fit und munter - Deutschland zeigt Rote Schleife: Bereits rund 2.000 Botschafter zum Welt-Aids-Ta

fit und munter

Deutschland zeigt Rote Schleife: Bereits rund 2.000 Botschafter zum Welt-Aids-Ta

Köln/Berlin, 14. November 2007 –Rund 2.000 Menschen engagieren sich bereits als Botschafterinnen und Botschafter des Welt-Aids-Tags am 1. Dezember 2007 für Schutz, Aufklärung und Solidarität. Sie folgen dem Vorbild von Anni Friesinger, Christiane Paul, Samy Deluxe und Philipp Lahm, die derzeit mit Anzeigen, auf Groß- Plakaten und in TV-Spots für das Engagement möglichst vieler Menschen werben. Alle Botschafterinnen oder Botschafter haben sich auf dem Kampagnen-Portal www.weltaidstag.de angemeldet, darunter auch so bekannte Persönlichkeiten wie die Fußball-Nationalspieler Arne Friedrich (Hertha BSC), Zvjezdan „Zwetschge“ Misimovic (1. FC Nürnberg), Jan-Ingwer Callsen-Bracker (Bayer Leverkusen), der Schauspieler Pierre Sanoussi-Bliss und der Musiker QuietStorm. Der Welt-Aids-Tag ist eine Gemeinschaftsaktion der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und des Bundesministeriums für Gesundheit in Kooperation mit der Deutschen AIDS-Hilfe und der Deutschen AIDS-Stiftung.
Köln/Berlin, 14. November 2007 –Rund 2.000 Menschen engagieren sich bereits als
Botschafterinnen und Botschafter des Welt-Aids-Tags am 1. Dezember 2007 für
Schutz, Aufklärung und Solidarität. Sie folgen dem Vorbild von Anni Friesinger,
Christiane Paul, Samy Deluxe und Philipp Lahm, die derzeit mit Anzeigen, auf
Groß-Plakaten und in TV-Spots für das Engagement möglichst vieler Menschen
werben. Alle Botschafterinnen oder Botschafter haben sich auf dem Kampagnen-
Portal www.weltaidstag.de angemeldet, darunter auch so bekannte
Persönlichkeiten wie die Fußball-Nationalspieler Arne Friedrich (Hertha BSC),
Zvjezdan „Zwetschge“ Misimovic(1. FC Nürnberg), Jan-Ingwer Callsen-Bracker
(Bayer Leverkusen), der Schauspieler Pierre Sanoussi-Bliss und der Musiker
QuietStorm. Der Welt-Aids-Tag ist eine Gemeinschaftsaktion der Bundeszentrale
für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und des Bundesministeriums für Gesundheit
in Kooperation mit der Deutschen AIDS-Hilfe und der Deutschen AIDS-Stiftung.


Das Internetportal bietet eine Fülle von Möglichkeiten zum Engagement: man
kann persönliche Botschaften einstellen, allein oder mit anderen Aktionen vor Ort
anbieten, sich dafür Tipps holen, sich im Blogbereich in die engagierte Diskussion
zu den unterschiedlichsten Themen einschalten und sie kommentieren. Bereits
jetzt sind zahlreiche Bloggerinnen und Blogger aktiv und rund 140 Aktionen
veröffentlicht. Täglich werden es mehr. Sie alle unterstützen das Ziel der BZgA,
am Welt-Aids-Tag aber auch an den anderen 364 Tagen des Jahres wieder mehr
Aufmerksamkeit auf das Thema Aids zu lenken.


Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt ist Botschafterin der ersten Stunde und
erklärt: „Ich freue mich besonders, dass es Menschen jeden Alters und jeder
Nationalität sind, die sich zur Botschaft des Welt-Aids-Tags bekennen. Das große
Interesse und die hohe Teilnahme gerade junger Menschen zeigen, dass Aids für
sie weiterhin ein Thema ist und die Mitmachaktion, wie sie dieses Jahr zum ersten
Mal stattfindet, genau die richtige Ansprache ist. Die große Zahl der Menschen, die
sich als Botschafterinnen und Botschafter engagieren, machen Mut.“ Das sei
angesichts gestiegener Infektionszahlen notwendig, auch wenn die Zahlen in
Deutschland im europäischen Vergleich niedrig ausfielen. Die nationalen
Botschafter des Welt-Aids-Tages, Anni Friesinger, Christiane Paul, Samy Deluxe
und Philipp Lahm hätten viele Menschen angesprochen, manche sogar erstmals
mit dem Thema konfrontiert.


Die vier Persönlichkeiten werben in TV-Spots und Zeitungsanzeigen auf über
30.000 vom Fachverband Außenwerbung kostenlos geschalteten Plakaten und
mehreren Millionen Postkarten für Schutz, Aufklärung und Solidarität. Der Verband
der privaten Krankenversicherung, der die Aidskampagne der BZgA mit jährlich
3,4 Millionen Euro unterstützt, trägt entscheidend zu dieser Aktion bei.


„Wir sind sehr glücklich über das große und ernsthafte Engagement so vieler
Bürgerinnen und Bürger“, sagt Prof. Dr. Elisabeth Pott, Direktorin der
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Allen Unterstützern gelte genauso
der Dank wie den Partnern, die sich zum Welt-Aids-Tag engagierten: den vielen
Medien, die den TV-Spot, die Anzeigen und Internet-Banner zum Welt-Aids-Tag
kostenlos publizieren, die Sportmarketingagenturen, die Aktionen mit
Spitzensportlern beigesteuert haben, sowie Unternehmen und Verbände, die
Informationen über eigene Kommunikationskanäle verbreiten und Aktionen
durchführen.


Noch sind es 16 Tage bis zum Welt-Aids-Tag. Diejenigen, die als Botschafterin
oder Botschafter mitmachen wollen, können sich unter www.weltaidstag.de
anmelden. Dort stehen außerdem weitere Informationen sowie Fotos und O-Töne
von Philipp Lahm, Anni Friesinger, Christiane Paul und Samy Deluxe als Download
zur Verfügung.




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