fit und munter - Schlafapnoesyndrom frühzeitig erkennen

fit und munter

Schlafapnoesyndrom frühzeitig erkennen

Krankheit bringt erhebliche Risiken mit sich
Wenn ein Mensch morgens schon völlig geschafft und schlapp ist, er sich gerädert fühlt und ihm die Frische eines erholsamen Schlafes fehlt, kann das ein Anzeichen für das Schlafapnoesyndrom sein. Besonders dann, wenn es sich um einen Schnarcher handelt. Denn Schnarchen und nächtliche Atemaussetzer verhindern ein Durchschlafen selbst dann, wenn es der Betroffene nicht merkt. Die Folge: Tagesmüdigkeit, Leistungsschwäche und gesundheitliche Folgen. Deshalb sollten Warnsignale ernst genommen werden. Denn Schlafapnoe bringt nicht nur Beeinträchtigungen, sondern auch erhebliche gesundheitliche Risiken mit sich.

Um für die Alarmsignale zu sensibilisieren und Leute zur Therapie zu ermutigen, hat die Agentur Musik und Medien ein Informationsportal zum Thema Schlafapnoesyndrom online gestellt. Unter www.schlafapnoesyndrom.org werden Anzeichen, Verlauf, Ursachen, Prävention und Therapie bei Schlafapnoe vorgestellt. Herausgeber Michael Weber erklärt: "Der Schnarcher merkt ja nicht, dass er schnarcht. Noch weniger merkt er, dass er Atemaussetzer hat. Mit unserem Angebot wollen wir dazu beitragen, dass die Betroffenen ihre Selbsteinschätzung überdenken und vor allem Angehörige und Lebenspartner auf ungewöhnliches Verhalten im Schlaf achten. Dauerndes Schnarchen stört nicht nur die Mitbewohner, sondern es kann bei zusätzlichen Atemaussetzern auch gesundheitlich sehr gefährlich sein." Denn das Schlafapnoesyndrom lässt nicht nur (von ihm unbemerkt!) den Betroffenen nicht durchschlafen, sondern begünstigt Herz-Kreislauferkrankungen, einen hohen Blutzuckerspiegel, Hörstürze und Depressionen. Dazu besteht im Straßenverkehr und im Beruf die Gefahr eines Sekundenschlafs mit verheerenden Folgen.

Bei dauerndem Schnarchen und Atemaussetzern ist umgehend ein Arzt aufzusuchen. Dort werden Tests durchgeführt, um das Vorliegen einer Schlafapnoe abzuklären. Sollte sich der Verdacht erhärten, werden weitere Untersuchungen und Therapiemaßnahmen eingeleitet. Weber dazu: "Schlafapnoe ist mit den gängigen Therapiemethoden nicht heilbar. Aber Hilfsmittel tragen dazu bei, dass die Betroffenen wieder durchschlafen können und so ein Stück Frische und damit Lebensqualität zurückgewinnen. Bei einigen Betroffenen sogar ein Stück Lebensqualität, das sie so gar nicht mehr kennen. Gleichzeitig kann die Gefahr von Folgeerkrankungen zum Teil erheblich gesenkt werden." Ausführliche Informationen zum Thema Schlafapnoesyndrom können auf der Webseite www.schlafapnoesyndrom.org nachgelesen werden.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: