fit und munter - Filmgenuss Online - Video-on-Demand-Dienste schlagen Videotheken

fit und munter

Filmgenuss Online - Video-on-Demand-Dienste schlagen Videotheken




- Die Deutschen gehen dem Fernseher fremd: Jeder Sechste schaut
Filme am liebsten auf Laptop oder PC
- Legal, illegal, auch egal: Jeder vierte Deutsche streamt Filme
- Video-on-Demand-Dienste immer beliebter
- Blaues Auge für Blu-ray: DVDs immer noch viel beliebter
- Heimkino als Nebensache: Ein Drittel widmet sich Haushalt & Co,
während der Film läuft

Am Donnerstag beginnt die 64. Berlinale - aber die Deutschen
bevorzugen Pantoffelkino: Fast drei Viertel schauen Filme am liebsten
in den eigenen vier Wänden (72 Prozent) - so eine aktuelle Umfrage
von Deals.com (http://www.deals.com), dem Portal für kostenlose
Gutscheine und Rabatte. Die altbewährte Flimmerkiste ist für 76
Prozent der Befragten dabei immer noch das Nr.1-Medium fürs Filme
schauen - allerdings geht schon jeder Sechste mit anderen Geräten
fremd: 16 Prozent der Deutschen schauen Filme zum Beispiel am
liebsten auf dem Laptop oder am PC. Bei der U30-Generation ist die
Konkurrenz für die klassische Mattscheibe am größten: Jeder vierte
Befragte unter 30 Jahren schaut Filme am häufigsten auf dem mobilen
oder stationären Computer statt auf dem Fernseher.

Versuchung aus dem Netz: Streaming und VoD boomen - DVD beliebter
als Blu-ray

Das große Angebot im Netz ist zu verlockend: Jeder vierte Befragte
gibt an, Filme per illegalem Stream im Internet zu schauen.
VoD-Anbieter wie maxdome, Watchever und wohl bald auch Netflix nähern
sich jedoch mit großen Schritten: Immerhin jeder Fünfte nutzt
regelmäßig solche offiziellen Video-on-Demand-Dienste (22 Prozent).
Damit schlagen die Online-Videotheken sogar knapp den Verleih an der
Ecke: Nur 21 Prozent der Befragten treten noch regelmäßig den Weg zur
Videothek an, um sich eine DVD auszuleihen.

Die Bereitschaft zur Bezahlung von Internetinhalten steigt also
-für die DVD- und Blu-ray-Industrie besteht bisher dennoch kein
Anlass zur Sorge: Nur acht Prozent der Befragten entscheiden sich
aufgrund des Internetangebots komplett gegen einen Kauf der
physischen Scheiben. Zurzeit haben DVDs dabei immer noch klar die
Nase vorn: 55 Prozent der Deutschen schauen Filme regelmäßig auf
eigenen DVDs, nur 32 Prozent auf Blu-ray Discs.

Was gucken die Deutschen zu Hause?

1. Fernsehsender 71%
2. Eigene DVD 55%
3. Eigene Blu-ray 32%
4. Stream übers Internet 25%
5. Video-on-Demand-Dienste
(wie z.B. maxdome, Lovefilm, Watchever) 22%
6. DVD aus der Videothek 21%
7. Pay-TV (wie z.B. Sky) 18%
8. Blu-ray aus der Videothek 11%
9. Eigene Videokassette 4%

Couch ist King beim Filmkonsum - Essen und Putzen beliebte
Nebenbeschäftigungen

Die Deutschen sind wahre Couch-Potatoes: Acht von zehn Befragten
(79 Prozent) schauen Filme am liebsten vom Sofa aus. Der Vorteil
gegenüber eines Kinobesuchs liegt dabei klar auf der Hand: Nebenbei
lassen sich wunderbar andere Sachen erledigen - das sagen 37 Prozent
der Frauen und 22 Prozent der Männer. 31 Prozent frönen dabei der
Nahrungsaufnahme, jede zehnte Frau erledigt währenddessen die
Hausarbeit und besonders spannend: Fast jeder Fünfte der über
50-Jährigen spielt nebenbei Computerspiele - das ist wahres
Multitasking!

Lustkiller Fernsehen? Jeder Dritte schaut Filme im Bett

Verkommt das deutsche Schlafzimmer immer mehr vom Liebesnest zum
Kinosaal? Immerhin jeder zweite Deutsche unter 30 Jahren schaut im
Bett Filme (53 Prozent). Folgt das Lustspiel dann vielleicht nach dem
Tatort? Eher unwahrscheinlich: Rund die Hälfte davon schläft nämlich
noch während des Films ein.

Zur Umfrage:

Die Umfrage wurde von Deals.com im Januar 2014 mit 720 Teilnehmern
durchgeführt. Alle Ergebnisse der Umfrage sind unter folgendem Link
einzusehen: http://www.deals.com/filme-umfrage-ergebnisse


Über Deals.com

Deals.com bietet auf einer Plattform übersichtlich und
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Hauptsitz in Berlin. Deals.com gehört zu RetailMeNot, Inc., dem
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Deals.com führende Gutscheinportale in den USA und Kanada
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Frankreich (Bons-de-Reduction, Poulpeo und ma-Reduc). RetailMeNot,
Inc. ging im Juli 2013 an die Börse und ist an der NASDAQ unter dem
Kürzel "SALE" gelistet.



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