fit und munter - CellTrend gewinnt Innovationspreis der IHK Potsdam

fit und munter

CellTrend gewinnt Innovationspreis der IHK Potsdam

Für die Neuentwicklung eines Prognosemarkers bei Herzkatheteruntersuchungen wurde die CellTrend GmbH am 14. November mit dem Unternehmens-Innovationspreis der Industrie- und Handelskammer Potsdam ausgezeichnet.
Durch Nachweis des löslichen Vitronektin-Rezeptors (sVNR) im Serum kann ermittelt werden, wie groß das Risiko für schwere Herzkomplikationen nach dem Eingriff ist. Dazu wurde ein Immunoassay entwickelt und in einer klinischen Studie validiert.

Das innovative Diagnostikum, das beim europäischen Patentamt zum Patent angemeldet ist, überzeugte die Juroren mit seiner Marktrelevanz und Praxisreife. „Dieser Preis ist auch eine Auszeichnung für die enge Zusammenarbeit mit unseren klinischen Partnern, mit denen wir schon mehrere patentierte Biomarker etablieren konnten“, freut sich Geschäftsführer Dr. Harald Heidecke.

CellTrend ist ein Biotechnologieunternehmen und arbeitet auf den Gebieten Immunoassays für Diagnostik und Forschung, Zellkulturteste für die Wirkstoff-Forschung und Chemosensitivitätstest für die Optimierung der Chemotherapie bei Tumorerkrankungen.

Belegexemplar erwünscht
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: