fit und munter - Schulter und Knie im Mittelpunkt des endofit-Fachkongresses

fit und munter

Schulter und Knie im Mittelpunkt des endofit-Fachkongresses

Behandlungskonzepte für Patienten mit künstlichem Gelenk
Physiotherapeuten und Mediziner auf Augenhöhe bei einem Fachsymposium, das ist das Konzept des endofit-Kongresses, der am 15. Oktober 2011 zum mittlerweile vierten Mal in Garmisch-Partenkirchen stattfindet. Ziel des Kongresses ist, in der engen Zusammenarbeit von Physiotherapeuten und Medizinern aktuelle Behandlungskonzepte für Patienten mit künstlichem Gelenk umfassend darzustellen und deren Behandlung weiter zu verbessern. Das Thema des Symposiums lautet in diesem Jahr „Endoprothetik an Schulter und Knie. OP – Physiotherapie – Sportfähigkeit“. Rund 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Medizin und Physiotherapie werden zu der ganztägigen Fachveranstaltung für Gelenkersatz erwartet.
Hochkarätige Referenten aus Praxis, Reha- und Akutklinik führen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in innovative OP-Techniken und neue medizinische Entwicklungen ein und geben Einblick in ihren Erfahrungsschatz. Gemeinsam erarbeiten Referenten und Teilnehmer in einem offenen Austausch Konzepte für die noch erfolgreichere und zielführendere Behandlung der Patienten. Darüber hinaus werden in einem Round-Table-Gespräch Problemstellungen aus der Praxis erörtert. An mehreren Workshop-Arbeitsplätzen können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst Hand anlegen und an künstlichen Knochen Gelenke implantieren. In einer Industrieausstellung präsentieren Partnerunternehmen der endogap-Klinik ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen rund um die Schulter- und Knieendoprothetik.
„Miteinander reden und gemeinsam Konzepte erarbeiten“, beschreibt Dr. Christian Fulghum, der Chefarzt der endogap Klinik für Gelenkersatz, die Idee des endofit-Fachkongresses. „Die endoprothetische Operation ist nur der Anfang des Lebens mit einem künstlichen Gelenk. Die Physiotherapie beeinflusst das Ergebnis maßgeblich. Um den Behandlungserfolg weiter zu verbessern, intensivieren wir an der endogap Klinik zum Wohl der Patienten die Zusammenarbeit von Ärzten und Physiotherapeuten. Der endofit-Kongress ist ein wichtiges Forum für den Austausch von Erkenntnissen und Erfahrungen. Davon profitieren Mediziner, Physiotherapeuten und vor allem die Patienten“, erklärt Chefarzt Dr. Fulghum.
Partner des endofit-Kongresses sind auch in diesem Jahr der Zentralverband der Physiotherapeuten/Krankengymnasten Landesverband Bayern e. V. (ZVK) und der Verband Physikalische Therapie, Vereinigung für die physiotherapeutischen Berufe e. V. (VPT). „Physiotherapeuten behandeln unter anderem Patienten, die kurz vor einer endoprothetischen Operation stehen. Als Therapeuten sind wir hier auch beratend tätig. Deshalb müssen wir aktuelle medizinische Entwicklungen kennen und neue Aspekte auch aus physiotherapeutischer Sicht in unseren Behandlungen berücksichtigen“, beschreibt Markus Norys, der zweite Vorsitzende des ZVK LV Bayern, die Notwendigkeit des endofit-Kongresses. Und Hans Ortmann, der VPT-Landesvorsitzende in Bayern, fügt hinzu: „Wer in der physikalischen Therapie Patienten mit künstlichen Gelenken betreut, muss die Möglichkeiten und Grenzen genau kennen, um eine optimale Arbeit leisten zu können. Wegen des medizinischen Fortschritts ist deshalb eine fundierte Weiterbildung überaus wichtig. Dafür steht der endofit-Fachkongress.“
Auch in diesem Jahr wird der endofit-Fachkongress von der Münchner Agentur meditrust Marketing Services betreut. Das Kongressbüro erreichen Sie unter der Telefonnummer (089) 48900830. Die Fachveranstaltung ist mit 6 Fortbildungspunkten zertifiziert.
Anmeldeschluss ist der 30. September 2011. Die Teilnahmegebühr beträgt Euro 95,-
für ZVK-/VPT-Mitglieder und Euro 145,- für Nicht-Mitglieder. Weil das Platzkontingent
begrenzt ist, erfolgt die Verteilung der Sitzplätze nach Eingang der Anmeldungen.
Das Anmeldeformular steht unter www.endogap.de zum Download bereit oder kann unter
kongresse@meditrust.de angefordert werden.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: