssen.

Heinkel Modulbau realisierte das neue Laborgebäude für das Kreiskrankenhauses in Ehingen in nur 8 Wochen Bauzeit schlüsselfertig als Generalunternehmer.



Bildrechte: Heinkel Modulbau GmbH

Bildrechte: Heinkel Modulbau GmbH
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: