fit und munter - Typ-2-Diabetes: Laut Rosso-Studie können Diabetiker ihren Diabetes selbstständig

fit und munter

Typ-2-Diabetes: Laut Rosso-Studie können Diabetiker ihren Diabetes selbstständig

Patienten mit Typ 2 Diabetes können den Verlauf ihrer Krankheit positiv beeinflussen, wenn sie konsequent ihre Lebensweise umstellen.
Patienten mit Typ 2 Diabetes können den Verlauf ihrer Krankheit positiv beeinflussen, wenn sie konsequent ihre Lebensweise umstellen. Das zeigen die Ergebnisse der bundesweiten ROSSO-Studie, die Prof. Dr. Stephan Martin, Ärztlicher Direktor des Westdeutschen Diabetes- und Gesundheitszentrums der Sana Kliniken Düsseldorf, im Interview mit dem Online-Gesundheitsmagazin www.rheinruhrmed.de erläutert. Die Auswertung der Fragebögen, die die Teilnehmer der Studie auszufüllen hatten, habe ergeben, dass sich die Personen nach Abschluss der Studie insgesamt besser fühlten als vorher, so Prof. Dr. Martin.

„Der Begriff Heilung muss sicher mit Vorsicht verwendet werden, doch bei einer frühzeitigen Diagnose und einer konsequenten Lebensstil-Umstellung kann die Erkrankung zumindest in den Zustand des Prädiabetes zurückgedrängt werden. Ich kenne aber auch Fälle, bei denen nach einigen Jahren auch der Blutzucker-Belastungstest komplett normal ausfällt, die Patienten also wirklich geheilt sind. Aber Vorsicht, nehmen diese Personen wieder Gewicht zu und reduzieren die körperliche Aktivität, so wird der Diabetes wieder auftreten, und zwar so sicher wie das Amen in der Kirche.“

Lesen Sie das ganze Interview auf:
www.rheinruhrmed.de/interview/interview_diabetes_rosso_studie_prof_dr_martin.php
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: