fit und munter - Praxis-Wissen für Reisebüros

fit und munter

Praxis-Wissen für Reisebüros


ITB Berlin informiert Counter-Mitarbeiter über
Kundengewinnung in sozialen Netzwerken und Innovationen der
Reiseindustrie

In wenigen Tagen up to date: Mitarbeiter von Reisebüros können
sich an den Ständen der über 10.000 Aussteller aus rund 180 Ländern
und Regionen über die neuesten Trends und Angebote der Branche
informieren. Außerdem bieten Vorträge zu Online-Marketing,
Online-Recht und Social Media, die speziell für Reisebüros konzipiert
sind, praxisnahe Weiterbildung. Counter-Mitarbeiter, die sich einen
Überblick über Reisebüro-relevante Veranstaltungen verschaffen
möchten, finden das Programm online unter
www.itb-berlin.de/reisebuero.

Zum Start der Fachbesuchertage am 5. März 2014 können
Reisebüromitarbeiter eine Reise in die Zukunft unternehmen. Im Rahmen
des ITB Berlin Kongresses spricht Nils Müller, CEO TrendONE, in einer
multimedialen Live-Demonstration über bahnbrechende Innovationen in
der Reiseindustrie. Welche Potentiale Facebook zur Kundengewinnung
und -bindung bietet und wie Touristiker das soziale Netzwerk
gewinnbringend nutzen können, erklärt Lee McCabe, Head of Travel
Facebook. Um die touristischen Potentiale von als gefährlich
geltenden Regionen wie Slums oder Kriegsgebieten dreht sich eine
Diskussion zwischen Incoming-Agenturen und Reiseveranstaltern, die
von Best- und Worst Practice-Beispielen dieser "Bad Lands" berichten.
Die Expansion der Low Cost Carrier und die damit einhergehenden
Veränderungen für Reiseveranstalter stehen beim Airline CEO Panel auf
dem Programm, bei dem unter anderem Dr. Dieter Nirschl, Vorsitzender
der Geschäftsleitung TUIfly GmbH, und Thomas Winkelmann, CEO
Germanwings, sprechen werden.

Die aktuellen Entwicklungen in den arabischen
Tourismusdestinationen beleuchtet eine Podiumsdiskussion am 6. März
im Rahmen des ITB Berlin Kongress, an der unter anderem Prinz Sultan
bin Salman, President of the Saudi Commission for Tourism and
Antiquities und Samih Sawiris, Chairman Orascom HD, teilnehmen. Wie
semantische Technologie die Angebote von Reiseunternehmen verändern,
erklärt Dr. Lars Göhler, eastpress Media Network, am 6. März in der
eTravel World in Halle 6.1. Um die wachsende Menge an Informationen
und tourismusbezogenen Daten zu nutzen, müssen neue Strategien
entwickelt werden. Auf die Suche nach dem perfekten Urlaub begibt
sich das Lateinamerika-Forum beim ITB Berlin Kongress, das in
Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Lateinamerika e. V.
veranstaltet wird. Auf welche Vorteile die kühleren Regionen
Lateinamerikas durch den fehlenden Badetourismus setzen können,
diskutieren hier Vertreter lateinamerikanischer Länder.

Die "Stunde der Spezialisten" ruft Jens Oellrich, Leitung
Touristik Team Neusta/IC Tourismus, am 7. März in der eTravel World
aus. Die Geschäftsmodelle der Reiseveranstalter ändern sich,
erfolgreicher Vertrieb wird heute vermehrt über Content, Netzwerke
und Zielgebietskenntnis getätigt. Geschäfts- und Privatreisen von A
bis Z vorzubereiten, wird heutzutage mit dem sogenannten Total Trip
Planning deutlich vereinfacht.

Dr. Jochen Mundlinger, Founder & Chairman routeRANK Ltd., erklärt
in seinem Workshop die Anwendung und Nutzung von multimodaler
Reiseplanung. Im Gespräch mit der Fernsehmoderatorin Ilka Groenewold
klärt Michael Faber, Tourismuszukunft, ebenfalls am Freitag, 7. März,
über den Omni-Channel-Service in Reisebüros auf. Das veränderte
Mediennutzungsverhalten hat auch einen Wandel der Arbeit am Counter
zur Folge. In dem Interview geht es um die Fragen, welchen Service
Kunden in Zukunft erwarten und wie Reisebüros von dieser Entwicklung
profitieren können.

Speziell an Reisebüros wendet sich der DRV am 8. März im eTravel
Lab in Halle 6.1. Christian Wenzel, Geschäftsführer digital branding,
erklärt in seinem Vortrag, welche Facetten der eigene Online-Auftritt
mitbringen sollte, um Bekanntheitsgrad und Umsatz zu steigern. Wie
man im Netz auch rechtlich auf der sicheren Seite ist, berichtet
Prof. Dr. Hans-Josef Vogel, BEITEN BURKHARDT
Rechtsanwaltsgesellschaft mbH. Abgeschlossen wird das DRV Reisebüro
Special mit einer Do-It-Yourself-Anleitung für Social Media im
Reisebüro von Kerstin Günther, Senior Training Expert, Amadeus
Germany GmbH.

Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress

Die ITB Berlin 2014 findet von Mittwoch bis Sonntag, 5. bis 9.
März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für
Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin
Kongress von Mittwoch bis Samstag, 5. bis 8. März 2014. Er ist
weltweit der größte Fachkongress der Branche. Mehr Informationen sind
zu finden unter www.itb-kongress.de. Die ITB Berlin ist die führende
Messe der weltweiten Reiseindustrie. 2013 stellten 10.086 Aussteller
aus 188 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 170.000
Besuchern, darunter 110.000 Fachbesuchern vor.

Treten Sie dem ITB Pressenetz auf www.xing.com bei.
Werden Sie Fan der ITB Berlin auf www.facebook.de/ITBBerlin.
Folgen Sie der ITB Berlin auf www.twitter.com.
Sie finden aktuelle Informationen im Social Media Newsroom auf
http://newsroom.itb-berlin.de

Pressemeldungen im Internet finden Sie unter www.itb-berlin.de im
Bereich "Presse-Service"/Pressemitteilungen. Nutzen Sie auch unseren
Service und abonnieren Sie dort die RSS-Feeds.



Pressekontakt:
Astrid Zand
Pressereferentin ITB Berlin / ITB Asia
Messedamm 22
14055 Berlin
Tel.:+ 4930 3038-2275
Fax: + 4930 3038-2141
zand@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: