fit und munter - USA-Rückkehrer aus Landkreis Wittenberg an Neuer Grippe erkrankt

fit und munter

USA-Rückkehrer aus Landkreis Wittenberg an Neuer Grippe erkrankt

USA-Rückkehrer aus Landkreis Wittenberg an Neuer Grippe erkrankt
> Ein USA-Rückkehrer aus dem Landkreis Wittenberg ist an der Neuen Grippe erkrankt. Das Landesamt für Verbraucherschutz bestätigte den Virus. Es ist der achte Fall in Sachsen-Anhalt nach dem Ausbruch der Krankheit in Deutschland Ende April.

Der 44 Jahre alte Mann war am Samstag von einer Rundreise durch die USA zurückgekehrt. Mit Husten, Kopfschmerzen und Fieber stellte er sich am Montag einem Arzt vor. Ein Rachenabstrich zur Abklärung wurde veranlasst. Die mitgereiste Ehefrau wird untersucht. Der Mann wurde im häuslichen Umfeld isoliert. Eine Frühbehandlung wurde eingeleitet. Der Krankheitsverlauf macht nach ärztlicher Einschätzung keinen Krankenhausaufenthalt erforderlich. Mögliche Kontaktpersonen werden ermittelt.

Der erste Fall von Neuer Grippe in Sachsen-Anhalt wurde Anfang Mai für einen Mann aus dem Landkreis Harz bestätigt. Unterdessen gab es zwei weitere Fälle im Harz und je einen im Salzlandkreis und Burgenlandkreis. Der letzte Fall wurde vergangene Woche im Jerichower Land nachgewiesen. Im Landkreis Wittenberg ist es der zweite Fall von Neuer Grippe.

Im Gesundheitsministerium koordiniert ein Fachstab zur Bewältigung der Lage die Abstimmungen mit dem Bund sowie im Land mit den Gesundheitsämtern der Landkreise und kreisfreien Städte.

Das Landesamt für Verbraucherschutz hat auf seinen Internetseiten unter www.verbraucherschutz.sachsen-anhalt.de Verhaltenshinweise für Bürgerinnen und Bürger zur Neuen Grippe veröffentlicht. Zudem ist Montag bis Freitag eine Hotline unter 0391 ? 5377 111 geschaltet. Aktuelle Informationen gibt es auch unter www.ms.sachsen-anhalt.de


Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Ministerium für Gesundheit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt
Turmschanzenstr. 25
39114 Magdeburg
Telefon: 0391/567-4608
0391/567-4607
0391/567-4612
Email: ms-presse@ms.sachsen-anhalt.de
Internet: www.ms.sachsen-anhalt.de

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: