fit und munter - Ballett & mehr in Kuba erleben

fit und munter

Ballett & mehr in Kuba erleben

Der Kuba-Spezialist Dieter Späth bietet Sonderreisen zum Internationalen Ballettfestival in Havanna an.
Kuba ist Musik und Tanz! So empfinden es die Touristen in ihren täglichen Begegnungen mit den Menschen, die – so scheint es - „singen, wenn sie sprechen und tanzen, wenn sie gehen“. Und so zieht es weltweit Musik- und Tanzliebhaber in die Gastspiele kubanischer Gruppen. Salsa, Rumba, Mambo sind nur einige der Stilrichtungen, die durch kubanische Musiker und Tänzer geprägt wurden. Und auch im Jazz haben die Kubaner ihren eigenen Stil entwickelt, so dass das alljährliche Jazz-Festival Gäste und Künstler aus vielen Ländern nach Havanna zieht. - Soweit bekannt.

Weniger bekannt ist, dass auch die klassische Musik aller Stilrichtungen in Kuba intensiv gepflegt wird. Und meist nur Ballettfans wissen um das hohe künstlerische Niveau des klassischen Balletts. Es wurde durch Alicia Alonso, die weit über den iberoamerikanischen Kulturraum hinaus als eine der herausragenden Persönlichkeiten des klassischen Ballett anerkannt ist, geprägt. Zunächst als Prima Ballerina, dann als Leiterin und Choreographin hat sie „ihr“ Ballet Nacional de Cuba zu internationaler Anerkennung geführt.

Und so verwundert es nicht, dass auch das Internationale Ballettfestival in Havanna bei Künstlern und Publikum weltweit Beachtung findet. Es findet dieses Jahr vom 28. Oktober bis 06. November unter Leitung von Alicia Alonso zum 22.mal statt. Das Programm wurde wie in den Vorjahren leider immer noch nicht veröffentlicht. Ein Blick auf die Aufführungen der letzten Festspiele lässt aber erwarten, dass wieder international herausragende TänzerInnen und Gruppen teilnehmen werden. Und sicher werden auch unter Leitung von Alicia Alonso und nach ihrer Choreographie wieder künstlerisch herausragende Aufführungen zu erleben sein.

Die Kuba-Spezialisten Dieter Späth bietet zum Besuch des Ballettfestivals wieder verschiedene Reisebausteine an, die den Besuchern entweder die eigene Programmgestaltung oder auch die Teilnahme im Kreise Gleichgesinnter ermöglichen. Das Festivalprogramm lässt auf jeden Fall die Möglichkeit, Kubas Hauptstadt mit seinen vielfältigen städtebaulichen und geschichtlichen Sehenswürdigkeiten, Museen und Kunstausstellungen intensiv zu erleben. Das Angebot einer anschließenden Rundreise durch West- und Zentralkuba erschließt dann noch zusätzlich die Natur und Geschichte dieses beeindruckenden Landes. Bis zum 31. August wird ein Frühbucher-Rabatt gewährt. Weitere Informationen im Internet unter www.cubareise.info.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: