fit und munter - Der aktuelle hotel.de-Preis-Leistungs-Index zeigt: Kundenzufriedenheit im Westen

fit und munter

Der aktuelle hotel.de-Preis-Leistungs-Index zeigt: Kundenzufriedenheit im Westen


Die sonnigen Osterferien sind gerade vorbei und
die Pfingstfeiertage lassen nur noch wenige Wochen auf sich warten.
Viele nutzen die freien Tage für Städtetrips. Ob und wo Reisende
nicht nur von hoffentlich gutem Wetter, sondern auch von einem
attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis* der Hoteliers verwöhnt
werden, zeigt hotel.de. Der gebührenfreie
Online-Hotelreservierungsservice für mehr als 210.000 Hotels weltweit
untersuchte zum Ende April 2011 die Bewertungen seiner Buchungskunden
mit folgenden Ergebnissen:

- Deutschland: Führungswechsel in den deutschen Top 20;
westdeutsche Städte holen in puncto Preis-Leistungs-Verhältnis
auf
- Weltweit: Berliner Hotellerie trotz höherer Kundenzufriedenheit
im Ranking unverändert; Helsinki und Seoul nun unter den besten
Zwanzig

hotel.de-Top 20-Städte in Deutschland (2-5 Sterne)

Die vollständige Pressemitteilung samt tabellarischer Darstellung
ist hier zu finden:
http://www.hotel.de/Press.aspx?item=1117&mode=article&lng=DE

Im Vergleich der deutschen Großstädte zeigten sich die
Übernachtungsgäste mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis der Hoteliers
in Dresden besonders zufrieden. Sie wählten das Elbflorenz mit 7,99
Punkten auf Position 1 der Top 20, gefolgt von Chemnitz, dem
vormaligen Spitzenreiter. Gegenüber der vorherigen Beurteilung
verringerte sich hier die Wertung von 8,09 auf 7,96 und somit das
Ranking auf Platz 2. Halle an der Saale behauptete den dritten Platz,
knapp vor der Nachbarstadt Leipzig.

Deutlich aufgeholt haben die Städte der alten Bundesländer, allen
voran Oberhausen. Die kreisfreie Stadt aus dem Ruhrgebiet machte zwei
Plätze auf Rang 6 gut. Die Hotellerie von Augsburg verbesserte sich
sogar um drei Positionen auf den 9. Platz. Der Rheinmetropole
Düsseldorf bestätigten die Buchungskunden einen Platz im Mittelfeld.
Hier wird es nicht nur in den kommenden Tagen beim Eurovision Song
Contest 2011 spannend, sondern auch darüber hinaus, wenn noch
vermehrt internationale Übernachtungsgäste ihre Hotelbewertungen
vornehmen.

In Freiburg waren die Gäste mit der gebotenen Leistung im
Verhältnis zum Zimmerpreis weniger zufrieden. Für die an der Dreisam
liegende Stadt im Breisgau genügte eine Beurteilung von nunmehr 6,97
nicht mehr für einen Verbleib in den deutschen Top 20. Dafür ist die
Hansestadt Bremen wieder im Ranking vertreten. Das auch bei
ausländischen Touristen sehr beliebte München bleibt das Schlusslicht
unter den zwanzig besten Großstädten in puncto
Preis-Leistungs-Verhältnis.

hotel.de-Top 20-Metropolen weltweit (2-5 Sterne)

Die vollständige Pressemitteilung samt tabellarischer Darstellung
ist hier zu finden:
http://www.hotel.de/Press.aspx?item=1117&mode=article&lng=DE

Tallin, die Kulturhauptstadt 2011, erreichte die Spitzenposition
beim Vergleich der Metropolen weltweit. Die Hauptstadt Estlands, die
bereits in diesem Frühjahr mit einer Vielzahl kultureller Angebote
lockt, verbesserte sich bei der Betrachtung der 2- bis
5-Sterne-Hotellerie mit einem Anstieg von 7,68 auf 7,86 Punkten
gleich um drei Plätze. Mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis in Hanoi
waren die hotel.de-Buchungskunden zwar etwas weniger zufrieden, nach
7,85 Punkten im Februar gelang den Hoteliers der vietnamesischen
Hauptstadt Hanoi mit einer aktuellen Beurteilung von 7,81 allerdings
noch ein guter zweiter Platz, gefolgt von Wilna.

In der Hauptstadt Tschechiens waren die Hotelgäste im Vergleich
zur vorherigen Wertung zwar deutlich zufriedener mit der gebotenen
Leistung im Verhältnis zum geforderten Preis, dennoch konnte Prag
keinen Platz gut machen. Der Berliner Hotellerie bescheinigten die
hotel.de-Buchungskunden ebenfalls ein verbessertes
Preis-Leistungs-Verhältnis, doch auch hier gab es keine
Positionsveränderung im internationalen Ranking. Der Grund: In vielen
Metropolen waren die Gäste zufriedener mit dem, was ihnen für ihr
Geld im Hotel geboten wurde.

Mexiko-Stadt und Luxemburg genügten die aktuellen Bewertungen von
6,77 und 6,89 dieses Mal nicht für eine Aufnahme in die Top 20.
Stattdessen befinden sich die finnische Hauptstadt Helsinki und Seoul
unter den Metropolen mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Während die ewige Stadt Rom und Athen, eine der ältesten Städte
Europas, das internationale Ranking nur knapp verpassten, sind Paris,
London und vor allem Moskau mit nur 5,77 Punkten weit abgeschlagen.

* Übernachtungsgäste bewerten das über www.hotel.de gebuchte Hotel
nach ihrer Abreise anhand eines Punktesystems (0 bis 10). Nebst
Kriterien wie Zimmerqualität und Freundlichkeit des Personals kann
hierbei unter anderem auch das Preis-Leistungs-Verhältnis beurteilt
werden.

Auch für das internationale Ranking hat hotel.de seine aktuelle
Untersuchung auf die Preis-Leistungs-Bewertung von 2- bis 5-Sterne
Hotels ausgeweitet. Somit fließen neben der mittleren bis gehobenen
Hotellerie (3- bis 4-Sterne) nun auch gut gebuchte
Business-Budgethotels (2-Sterne) sowie die Luxus-Hotellerie in die
Analyse ein.

Über die hotel.de AG

Die hotel.de AG betreibt unter den Adressen www.hotel.de und
www.hotel.info einen weltweiten Hotel-Reservierungsservice für
Unternehmen und Privatkunden. Die Websites bieten in 37 Sprachen über
210.000 Hotels aller Kategorien zur unkomplizierten, schnellen und
preisoptimierten Buchung an. Mehr als 4 Millionen Privat- und
Geschäftskunden aus allen Ländern der Erde vertrauen dem Service zur
Buchung ihres Hotels. Sie können dabei auf über 1,5 Mio. persönliche
Hotelbewertungen zurückgreifen. Namhafte Unternehmen wie BASF, SAP
AG, Texas Instruments, Ernst & Young AG und viele mehr nutzen die
Firmenanwendung von hotel.de zur Buchung ihrer Geschäftsreisehotels.

Die hotel.de AG hat ihren Stammsitz in Nürnberg, eine
Niederlassung in Hamm (Westfalen) sowie Vertriebsbüros in
Großbritannien (London), Frankreich (Paris), Spanien (Barcelona),
Italien (Rom), China (Shanghai) und Singapur. Das Unternehmen wurde
2001 gegründet und ging im Oktober 2006 an die Börse - im Jahr 2010
betrug das vermittelte Reservierungsvolumen mehr als 390 Mio EUR.



Pressekontakt:
hotel.de AG
Aleksander Szumilas
Hugo-Junkers-Str. 15-17
90411 Nürnberg
Tel: 0911-59832-0
Fax: 0911-59832-11
E-Mail: presse@hotel.de
www.hotel.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: