(NL/2060083521) Im Wintersportort Oberaudorf in der oberbayerischen Region Chiemsee-Alpenland hat die erste Rodelschule Deutschlands eröffnet. Auf der drei Kilometer langen Rodelstrecke können Teilnehmer einen zweieinhalbstündigen Kurs besuchen. Im Training lernen sie effizientes Bremsen und richtiges Kurvenfahren. Weitere wichtige Inhalte sind Sicherheitstipps und Verhaltensregeln auf der Rodelbahn. Der Kurs findet auf der einzigen vom TÜV geprüften Rodelbahn Deutschlands statt. Diese startet an der Bergstation des "Hocheck" und verfügt über ein umfassendes Sicherheitskonzept. Der Kurs kostet 35 Euro pro Person inklusive Leihrodel. Die Liftgebühren in Höhe von zehn bis 15 Euro sind nicht enthalten. Kurstermine sind jeden Dienstag und Samstag um 18:30 Uhr bei Flutlicht sowie freitags um 14:30 Uhr. Kinder können ab dem Alter von neun Jahren teilnehmen. Weitere Informationen: www.rodelschule.de
Geöffnete Skigebiete (Stand 19. Dezember 2013):
Hocheck: In Betrieb sind drei von sechs Liften, der Pistenzustand ist gut. Flutlichtskifahren und -Rodeln jeden Dienstag, Donnerstag, Freitag und Samstag von 18:30 Uhr bis 21 Uhr.
Sudelfeld: In Betrieb sind elf von 19 Liften, der Pistenzustand ist gut.
Langlauf klassisch und Skating:
Oberaudorf: Zwei Kilometer Loipen klassisch und Skating sind geöffnet.
Sachrang: Vier Langlaufloipen sind gespurt, Gesamtlänge 15 Kilometer. Die drei Kilometer lange Nachtloipe ist täglich von 16:30 Uhr bis 21 Uhr in Betrieb.
Rodelbahnen:
Oberaudorf: geöffnet, Länge 3,2 Kilometer, Flutlichtbetrieb
Sachrang: geöffnet, Länge 1,5 Kilometer
Tagesaktuelle Informationen zu den Skigebieten und zur Schneehöhe stehen im Internet auf der Seite www.chiemsee-alpenland.de. Auskünfte erteilt das Chiemsee-Alpenland Infocenter unter Telefon 08051 965550.