fit und munter - Ergonomisch Autofahren: Viele Hersteller bieten rückenfreundliche Autositze an (FOTO)

fit und munter

Ergonomisch Autofahren: Viele Hersteller bieten rückenfreundliche Autositze an (FOTO)



Deutschland, die Nation der Vielfahrer: Knapp 46 Millionen Autos
sind zugelassen, 40 Prozent aller Autofahrer sitzen täglich mehr als
anderthalb Stunden hinter dem Lenkrad. Während die Automobilindustrie
sich freut, bleibt der Rücken dabei oftmals auf der Strecke. Das
stundenlange, monotone Verharren auf einem herkömmlichen Autositz ist
pures Gift für den Rücken. Doch immer mehr Hersteller reagieren und
bieten ergonomische Sitzvarianten an, die mit dem Gütesiegel der
Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. ausgezeichnet sind.

Rückenleiden - oft ein Zeichen falschen Sitzens

Die Liste an Rückenleiden bei Autofahrern ist lang: Schmerzen in
Rücken, Nacken, Schultern und Kopf, Verspannungen, Schwierigkeiten
mit der Konzentration bis hin zu ernsthaften Beschwerden wie
beispielsweise Bandscheibenvorfällen. Der Bewegungsstudie der
Techniker Krankenkasse aus dem Jahr 2016 zufolge leidet in
Deutschland jeder Dritte ständig oder oft unter Rückenschmerzen.
Begünstigt werden diese durch langanhaltende Fehlbelastung. Nahezu
ein Jahrhundert lang haben die herkömmlichen, meist sehr einfachen
Autositze den Rücken teils aufs Äußerste strapaziert. Durch monotones
Sitzen lastet hoher Druck auf der Wirbelsäule, wodurch Rückenmuskeln
und Bandscheiben in Mitleidenschaft gezogen werden.

Ergonomische Autositze schonen den Rücken

Richtiges, ergonomisches Sitzen hingegen bedeutet: Nicht der
Körper muss sich dem Sitz anpassen, sondern andersherum. Der Autositz
sollte den individuellen Bedürfnissen des Fahrers oder Beifahrers
gerecht werden. Zu den Mindestanforderungen an solche Sitze gehören

- eine feste Grundstruktur, welche die natürliche Form der
Wirbelsäule wiedergibt,
- eine ausreichende Bemaßung und Verstellwege,
- eine verstellbare Sitzhöhe, Sitzneigung und Länge der
Sitzfläche,
- eine optimal justierbare Kopfstütze,
- eine 4-Wege-Lordosestütze
- und während der Fahrt gut erreichbare Bedienelemente.

Darüber hinaus gibt es sinnvolle Funktionen, die den Komfort und
die Sicherheit beim Autofahren maßgeblich erhöhen. So zum Beispiel
ein Klimapaket mit Sitzheizung und Ventilation, einstellbare
Seitenwangen an Rücklehne und Sitzkissen, eine Massagefunktion sowie
eine Memoryfunktion, die sich die Einstellungen mehrerer
verschiedener Fahrer merkt.

Einige Hersteller haben sich der Herausforderung angenommen und
verbauen in enger Abstimmung mit den medizinischen Experten der
Aktion Gesunder Rücken ergonomische Sitze, die am Gütesiegel der
Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. erkennbar sind.

Volkswagen geht mit seinen Sitzen "ErgoComfort" und "ErgoActive"
in einer Vielzahl von Modellen auf die individuellen Bedürfnisse der
Fahrer und Beifahrer ein. Auch seine Nutzfahrzeuge, wie den Amarok
oder den Crafter, rüstet VW mit den rückenfreundlichen
ErgoComfort-Sitzen aus, ein Novum in diesem Fahrzeugsegment.

Mercedes-Benz liefert als erster Hersteller weltweit seit Herbst
2015 alle Neufahrzeuge auf Wunsch mit AGR-zertifizierten Fahrer- und
teilweise auch Beifahrersitzen aus. In der S-Klasse und im Maybach
besteht diese Möglichkeit sogar für die Rücksitze.

Ein Pionier in Sachen rückengerechtes Autofahren ist Opel: Seit
2003 verfolgt der Autobauer offiziell das Ziel, in den meisten
Fahrzeugklassen ergonomische Sitze zu verbauen. Im damaligen Opel
Signum kam der erste AGR-zertifizierte Sitz weltweit zum Einsatz.
Auch in der Kompaktklasse rüstete Opel zuletzt den Astra mit
zertifizierten Komfortsitzen aus, sogar mit Massage- und
Belüftungsfunktion. Heute findet der Interessierte in fast allen PKW
von Opel einen "AGR-Sitz".

Als bisher einzige französische Automarke verwendet Peugeot Sitze
mit AGR-Gütesiegel. Fahrer- und Beifahrersitz von Peugeot 3008 und
5008 erfüllen alle ergonomischen Anforderungen mit Bravour. In den
Top-Modellen der beiden SUV, dem 3008 GT und dem 5008 GT, gehören die
von der AGR zertifizierten Sitze zur Serienausstattung.

Hyundai bietet seinen Kunden in den Modellen Genesis G90 und EQ
900 mit dem "Modern Ergo Seat" zudem vorbildlichen Sitzkomfort. Beide
Modelle sind jedoch nicht auf dem europäischen Markt erhältlich.

Autositze zum Nachrüsten für viele andere Hersteller

Diejenigen, deren Automarke oder Modell bisher nicht genannt
wurden, können ihr Auto mit den Ergonomie-Sitzen von Recaro
Automotive Seating nachrüsten. Mit den Modellen "Ergomed E" und
"Ergomed ES", "Style Sportline", "Sportline XL" sowie "Style Topline"
und "Style Topline XL" rückt rückengerechtes Autofahren auch für die
Halter eines Autos zahlreicher anderer Autohersteller in greifbare
Nähe.

Auch bei Ergonomie-Sitzen: Auf die richtige Einstellung kommt es
an

Der beste Autositz nützt jedoch wenig, wenn dieser vom Nutzer
falsch eingestellt wird. Ein Autositz, der zwar viele individuelle
Einstellmöglichkeiten bietet, jedoch falsch justiert wird, verliert
schnell seine rückenfreundliche Wirkung. Damit das nicht passiert,
lesen Sie hier, wie eine optimale Sitzeinstellung gelingt.

So stellen Sie Ihren Autositz optimal ein:

- Mit dem Gesäß bis an die Sitzlehne rutschen und den Sitz so
einstellen, dass die Beine bei durchgetretenen Pedalen leicht
angewinkelt sind
- Die Rückenlehne so neigen, dass das Lenkrad mit leicht
angewinkelten Armen erreichbar ist (im Winkel von circa 110
Grad) und der Schulterkontakt zur Lehne auch bei Lenkbewegungen
erhalten bleibt
- So hoch wie möglich sitzen - zwischen Kopf und Dachhimmel sollte
noch eine Hand breit Platz sein
- Die Sitzflächenneigung so einstellen, dass die Oberschenkel
locker auf der Sitzfläche aufliegen und die Pedale ohne großen
Kraftaufwand durchgetreten werden können
- Die Sitzflächenlänge so einstellen, dass zwischen Kniekehle und
Sitzvorderkante 2-3 Finger breit Freiraum vorhanden sind
- Die Kopfstütze so justieren, dass zwar der Kopf geschützt, der
Nacken jedoch nicht gestützt wird. Ideal: Oberkante Kopfstütze =
Oberkante Kopf. Bei einem Heckaufprall kann eine zu tief
eingestellte Kopfstütze schwerste Kopf- und
Halswirbelverletzungen hervorrufen
- Verstellbare Seitenwangen sollten am Körper anliegen ohne
einzuengen
- Die Lordosenstütze unterstützt die natürliche Form der
Lendenwirbelsäule: Der wichtigste Abstützbereich ist der des
Beckens (Gürtellinie) - daher die Anpassung immer von unten nach
oben durchführen

Weitere Informationen und Fahrzeugmodelle mit AGR-zertifizierten
Sitzen unter www.agr-ev.de/autositz.

Über die AGR

Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Prävention und Behandlung von
Rückenschmerzen verfolgt die Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. das
Ziel, ein Bewusstsein für die Bedeutung von Rückenschmerzen zu
schaffen. Eine wichtige Entscheidungshilfe für Verbraucher stellt
dabei das AGR-Gütesiegel "Geprüft & empfohlen" dar.
Alltagsgegenstände, die einen strengen Kriterienkatalog erfüllen,
können mit dem Gütesiegel ausgezeichnet werden. Weiterführende
Informationen zum AGR-Gütesiegel und zertifizierten Produkten gibt es
unter www.ruecken-produkte.de

Kurz und bündig

Viele Autofahrer sitzen mehr als acht Stunden am Tag hinter dem
Steuer. Herkömmliche Autositze jedoch werden den Anforderungen, die
langes Sitzen an sie stellt, nicht gerecht. Immer mehr Hersteller
greifen daher zu ergonomischen Autositzen, die das Gütesiegel der
Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. tragen. Für viele weitere Modelle
gibt es AGR-zertifizierte Sitze zum Nachrüsten. So wird der Rücken
auch bei längeren Fahrten bestmöglich geschont.

Bildmaterial hierzu kann unter www.agr-ev.de/presseportal
heruntergeladen werden.



Pressekontakt:
Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V.
Tanja Cordes
Stader Straße 6
27432 Bremervörde
Telefon: +49 4761 926358 315
E-Mail: tanja.cordes@agr-ev.de
www.agr-ev.de

Original-Content von: Aktion Gesunder Rücken e. V., übermittelt durch news aktuell
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