fit und munter - "Mercedes me": Der Stuttgarter Automobilkonzern stellt am Vorabend des Genfer Auto-Salons eine neue Dienstleistungsmarke vor (AUDIO)

fit und munter

"Mercedes me": Der Stuttgarter Automobilkonzern stellt am Vorabend des Genfer Auto-Salons eine neue Dienstleistungsmarke vor (AUDIO)



Unter der neuen Dachmarke bündelt der Stuttgarter
Premium-Automobilhersteller alle bestehenden und künftigen
Dienstleistungs¬angebote MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN von Dr. Dieter
Zetsche und Ola Källenius

Anmoderation:

Am Vorabend des 84. Internationalen Auto-Salons in Genf hat
Mercedes-Benz seine neue Dienstleistungsmarke "Mercedes me"
präsentiert. Unter dieser neuen Dachmarke bündelt der Stuttgarter
Premium-Automobilhersteller alle bestehenden und künftigen
Dienstleistungs¬angebote. Auf einer digitalen Plattform im Internet
sollen ab Sommer 2014 alle Angebote leicht zugänglich und jederzeit
verfügbar sein. "Mercedes me" gliedert sich in die fünf Bereiche
"move me", "connect me","assist me", "finance me" und "inspire me"
und berücksichtigt alle produktrelevanten Themen wie Fahrzeugkauf,
Finanzierung und Wartung ebenso wie die international erfolgreichen
Mobilitätsservices des Konzerns. Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche
stellte gestern Abend vor Journalisten aus der ganzen Welt das neue
Konzept vor:

O-Ton Dr. Dieter Zetsche

Wie in vielen Consumer-Produkten ist heute die Kombination von dem
Produkt der Hardware mit der Software, mit den Dienstleistungen um
diese Hardware herum, das, was letztendlich den Erfolg ausmacht. Und
wir haben heute eben vorgestellt, dass es in Zukunft einen Schlüssel,
einen Zugang zu allen Dienstleistungen um das Produkt herum von
Mercedes geben wird. Jetzt hier auf der Messe sind bereits
wesentliche Inhalte zu finden und das wird dann Schritt für Schritt
erweitert werden. (0'31)

Mit "Mercedes me" stellt Mercedes-Benz den Kunden noch stärker als
bislang in den Mittelpunkt. Leitgedanke und Anspruch der neuen Marke
lauten: "Das Beste für mich". In fünf Bereichen bietet die neue Marke
eine ganzheitliche Palette intelligenter, zukunftsweisender
Dienstleistungen an, sagt Ola Källenius, Bereichsvorstand Vertrieb,
Mercedes-Benz Cars:

O-Ton Ola Källenius

"Mercedes me" ist unsere neue Dachmarke. Alle Services, alle
Dienstleistungen in der Welt von Mercedes-Benz, um das Auto herum,
sind jetzt sehr einfach per Knopfdruck zu erreichen. (0'15)

Mit den fünf unterschiedlichen Bereichen wird Mercedes-Benz den
kompletten Mobilitätssektor abdecken. "Mercedes move me" bietet
intelligente Mobilitätslösungen, unabhängig davon, ob der Nutzer ein
Automobil besitzt. Mit moovel, car2go und car2go black sowie
Park2gether arbeitet die Daimler Mobility Services GmbH daran, den
Menschen eine große Auswahl individueller Mobilitätsdienstleistungen
zu bieten. Dazu gehören aber auch die Smartphone-basierte
Taxivermittlung MyTaxi, das Chauffeurservice-Portal Blacklane und der
Fernbusanbieter FlixBus. Die Services von "Mercedes connect me"
ermöglichen den Kunden, sich überall und jederzeit mit dem Fahrzeug
zu verbinden. Zu den Konnektivitäts¬dienstleistungen gehören Unfall-,
Wartungs- und Pannenmanagement sowie das Mercedes-Benz Notrufsystem
und die Telediagnose. Über "Remote Online" kann der Kunde überprüfen,
wo er sein Fahrzeug geparkt hat, ob die Türen verriegelt sind und wie
voll der Tank ist. Einen persönlichen und auf die individuellen
Bedürfnisse zugeschnittenen Service für den Mercedes-Benz Fahrer
bietet "Mercedes assist me". Dies beinhaltet zum Beispiel den
Online-Zugang zum Kundendienst inklusive automatisierter
Terminbuchungsfunktionen. Mit "Mercedes inspire me" gibt das
Unternehmen Einblicke in die Welt von Forschung und Entwicklung. Dort
gibt es interessante Stories rund um Innovationen, Technologien und
Mobilität, es kann mit Experten aus unterschiedlichen Bereichen
diskutiert und so noch früher an den Entwicklungen neuer Technologien
und Services teilgenommen werden, außerdem gibt es die Möglichkeit,
eigene Ideen und Vorstellungen einzubringen. Wobei "Mercedes me" sich
nicht nur an Mercedes-Kunden richtet, betont Ola Källenius:

O-Ton Ola Källenius

"Mercedes me" spricht sowohl unsere bestehenden Kunden an, als
auch neue Kunden. Wenn man einen Mercedes hat, kann man sich einfach
bei "Mercedes me" registrieren und es wird eine ganze Welt von
Dienstleistungen eröffnet. Aber Leute, die noch keinen Mercedes
kaufen, können sich auch registrieren und entweder unsere innovativen
Mobilitätskonzepte nutzen oder andere Dinge über Mercedes erfahren,
und vielleicht kommen die so zu einem Mercedes. (0'24)

Abmoderation:

Mercedes-Benz hat gestern Abend im Vorfeld des Genfer Autosalons
seine neue Dienstleistungsmarke "Mercedes me" vorgestellt. Unter der
neuen Dachmarke bündelt der Stuttgarter Premium-Automobilhersteller
alle bestehenden und künftigen Dienstleistungs¬angebote.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio@newsaktuell.de.



Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Mercedes-Benz, Tobias Müller, 0711 17 77368
Mercedes-Benz, Claudia Merzbach, 0711 17 95379
all4radio, Hermann Orgeldinger, 0711 3277759 0
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: