fit und munter - Ganzheitliche Zahnmedizin: Kranker Zahn kann sich auf Organismus auswirken

fit und munter

Ganzheitliche Zahnmedizin: Kranker Zahn kann sich auf Organismus auswirken

Ein kranker Zahn kann zur Gefahr für den gesamten Organismus werden, wenn er nicht rechtzeitig und richtig behandelt wird.
Ein kranker Zahn kann zur Gefahr für den gesamten Organismus werden, wenn er nicht rechtzeitig und richtig behandelt wird. Darauf weist der Herner Zahnarzt Dr. med. dent. Wolfgang H. Koch jetzt im Interview mit dem Online-Gesundheitsmagazin www.rheinruhrmed.de hin. „Zahnerkrankungen, die auf lebenswichtige Organe wie das Herz oder das Herz-Kreislauf-System ausstrahlen, sollte man möglichst schnell behandeln“, sagt Koch, der als Leiter für Systemische Zahnmedizin an der Haranni Clinic in Herne arbeitet. „Wir wissen, dass tote Zähne bestimmte Krankheiten auslösen können, dass ein schiefer Biss Rückenschmerzen auslösen kann oder dass zum Beispiel Heuschnupfen mit einem bestimmten Material, das als Zahnersatz verwendet wurde, in Verbindung steht.“

Um derartige Zusammenhänge zu klären, sei vor allem das Gespräch mit dem Patienten wichtig, so der Mediziner: „Wir befragen den Patienten zu Beginn intensiv - auch über Dinge, die auf den ersten Blick vielleicht etwas merkwürdig erscheinen. Zum Beispiel wollen wir Genaueres über den Stuhlgang erfahren, denn wir wissen, dass Unregelmäßigkeiten von den Zähnen kommen können. Genauso können Nikotinkonsum, bestimmte Vorschäden oder stresshaltige Lebenssituationen die Gesundheit der Zähne beeinträchtigen. Das klären wir bei uns in der Sprechstunde, wobei die Betonung auf ‚Sprechen‘ liegt.“

Lesen Sie das auführliche Interview auf
www.rheinruhrmed.de/interview/zahnmedizin_ganzheitlich.php
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: