fit und munter - Dresden, Chemnitz und Warschau - wo die Hotelgäste am zufriedensten sind

fit und munter

Dresden, Chemnitz und Warschau - wo die Hotelgäste am zufriedensten sind


Auch einige Schönwettertage können über die Nässe
und Kälte der vergangenen Wochen nicht hinwegtäuschen. Statt
Sonnenbaden oder ein wenig Sightseeing nach einem Geschäftstermin,
steht für Reisende momentan oftmals das Hotel im Mittelpunkt des
Geschehens. Daher sollte, wenn sich das Wetter schon nicht von seiner
besten Seite zeigt, zumindest das Hotel den eigenen
Wunschvorstellungen entsprechen. In welcher Großstadt
Übernachtungsgäste besonders zufrieden mit ihrem Hotel waren, zeigt
hotel.de, der gebührenfreie Online-Hotelreservierungsservice für mehr
als 210.000 Hotels weltweit.

- Dresden mit zufriedensten Hotelgästen, gefolgt von Chemnitz
- Hotellerie der Fuggerstadt Augsburg insbesondere bei
Privatreisenden hoch im Kurs

- Warschau Spitzenreiter im Vergleich der Metropolen weltweit

hotel.de-Top 20-Großstädte* in Deutschland

Ranking der Gesamtbewertung

Platz Stadt Gesamtbewertung

1. Dresden 7,91
2. Chemnitz 7,77
3. Augsburg 7,76
4. Leipzig 7,71
5. Rostock 7,70
6. Magdeburg 7,67
7. Halle 7,62
8. Freiburg 7,58
9. Erfurt 7,57
10. Nürnberg 7,56
11. Lübeck 7,54
12. Oberhausen 7,53
13. Münster 7,50
14. Berlin 7,48
15. Bochum 7,47
16. Bremen 7,45
17. Essen 7,41
18. Hannover 7,40
19. Aachen 7,35
20. Bonn 7,34
Durchschnitt 7,57

Im Vergleich der deutschen Großstädte zeigten sich die
Buchungskunden mit der Hotellerie in Dresden besonders zufrieden. Sie
wählten das Elbflorenz mit 7,91 Punkten auf Position 1 der Top 20,
gefolgt von Chemnitz mit 7,77 Punkten. Die Fuggerstadt Augsburg
behauptet sich mit 7,76 Punkten auf dem dritten Platz.

Neben einem großen Angebot an touristischen Attraktionen scheint
das Ruhrgebiet auch eine Vielzahl guter Hotels zu bieten. Mit
Oberhausen, Bochum und Essen wählten die hotel.de-Buchungskunden
gleich drei Städte in die Top 20. Die Großstadthotellerie der
Rheinmetropole Düsseldorf verpasste hingegen mit 7,29 Punkten die
Bestenliste. Privat- und Geschäftsreisende mit unterschiedlichen
Präferenzen Werden die Bewertungen der Buchungskunden getrennt nach
Privatreisenden und Geschäftsleuten untersucht, ergibt sich ein
anderes Bild. Während Dresden bei den Geschäftsreisenden weiterhin
vorne liegt, kann bei den Privatleuten insbesondere Augsburg punkten
und ist in dieser Kundengruppe Spitzenreiter (8,07). Erst dann folgen
Dresden mit 7,98 und Chemnitz mit 7,97 Punkten. Auffällig dabei: Jede
Großstadthotellerie der Top 20 schneidet bei den Privatbuchern, die
zumeist Urlauber sind oder Freunde bzw. Verwandte besuchen, etwas
besser ab.

"Viele Hotels könnten das Potenzial, das die so wichtige Gruppe
der Geschäftsreisenden mit sich bringt, noch besser nutzen", so
Reinhard Wick, Vertriebsvorstand bei der hotel.de AG. "Mit teilweise
wenig Aufwand wie erweiterten Check In-Zeiten und schnellerem Check
Out oder aber auch kostenlosem Internetzugang würden die Hoteliers
bei Geschäftsreisenden noch stärker punkten können."

hotel.de-Top 20-Metropolen* international


Ranking der Gesamtbewertung
Platz Stadt Gesamtbewertung
1. Warschau 7,62
2. Helsinki 7,60
3. Tokio 7,57
4. Ljubljana 7,52
5. Berlin 7,48
6. Prag 7,47
7. Zagreb 7,43
8. Bratislava 7,40
9. Wien 7,38
10. Budapest 7,37
11. Riga 7,36
12. Tallinn 7,35
13. Dublin 7,31
14. Lissabon 7,29
15. Wilna 7,27
16. Madrid 7,19
17. Bukarest 7,13
18. Stockholm 7,10
19. Bangkok 7,09
20. Singapur 7,08
Durchschnitt 7,35

Warschau erreichte die Spitzenposition beim Vergleich der
Metropolen weltweit. Mit leichtem Vorsprung und 7,62 Punkten in der
Gesamtbewertung führt die polnische Hauptstadt vor dem
zweitplatzierten Helsinki. Auch die Hotellerie von Tokio kann ihre
Übernachtungsgäste überzeugen. Mit einer Gesamtbewertung von 7,57
votierten sie die japanische Hauptstadt auf Rang 3. Potential nach
oben zeigt die Moskauer Hotellerie, die mit 6,97 Punkten die
internationalen Top 20 knapp verpasste. Etwas weniger zufrieden
zeigten sich die Buchungskunden auch mit der Gesamtleistung der
Hoteliers in der Ewigen Stadt Rom, in Paris und in London. Die
Hotellerie der Weltstadt an der Themse erreichte nur 6,48 Punkte.

* Übernachtungsgäste können das über www.hotel.de gebuchte Hotel
nur nach ihrer Abreise anhand eines Punktesystems (0 bis 10)
bewerten. In die Gesamtbewertung fließen die Kriterien
Zimmerqualität, Freundlichkeit des Personals, Sauberkeit, Lautstärke,
Preis-Leistungs-Verhältnis sowie Frühstück/Gastronomie ein.

Über die hotel.de AG

Die hotel.de AG betreibt unter den Adressen www.hotel.de und
www.hotel.info einen weltweiten Hotel-Reservierungsservice für
Unternehmen und Privatkunden. Die Websites bieten in 37 Sprachen über
210.000 Hotels aller Kategorien zur unkomplizierten, schnellen und
preisoptimierten Buchung an. Mehr als 4 Millionen Privat- und
Geschäftskunden aus allen Ländern der Erde vertrauen dem Service zur
Buchung ihres Hotels. Sie können dabei auf über 1,5 Mio. persönliche
Hotelbewertungen zurückgreifen. Namhafte Unternehmen wie BASF, SAP
AG, Texas Instruments, Ernst & Young AG und viele mehr nutzen die
Firmenanwendung von hotel.de zur Buchung ihrer Geschäftsreisehotels.
Die hotel.de AG hat ihren Stammsitz in Nürnberg, eine Niederlassung
in Hamm (Westfalen) sowie Vertriebsbüros in Großbritannien (London),
Frankreich (Paris), Spanien (Barcelona), Italien (Rom), China
(Shanghai) und Singapur. Das Unternehmen wurde 2001 gegründet und
ging im Oktober 2006 an die Börse - im Jahr 2010 betrug das
vermittelte Reservierungsvolumen mehr als 390 Mio. EUR.



Pressekontakt:
hotel.de AG
Aleksander Szumilas
Hugo-Junkers-Str. 15-17
D-90411 Nürnberg
Fon: +49 911 59832-0
Fax: +49 911 59832-11
E-Mail: presse@hotel.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: