fit und munter - „Jo, wir san mit’m Radl do“ – Die Renaissance des Fahrrads

fit und munter

„Jo, wir san mit’m Radl do“ – Die Renaissance des Fahrrads

Deutsche strampeln wieder häufiger grün

Fahrradmarkt im Internet wächst

Berlin, 16. Juli 2009 – Queen, Katie Melua, Rolf Zuckowski, Pink Floyd, Die Prinzen – Sie alle haben es besungen: das gute alte Zweirad. Und der aktuelle Trend gibt ihnen Recht, denn Fahrrad fahren ist diesen Sommer wieder voll angesagt.
Ob als klassisches Hollandrad, als elegantes Citybike, sportliches Trekkingrad oder als geländetaugliches Mountainbike – die Fahrradindustrie hat für jeden Geschmack und Geldbeutel das Passende parat.

Ein möglicher Grund für die Renaissance des Drahtesels: Das gestiegene Fitness- und Umweltbewusstsein der Deutschen, denn Fahrradfahren tut nicht nur der Gesundheit gut, sondern schont zudem die Umwelt. Ein weiterer Vorteil: Selber strampeln ist noch immer die billigste Art der Fortbewegung.

Wer noch kein Rad besitzt oder es etwas ausgefallener mag, kann es sich einfach mieten statt zu kaufen. Das Internet schafft hier Abhilfe und bietet dabei auch exklusive Varianten an. Rundum Mietportale wie www.miet24.de bieten verschiedene Tandems für den Radelspaß zu zweit. Für alle, die auch im Urlaub nicht auf ihr Rad verzichten möchten, gibt es verschiedene Fahrradträger zur Ausleihe. Wer seine Ferien lieber in den eigenen vier Wänden verbringen möchte, kann sich auch einen extravaganten Fahrradsimulator mieten. Sicherlich auch ein lustiger Spaß für die nächste Geburtstagsparty.

Veranstaltungen wie das „Velothon“, die „Fahrrad-Sternfahrt“ oder die kürzlich in Berlin stattgefundene Velotaxi-Meisterschaft ziehen immer mehr Teilnehmer und Zuschauer in ihren Bann und sprechen für die große Beliebtheit der flotten Zweiräder.

Ein weiterer Trend dieses Sommers: Stadtrundfahrten mit traditionellen Fahrradrikschas oder modernen Hightech-Velotaxis. Immer häufiger steigen Touristen auf die umweltfreundliche Variante des Sightseeings um und genießen Stadtarchitektur und Ambiente aus der Fahrradkabine heraus. Für Liebhaber und Fans gibt es diese auch zur Miete auf dem Mietmarktplatz Miet24.

Angebot und Nachfrage stehen im klaren Wachstumszeichen, nicht zuletzt schließen sich immer häufiger Fahrrad-Vermieter Mietportalen im Internet an. Laut Statistischem Bundesamt gab es im vergangenen Jahr in fast 80 Prozent der deutschen Haushalte mindestens ein fahrtüchtiges Zweirad. Deutschland zählt damit zu den Top Fahrradländern Europas.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: