fit und munter - Positive Geschäftsentwicklung, neues Gütesiegel: Marktführer Doctena zieht erfolgreiche Halbjahresbilanz 2017 (FOTO)

fit und munter

Positive Geschäftsentwicklung, neues Gütesiegel: Marktführer Doctena zieht erfolgreiche Halbjahresbilanz 2017 (FOTO)



Doctena, Deutschlands und Europas führende Plattform für die
Onlinebuchung von Arztterminen mit Deutschlandsitz in Berlin, zieht
für das erste Halbjahr 2017 eine äußerst positive Bilanz. So konnte
das Unternehmen organisch und anorganisch wachsen und mit aktuell
rund 7.000 verzeichneten Ärzten und Zahnärzten in Deutschland und
9.000 europaweit seine unangefochtene Marktführerposition weiter
ausbauen. In der ersten Jahreshälfte hatte Doctena die Plattformen
terminland.de (Deutschland) und Sanmax (Belgien) im Rahmen
sogenannter Asset-Deals übernommen. Zugleich hat Doctena in den
vergangenen Monaten sein Servicespektrum strategisch erweitert und
wurde mit dem Gütesiegel "Geprüfte Servicequalität" ausgezeichnet.
Dr. Ron Lehnert, Geschäftsführer Doctena Deutschland: "Wir sind sehr
zufrieden mit den Entwicklungen im ersten Halbjahr, und zwar in allen
Bereichen. Wir konnten in den letzten Wochen und Monaten unsere
Plattform um zahlreiche Features erweitern, die die Nutzung von
Doctena noch einfacher und intuitiver machen. Zudem ist es uns
gelungen, Hunderte neue Ärzte von den Vorteilen unserer
Onlineterminplattform zu überzeugen und auch die Zahl der Patienten,
die ihre Arzttermine über Doctena buchen, massiv zu steigern."

Allein in Deutschland konnte die Zahl der angeschlossenen Ärzte
seit Jahresbeginn um 2.000 gesteigert werden, europaweit um 4.000.
Damit hat Doctena den Vorsprung in den vergangenen Monaten weiter
stark ausgebaut und ist die klare Nummer eins für Terminplanlösungen
im Arztsegment. Erst im März hatte Doctena die Arztsparte des
Wiesbadener Onlineterminanbieters Terminland erworben. Im Juli folgte
dann der 1998 in Belgien gegründete Dienstleister Sanmax. Damit hat
Doctena seit 2016 seine Präsenz in Deutschland und Europa mit
insgesamt vier Übernahmen stark erweitert. Seit seiner Gründung 2013
in Luxemburg setzt der Marktführer im Rahmen seiner dualen
Unternehmensstrategie sowohl auf organisches, vertriebsbasiertes
Wachstum als auch auf Business Development durch Zukäufe. Aktuell ist
Doctena in Deutschland, Belgien, den Niederlanden, Luxemburg und in
der Schweiz präsent.

Führender Onlinekalender mit Gütesiegel

Seit dem Launch vor rund vier Jahren ist die Kernidee von Doctena
die flächendeckende Digitalisierung der Terminvereinbarung für Ärzte.
Die Zahlen belegen dabei, wie stark Doctena bereits den Alltag
deutscher Praxen verändert hat. Immer mehr Mediziner setzen bei ihrem
Termin- und Praxismanagement auf die Vorteile der Onlineterminierung
mit Doctena - wie z. B. die Echtzeit-Terminvereinbarung. So sind in
Berlin aktuell bereits 600, in München 330, in Frankfurt 260, in
Hamburg sowie in Köln/Düsseldorf jeweils über 200 Ärzte angeschlossen
- Tendenz weiter steigend. "Die klassische Terminvereinbarung per
Telefon nimmt immer weiter ab. Die Vorteile bei der Nutzung von
Doctena liegen sowohl für Ärzte als auch für Patienten klar auf der
Hand", so Dr. Ron Lehnert. So sparen Praxen, die ihre Terminvergabe
über Doctena managen, bis zu 70 Prozent wertvolle Zeit, in der sich
das Personal wichtigeren Aufgaben widmen kann als dem ständig
klingelnden Telefon. Weitere nützliche Features sind z. B. frei
definierbare Terminregeln wie GKV vs. Privatversicherung, Neu- vs.
Bestandspatient oder auch Terminlimits pro Quartal. Die
Realtime-Verfügbarkeit gibt Ärzten zudem die Möglichkeit,
ausgefallene Termine kurzfristig freizugeben und neu zu besetzen.
Dabei passt sich Doctena allen individuellen Anforderungen der
Vergabe medizinischer Termine an.

Wartezeiten werden minimiert

Patienten wiederum können sich über besonders kurze Wartezeiten
freuen und frei werdende Arzttermine sofort buchen. Zudem profitieren
Patienten von einer neuen Wartelistenfunktion, die im Prinzip wie
eine klassische Warteliste funktioniert. Sagt ein Patient seinen
Termin ab, wird dieser an die ersten fünf Patienten auf der digitalen
Warteliste weitergereicht. Die Patienten können den Termin ganz
einfach per Mausklick für sich buchen. Rund zehn Prozent aller
gebuchten Termine sind kurzfristige Terminslots, deren Zahl mithilfe
der neuen Wartelistenfunktion zusätzlich gesteigert werden. Auch hier
spielt die Echtzeit-Terminvereinbarung eine entscheidende Rolle.
Zudem bietet Doctena Patienten die Möglichkeit, ihre Arzttermine
online zu managen. Auch erleichtert ein automatischer Terminreminder
per SMS das Terminmanagement der Patienten und wird damit zur
praktischsten Form der Terminvereinbarung - so wird künftig kein
Vorsorgetermin mehr vergessen. Erst im April wurde Doctena vom
Deutschen Institut für Qualitätsstandards und -prüfung e.V. (DIQP)
mit dem Gütesiegel für "Geprüfte Servicequalität" ausgezeichnet. Mit
einem Spitzenwert von 96,90 Prozent konnte Doctena in sämtlichen
Servicetests überzeugen.

Große Ziele für das zweite Halbjahr

In den nächsten Monaten soll der Erfolgskurs konsequent
fortgesetzt und durch weitere technische Neuerungen, wie
beispielsweise eine mobile App, ergänzt werden. Bis Ende des Jahres
soll die Anzahl der Ärzte und Patienten, die auf Doctena vertrauen,
durch die Stärkung der Vertriebs- und Serviceteams weiter massiv
ausgebaut werden. Dr. Lehnert: "Unser Ziel ist klar definiert: Wir
wollen die Präsenz sowohl in den Städten als auch in ländlichen
Regionen stärken, sodass die analoge Terminvergabe in Deutschland
nach und nach ins Netz verlagert wird. In anderen Branchen hat dies
bereits funktioniert - und dank Doctena wird das nun auch beim
Management von Arztterminen immer mehr zur Selbstverständlichkeit."

Weitere Informationen zu Doctena sind im Internet unter
www.doctena.de abrufbar.

Über das Unternehmen:

Doctena mit Europasitz in Luxemburg und Deutschlandzentrale in
Berlin ist Europas und Deutschlands führende Plattform für die
Onlinebuchung von Arztterminen. 2013 in Luxemburg gegründet, verfügt
die Terminplanlösung, die den traditionellen
Telefon-Terminbuchungsprozess von Allgemein-, Fach- und Zahnärzten
digitalisiert und mit vielen hilfreichen Funktionen für Arzt und
Patient - wie Erinnerungsfunktion, Terminhistorie oder
Kalendereintrag - anreichert, aktuell rund 7.000 angeschlossene Ärzte
in Deutschland und rund 9.000 in Europa. Damit ist Doctena in
Deutschland und Europa klare Nummer eins und wurde vom DIQP
(Deutsches Institut für Qualitätsstandards und -prüfung e.V.) mit dem
Gütesiegel für sehr gute Servicequalität ausgezeichnet. Aktuell ist
Doctena in Deutschland, Belgien, den Niederlanden, Luxemburg und in
der Schweiz präsent und beschäftigt 50 Mitarbeiter. CEO ist Patrick
Kersten, Geschäftsführer von Doctena Deutschland ist Dr. Ron Lehnert.



Pressekontakt:
Deutscher Pressestern®
Nicola Rossi
E-Mail: n.rossi@public-star.de
Tel.: +49 611 39539-13

Original-Content von: Doctena, übermittelt durch news aktuell
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: