Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) erhält von den Pflegekassen den Auftrag, unter anderem bei ambulanten Pflegediensten Qualitätsprüfungen durchzuführen. Mindestens einmal jährlich erfolgt eine solche Prüfung unangekündigt und nach fest gelegten Qualitätskriterien. Um die Prüfergebnisse transparent und leicht verständlich zu halten, gibt es eine Bewertungssystematik nach dem Vorbild von Schulnoten. Der Pflegedienst erhält Noten für drei Qualitätsbereiche und eine Note, die sich aus der Befragung der Kunden des Pflegedienstes ableitet. Die sich daraus ergebene Gesamtnote zeigt im Vergleich zum Bundesdurchschnitt, dass die Hausengel Pflegedienste GmbH überdurchschnittlich arbeitet.
ISO-Zertifizierung bringt Transpatenz und Sicherheit
Die DIN ISO 9001 Norm beschreibt einen europaweiten Standard, der die Anforderungen an ein kundenorientiertes, kooperatives und prozessorientiertes Qualitätsmanagementsystem sowie dessen Dokumentation festlegt. Die Zertifizierung belegt, dass sich die Hausengel Pflegedienste GmbH nachweislich an den Grundsätzen der DIN ISO 9001 Norm orientiert und ein systematisches Qualitätsmanagementsystem aufgebaut hat. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die Strukturen erhöhen die Sicherheit und Qualität für die Kunden und zu betreuenden Personen deutlich und garantieren ihnen eine hohe und gleichbleibende Qualität in der Betreuung und Versorgung.
Die Hausengel Akademie ist zertifiziert nach den Richtlinien der Bundesagentur für Arbeit
Mit der so genannten "Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung" (AZAV) hat die Bundesagentur für Arbeit einen Rahmen für Qualitätssicherung bei der Weiterbildung geschaffen. Einen Standard in der Qualitätssicherung, den nun auch die Hausengel Akademie als Weiterbildungsträger nachweislich erfüllt. „Die sehr gute Bewertung der verschiedenen Prüfstellen freut uns und sie beweist, dass wir mit unserer Arbeit auf einem richtigen und guten Weg sind. Dennoch werden wir uns nicht auf dem Ergebnis ausruhen, für uns steht die Zufriedenheit unserer Kunden weiterhin an oberster Stelle. Daher werden wir in allen Bereichen der Pflege und Betreuung weiter für hohe Qualität kämpfen“, so Simon Wenz, Geschäftsführer der Hausengel Pflegedienste GmbH.