fit und munter - Smartphone: Nur jeder Dritte nutzt Energiesparmodus

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Smartphone: Nur jeder Dritte nutzt Energiesparmodus



Nur ein Drittel der Deutschen nutzt den Stromsparmodus ihres
Mobiltelefons. Hauptgrund ist die Unkenntnis der Nutzer: Jeder vierte
Bundesbürger weiß gar nicht, dass sich sein Handy oder Smartphone auf
Energiesparen umschalten lässt. Das ist das Ergebnis einer
repräsentativen Umfrage unter 1.000 Bundesbürgern, die im Auftrag des
Öko-Energieversorgers LichtBlick durchgeführt wurde.

Dabei sind Möglichkeiten zum Energiesparen vor allem für die mehr
als zwölf Millionen Smartphone-Besitzer nicht unwichtig. Denn
gegenüber der früheren Handy-Generation verbrauchen die kleinen
Alleskönner deutlich mehr Strom. Bei intensivem Einsatz halten die
Akkus oft nicht länger als ein paar Stunden. Die Alt-Handys mussten
dagegen im Durchschnitt nur einmal pro Woche an die Dockingstation.
Das häufige Nachladen als Folge des größeren Stromverbrauchs wird vor
allem durch größere und stets beleuchtete Displays der Smartphones
verursacht. Gleichzeitig sorgt die permanente Sendeleistung über
Mobilfunk und WLAN für verkürzten Telefonier- und Surfspaß.

Dabei lässt sich die Nutzungsdauer der Smartphones durch bewusstes
Energiesparen signifikant ausdehnen. Schaltet der Nutzer
beispielsweise besonders energiefressende Funktionen aus, wenn er sie
gerade nicht benötigt, kann er mit einer Akkuladung deutlich länger
telefonieren und surfen. Dazu zählen unter anderem der automatische
Abruf neuer Nachrichten vom E-Mail-Konto oder Apps, die einmal
installiert ständig im Hintergrund mitlaufen. Zu diesem Schritt sind
laut der LichtBlick-Umfrage allerdings nur 16 Prozent der Befragten
bereit.

Noch weniger können sich vorstellen, komplett auf das Smartphone
zu verzichten. Sieben Prozent der Handybesitzer würden ihr mobiles
Gerät zu Energiesparzwecken aufgeben. Damit sind allerdings immer
noch mehr Deutsche bereit, auf ihr Smartphone zu verzichten als auf
den Computer (ein Prozent) oder den Fernseher (zwei Prozent).

Hintergrundinformation:

Der Panel-Anbieter Toluna befragte im Auftrag von LichtBlick 1.000
Deutsche im Rahmen einer Online-Befragung. Bei den Ergebnissen
handelt es sich um eine bevölkerungsrepräsentative Hochrechnung.

Über LichtBlick
LichtBlick ist der größte unabhängige Energieversorger Deutschlands
und Marktführer für Ökostrom und Ökogas. Das junge, innovative
Unternehmen beliefert über 600.000 Privat- und Großkunden mit
klimafreundlicher Energie. LichtBlick betreibt seit 2010 dezentrale
ZuhauseKraftwerke von Volkswagen zur Wärme- und Stromversorgung. Der
1998 gegründete Energieanbieter mit Sitz in Hamburg beschäftigt 400
Mitarbeiter und erzielte 2010 einen Umsatz von 562 Millionen Euro.
Die Marke LichtBlick wurde 2010 mit dem Deutschen
Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.



Pressekontakt:
Ralph Kampwirth
Leiter Unternehmenskommunikation
LichtBlick AG
Zirkusweg 6
20359 Hamburg
Tel. 040-6360-1208
E-Mail: ralph.kampwirth@lichtblick.de
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