- Repräsentative Umfrage zeigt: Der liebste Ort der Deutschen
befindet sich im eigenen Bundesland, am Meer, zu Hause oder im
Grünen
- TikTok Creator sind dazu aufgerufen, unter #Lieblingsort ihre
Rückzugsinseln mit der Community zu teilen - @jonnyfoe macht den
Anfang mit seinem Lieblingsort in Hamburg
- Die fünf besten Videos werden vom Online-Reisemagazin TRAVELBOOK
ausgewählt und auf TRAVELBOOK.de präsentiert
"Willst du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah." -
Was schon Goethe wusste, präsentiert TikTok heute mit einer Kampagne
für Millennials und die Generation Z rund um das Thema
"Lieblingsort". In Zeiten von Greta Thunberg, #FridaysforFuture und
einer heranwachsenden Generation, in der das Thema Umweltschutz und
Nachhaltigkeit eine immer stärkere Relevanz und Attraktivität
bekommt, verändern sich auch deren Reisegewohnheiten, was eine von
TikTok beauftragte repräsentative Umfrage* bestätigt. Das Ergebnis:
Viele der jungen Deutschen wollen gar nicht in die Ferne schweifen
und bevorzugen stattdessen Orte im eigenen Bundesland.
Mit 45 Prozent zieht es bei der Frage nach ihren Lieblingsort fast
die Hälfte der Befragten an den Strand und das Meer, dicht gefolgt
vom eigenen Zuhause, das von jedem Dritten als liebster Ort angegeben
wurde. Auch die Berge und Wälder Deutschlands sind mit jeweils 18
Prozent beliebte Reiseziele. Eines haben die unterschiedlichen Orte,
die sich vornehmlich in der freien Natur befinden, gemeinsam: Sie
werden insbesondere zur Entspannung vom Alltagsstress besucht - ganze
64 Prozent der Teilnehmer gaben dies als Grund für ihren
Lieblingsplatz an. Für zwölf Prozent ist das Abschalten sogar so
wichtig, dass sie ihren Ort der Ruhe mit niemandem teilen. Jeder
Fünfte verbindet diesen Ort außerdem mit seiner Kindheit - da
überrascht es nicht, dass knapp 55 Prozent dort am liebsten Zeit mit
der Familie oder dem Partner verbringen. Neben der Zeit allein wollen
immerhin 28 Prozent Kunst und Kultur erleben und für jeden Vierten
gehört es außerdem zum Lieblingsort dazu, kulinarische Köstlichkeiten
zu entdecken. Unbekannte Wege abseits der Mainstream-Kultur und
individuelle, nicht zu überlaufene Ziele sind knapp der Hälfte der
Befragten bei der Wahl ihres liebsten Ortes sehr wichtig. Einmal
gefunden, gelangen 38 Prozent der Deutschen dann sogar zu Fuß zum
Entspannungsort ihrer Wahl, während ein Viertel mit dem Rad hinfährt.
Das verdeutlicht, dass Traumziele nicht mehr in der weiten Ferne
liegen müssen!
TikTok ruft nun die Suche nach den großartigsten #Lieblingsorten
der jungen Deutschen aus: Ab sofort können TikTok Creator ihren ganz
persönlichen Lieblingsort kreativ in Szene setzen und als Video
festhalten. Dazu einfach den Lieblingsort-Filter mit einer leichten
Handbewegung vor der Kamera aktivieren, das Video mit #Lieblingsort
versehen und mit der Community teilen. Das kann die Heimatstadt sein,
eine Südseeinsel oder der eigene Balkon. Den Anfang macht Creator
@jonnyfoe mit seinem Video an seinem #Lieblingsort in Hamburg. Als
Highlight wird die Redaktion von TRAVELBOOK, Deutschlands größtem
Online-Reisemagazin, die fünf beliebtesten Videos auswählen und die
jeweiligen Lieblingsorte auf TRAVELBOOK.de präsentieren. Dort
erfahren Leser zudem mehr über die Macher hinter den ausgewählten
TikTok-Videos.
"Reisen ist eine der am schnellsten wachsenden Kategorien auf
unserer Plattform und zeigt wie sich unsere Inhalte stetig
weiterentwickeln," sagt Charlotte Kohlhas, Strategy Manager Germany,
TikTok. "Wir wollen mit der Kampagne #Lieblingsort die Kreativität
unserer Nutzer anregen, aber auch gleichzeitig das Thema
''nachhaltiges Reisen'', das unsere TikTok Community in Deutschland
gerade im Sommer beschäftigt, aufgreifen."
Nuno Alves, Editorial Director der "BOOK-Familie". "Bei TRAVELBOOK
inspirieren wir unsere Nutzerinnen und Nutzer jeden Tag, neue Ziele
zu entdecken, egal ob in der Ferne oder gleich um die Ecke. Mit der
#Lieblingsorte-Kampagne wollen wir unseren monatlich fast 3 Millionen
Lesern* nun die Geheimtipps der TikTok-Nutzer vorstellen. Wir sind
gespannt, welcher Ort bei der Wahl am Ende ganz vorn landet."
* Unique User laut Agof 05/2019
"Für mich ist Reisen super wichtig und ich liebe es,
unterschiedliche Kulturen kennenzulernen, Städte zu bereisen oder
auch einfach mal am Strand zu entspannen. Mein Lieblingsort ist
jedoch ganz nah: Wann immer ich zuhause bin und die Zeit finde,
entspanne ich an den Alsterarkaden mit Blick aufs Rathaus in Hamburg.
In meinem #Lieblingsort Video nehme ich die TikTok Community dorthin
mit.", so Jonny Foe.
Die Kampagne läuft bis zum 1. Juli auf TikTok, die Gewinner werden
anschließend im Juli auf TRAVELBOOK.de bekannt gegeben und
vorgestellt. Zudem ist TRAVELBOOK seit kurzem mit einem eigenen
TikTok-Kanal unter @TRAVELBOOK.de auch auf TikTok vertreten. Dort
nimmt die Redaktion die Nutzer mit auf ihre Reisen - seien es
Eindrücke vom Traumstrand auf Hawaii, aus Großstädten wie Berlin und
New York, oder aus dem Pool auf Mallorca.
*Hinweis zur Methodik: Grundlage der Angaben ist eine
repräsentative Umfrage, die von Harris Interactive im Auftrag von
TikTok im Juni 2019 in Deutschland durchgeführt wurde. Dabei wurden
509 Menschen in Deutschland im Alter von 16 bis 35 Jahren befragt.
Pressekontakt:
Zucker. Kommunikation GmbH
Torstraße 107, 10119 Berlin
Fon +49 (30) 247 587 - 0
Fax +49 (30) 247 587 - 77
tiktok@zucker-kommunikation.de
www.zucker-kommunikation.de
Original-Content von: TikTok, übermittelt durch news aktuell