fit und munter - "Der Weg ist hier wichtiger als das Ziel!" | "Boombranche Kreuzfahrt - Zwischen Masse und Klasse" am 01.03. um 20:15 Uhr bei VOX

fit und munter

"Der Weg ist hier wichtiger als das Ziel!" | "Boombranche Kreuzfahrt - Zwischen Masse und Klasse" am 01.03. um 20:15 Uhr bei VOX


Die Kreuzfahrtbranche boomt. Fast zwei Millionen
Deutsche gingen 2013 an Bord und bescherten Rekordumsätze von mehr
als drei Milliarden Euro*. In der großen Samstags-Dokumentation
"Boombranche Kreuzfahrt - Zwischen Masse und Klasse" (01.03. um 20:15
Uhr bei VOX) geht SPIEGEL TV der Faszination von Seereisen auf den
Grund und zeigt die ganz unterschiedlichen Facetten des Trends, der
weiter anhält. Begleitet werden die "Norwegian Breakaway" von den
letzten Baumaßnahmen bis zur Jungfernfahrt in der Nordsee, die
Mittelmeer-Rundreise des Luxusliners "Europa 2" sowie Eventreisen wie
die "Full Metal Cruise". Mit ihren Einschätzungen zu Wort kommen
unter anderem der Journalist und Urlaubsexperte Mikka Bender, Richard
J. Vogel vom "Deutschen Reise Verband" sowie Deutschlands
bekanntester Hotel- und Gastrokritiker Heinz Horrmann, der über
Kreuzfahrten sagt: "Der Weg ist hier wichtiger als das Ziel!"

Bevor es auf hohe See geht, steht für die Reedereien der
investitionsreiche Bau eines neuen Meereskreuzers an. "Im
Durchschnitt ist ein Schiff nach zwölf Jahren abbezahlt. Die
Lebensdauer ist natürlich länger, das macht auch dieses Geschäft so
attraktiv", resümiert Richard J. Vogel vom "Deutschen ReiseVerband".
Nun soll auch die "Norwegian Breakaway" nach nur 17 Monaten die Werft
verlassen und zur Jungfernfahrt aufbrechen. Kapitän Havard Ramsoy
freut sich auf diese Herausforderung: "Dieser Prototyp ist das erste
Schiff in dieser Klasse. Man muss zunächst das Equipment kennenlernen
und sehen, wie das Schiff in seiner Umgebung reagiert". Zunächst muss
das 324 Meter lange und 40 Meter breite Gefährt allerdings durch die
schmale Ems überführt werden. Eine Angelegenheit, bei der es um
wenige Zentimeter geht. Für den erprobten Hoteldirektor der Reederei,
Klaus Lugmaier, ist es nicht das erste Mal. "Das Zuhause ist das
Schiff und die Heimat ist die ganze Welt", lautet sein Motto.

Ob Erholungsreise oder Partyurlaub - das Angebot an Kreuzfahrten
wächst. Fans von Heavy-Metal oder Schlagermusik kommen mit den
unterschiedlichsten Themenreisen auf ihre Kosten. Zwanzig Bands, eine
170.000 Watt starke Musikanlage und 30.000 Liter Bier - damit trumpft
die einwöchige Nordsee-Rundfahrt "Full Metal Cruise" auf. Student
Florian will sich dieses feucht-fröhliche Ereignis nicht entgehen
lassen: "Das ist wie das Wacken Festival, nur auf einem Schiff!" Auch
an Bord der "MSC Divina" geht es um ein stimmungsvolles
Unterhaltungsprogramm: Zahlreiche Entertainer wie die Sänger Norman
Langen und Tim Toupet oder Komiker Ingo Appelt treten während der
Schlagerkreuzfahrt im östlichen Mittelmeer auf. "Privat eine
Kreuzfahrt machen? Das ist doch so wie in einem überfüllten
Schwimmbad: Es ist alles etwas zu dicht und zu eng. Für die Freizeit
ist es nicht meins, aber als Job ist es sensationell", findet Ingo
Appelt.

Reise-Journalist Mikka Bender weiß: "Urlaub ist ein Statussymbol
der Deutschen. Wenn es sich jemand leisten kann, ist er schnell
bereit, eine Menge Geld zu investieren." Und genau das trifft auf
Nicole und Rico Schlobeit auf der Mittelmeerreise der "Europa 2" zu.
Das Ehepaar hat sich auf dem neuen Luxusschiff eine 42 Quadratmeter
große SPA-Suite gegönnt. "Man lässt sich spazieren fahren und hat
sein Schlafzimmer, Wohnzimmer und die Küche immer dabei", so Mikka
Bender weiter. Doch die Reise auf den Weltmeeren birgt auch Risiken,
wie das Unglück der "Costa Concordia" im Jahr 2012 zeigt. Heinz
Hormann hat die Einführungen mit den heutigen Sicherheitsvorkehrungen
als Passagier bereits häufig erlebt. "Die Natur ist nicht
kalkulierbar. Deshalb halte ich die Übungen, wie ich zum Beispiel
meine Schwimmweste anlege, für ganz zwingend und ich mache sie mit
dem nötigen Ernst, obwohl sie mir manchmal wirklich auf die Nerven
gehen", verrät er.

Dies und mehr zeigt VOX in der großen Samstags-Dokumentation
"Boombranche Kreuzfahrt - Zwischen Masse und Klasse" am 1. März um
20:15 Uhr.

* Quelle: DRV-Kreuzfahrtmarktstudie 2013



Pressekontakt:
Niklas Fauteck, VOX Presse & Kommunikation, Tel.: 0221.456-81506
Bei Fotowünschen: Lotte Lilholt, VOX Bildredaktion, Tel.:
0221.456-81512
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: