fit und munter - ImmerÄrger mit der Asche - Pfingsturlaub in Gefahr?

fit und munter

ImmerÄrger mit der Asche - Pfingsturlaub in Gefahr?

Vulkanausbruch sorgt für Frust bei Flugpassagieren - Urlaub auf Rädern als sichere Alternative
Berlin, 19. Mai 2010 - Er spuckt immer noch. Der isländische Vulkan Eyjafjallajökull schleudert weiterhin Asche in die Atmosphäre und sorgt damit für Behinderungen im europäischen Flugverkehr. Vor allem in London, Amsterdam und Düsseldorf fielen erneut zahlreiche Flüge aus.

So mancher Deutscher erinnert sich da an die Chaos-Tage im April, als der Ausbruch des Vulkans mit dem unaussprechlichen Namen den internationalen Flugverkehr lahm legte und Millionen von Flugpassagiere festsetzte. Tausende gestrandete Urlauber mussten sich auf einen unbefristeten Zwangsaufenthalt im Ausland einstellen.
Dadurch entstanden den Reisenden natürlich zusätzliche Kosten für Unterkunft und Verpflegung. Kosten, für die weder Reiseveranstalter noch Fluggesellschaften aufkommen. Auch ein Anspruch auf Rückerstattung der Reisekosten besteht in der Regel nicht, da der Flug aufgrund "höherer Gewalt" ausfällt. Spätestens seit April ist klar: Wer sich bei der Urlaubsplanung auf den Flieger verlässt, der steht möglicherweise bald ziemlich verlassen am Terminal.

Über den Wolken mag die Freiheit grenzenlos sein. Doch wer bei der Urlaubsplanung auf dem Boden bleibt, geht auf Nummer sicher. Kein Wunder also, dass der Urlaub mit dem Wohnmobil oder Wohnwagen derzeit ein regelrechtes Revival erlebt. "Wohnmobile sind derzeit so gefragt wie nie", sagt Robert Bukvic, Geschäftsführer der Miet24 GmbH. Auf der Webseite www.miet24.de werden Reiselustige und Fernweh-Patienten auch schnell fündig. Schon ab 15 Euro am Tag können sie über dieses Webportal ein mobiles Zuhause für den Urlaub mieten. Zahlreiche User haben bereits von dem Angebot Gebrauch gemacht. "Seit dem Vulkanausbruch kriegen wir schätzungsweise 30 Prozent mehr Anfragen als vorher", sagt Bukvic. Pünktlich zu den Pfingstferien lockt Miet24 zusätzlich mit einer Rabattaktion auf alle Wohnwagen und Wohnmobile. So lassen sich noch einmal fünf Prozent des eigentlichen Mietpreises sparen.

Mit dem Haus auf Rädern zu verreisen, ist nicht nur günstiger als viele Pauschal- und Flugreisen, sondern bietet vor allem den Reiz der Unabhängigkeit. Für viele war und ist das Wohnmobil schon immer der Inbegriff der Freiheit. Koffer packen, voll tanken, einsteigen und es kann losgehen - jederzeit und überall hin. Kein lästiger Umweg über das Reisebüro, kein Stress mit der Suche nach dem günstigsten Angebot, keine lange Planungszeit - und darüber hinaus die Sicherheit, dass der Urlaub nicht unerwartet an einem kuriosen Naturereignis wie einem Vulkanausbruch scheitert.

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: