fit und munter - Fibromyalgie – wie Mikronährstoffe helfen können

fit und munter

Fibromyalgie – wie Mikronährstoffe helfen können

Kennzeichen für das Fibromyalgiesyndrom sind chronische Schmerzen, vor allen im Bereich der Muskulatur und der Muskelsehnenansätze. Zum Krankheitsbild gehören auch rascher Ermüdbarkeit, Erschöpfung, psychische Befindlichkeitsstörungen, reduzierte Stresstoleranz, Schlafstörungen, Schwellungsgefühl der Hände und Füße und einiges mehr.
Die Krankheitsmechanismen der Fibromyalgie gelten noch als ungeklärt. Wie bei vielen anderen Erkrankungen auch, dürften mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Ein krankheitsauslösender Faktor ist der oxidative Stress. Möglicherweise hat auch der Nitrostress für die Entstehung der Fibromyalgie eine gewisse Bedeutung. Es gibt auch Hinweise auf eine Störung der Mitochondrienfunktion sowie auf eine Dysregulierung der Autophagie, die für den Abbau beschädigter Mitochondrien notwendig ist.

Bei Fibromyalgiepatienten ist auch eine gute Mirkonährstoffversorgung sehr wichtig. Da niedrige Serotoninspiegel eine Fibromyalgiesymptomatik triggern können, ist auf eine ausreichende Tryptophanverfügbarkeit zu achten, z. B. auch durch den Verzicht von Fructose, das im Darm mit Tryptophan reagieren kann. Aus einer systematischen Übersichtsarbeit australischer Wissenschaftler geht hervor, dass die Glutamatkonzentration im Gehirn mit dem Schweregrad einer Fibromyalgiesymptomatik korrelierte. Bei Fibromyalgiepatienten könnte ein Verzicht auf Natriumglutamat und Aspartam günstige Effekte haben, da Glutamat und Aspartat als exzitatorische Neurotransmitter wirken und das Auftreten von Schmerzen begünstigen können.

Bereits 2013 publizierten Wissenschaftler aus Italien, dass eine hochdosierte Therapie mit Vitamin B1 die Fibromyalgiesymptomatik deutlich verbesserte. Ein Vitamin-B6-Mangel kann zu erhöhten Konzentrationen von Glutamat führen und dadurch die Exzitotoxizität im zentralen Nervensystem fördern. In mehreren Studien zeigte sich ein Zusammenhang zwischen der Vitamin-D-Konzentration und einer Fibromyalgiesymptomatik. Eine Metaanalyse ergab, dass die Vitamin-D-Serumspiegel bei Fibromyalgiepatienten signifikant niedriger waren als bei Kontrollpersonen.

Eine wichtige Bedeutung haben auch antioxidative Mikronährstoffe zur Begrenzung des oxidativen Stresses. Empfehlenswert ist auch eine Abklärung des Eisenstatus. Bei Fibromyalgiepatientinnen wurde eine Verminderung der Ferritinkonzentration nachgewiesen. Die Vitaminoide Acetyl-L-Carnitin und Coenzym Q10 erwiesen sich zur Besserung von Fibromyalgiesymptomen in Studien als wirksam.

Wir empfehlen Fibromyalgiepatienten die Durchführung einer Mikronährstoffanalyse, z. B. den DCMS-Neuro-Check. Auf der Basis der gemessenen Laborwerte kann dann eine gezielte Mikronährstoffsupplementierung erfolgen.


Referenzen:
Alejandra Guillermina Miranda-Diaz et al.: The Role of Oxidants/Antioxidants, Mitochondrial Dysfunction, and Autophagy in Fibromyalgia. INTECH open science/ open minds, http://dx.doi.org/10.5772/intechopen.70695 Published: March 14th 2018
Silvia Maria Lattanzio: Fibromyalgia Syndrome: A Metabolic Approach Grounded in Biochemistry for the Remission of Symptoms. Front Med (Lausanne). 2017 Nov 13;4:198.
Pyke TL et al.: Measuring Glutamate Levels in the Brains of Fibromyalgia Patients and a Potential Role for Glutamate in the Pathophysiology of Fibromyalgia Symptoms: A Systematic Review. Clin J Pain. 2017 Oct;33(10):944-954.
Holton Kathleen: The role of diet in the treatment of fibromyalgia. Pain Manag. 2016 May;6(4):317-20.
Makrani AH et al.: Vitamin D and fibromyalgia: a meta-analysis. Korean J Pain. 2017 Oct;30(4):250-257.
La Rubia M et al.: Is fibromyalgia-related oxidative stress implicated in the decline of physical and mental health status? Clin Exp Rheumatol. 2013 Nov-Dec;31(6 Suppl 79):S121-7. Epub 2013 Dec 16.
Ortancil O et al.: Association between serum ferritin level and fibromyalgia syndrome. Eur J Clin Nutr. 2010 Mar;64(3):308-12.
Leombruni P et al.: A randomised controlled trial comparing duloxetine and acetyl L-carnitine in fibromyalgic patients: preliminary data. Clin Exp Rheumatol. 2015 Jan-Feb;33(1 Suppl 88):S82-5. Epub 2015 Mar 18.
Cordero MD et al.: Coenzyme Q(10): a novel therapeutic approach for Fibromyalgia? case series with 5 patients. Mitochondrion. 2011 Jul;11(4):623-5.


Weitere Infos:
Diagnostisches Centrum für Mineralanalytik
und Spektroskopie DCMS GmbH
- Praxis für Mikronährstoffmedizin -
Löwensteinstraße 9
D-97828 Marktheidenfeld
Tel. +49/ (0)9394/ 9703-0
www.diagnostisches-centrum.de

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: