fit und munter - Foto-Baby Boom in Deutschland (BILD)

fit und munter

Foto-Baby Boom in Deutschland (BILD)



Kodak FotobuchSofort Studie: Eltern fotografieren nach Geburt
häufiger

Babys sind eines der beliebtesten Fotomotive überhaupt - besonders
im ersten Lebensjahr versuchen Eltern so viele Aufnahmen ihres
Nachwuchses zu machen wie möglich. Unterstützt wird dieser Trend
besonders durch den technischen Fortschritt bei Smartphones. Fast
vier Fünftel der Eltern nutzen nach der Geburt ihr mobiles Endgerät
häufiger als zuvor für das Fotografieren. Und auch in sozialen
Netzwerken steigt die Zahl der hochgeladenen Kinderfotos. Dies sind
die Ergebnisse einer repräsentativen Studie der Kodak GmbH*.

"Deutschland erlebt in Sachen Fotografie einen echten Baby Boom.
Diesen Trend erkennen wir deutlich in den Bildaufnahmen über die
ersten sechs Lebensjahre hinweg. Allein zwei Drittel der Kinderfotos
werden in den ersten zwölf Monaten der Kleinen geschossen", sagt
Helena Babic, Leiterin Marketing DACH & Presse International, Kodak
GmbH.

Die meisten Bilder im ersten Lebensjahr

Ein Lächeln, der erste Zahn oder das Kleine beim Plantschen in der
Badewanne - Eltern versuchen besondere Momente ihres Schützlings
festzuhalten. Dabei spielt das erste Lebensjahr die wichtigste Rolle.
Hier werden 62 Prozent aller Bilder im Zeitraum der Geburt bis zur
Einschulung gemacht. Danach fällt der Wert auf 32 (Alter 1-3 Jahre)
bzw. 6 Prozent (Alter 4-6 Jahre). Ein Grund für diesen Baby Boom ist
die fortschreitende Technik der Smartphones mit qualitativ
hochwertigen Kameras. Rund 79 Prozent der Eltern nutzen nach der
Geburt ihr mobiles Endgerät häufiger als zuvor für das Fotografieren.
55 Prozent der Kinderfotos zeigen dabei Babys beim Spielen. Aber auch
einschneidende Erlebnisse, wie das erste Lächeln oder die ersten
Gehversuche, versuchen 20 Prozent der befragten Eltern bildlich
einzufangen. "Um diese Erinnerungen dann langfristig festzuhalten und
ihnen den verdienten besonderen Stellenwert zu geben, werden sie
immer häufiger in Fotobüchern zusammengefasst", erklärt Helena Babic
weiter. Den Wunsch, Erinnerungen langfristig festzuhalten, zeigt auch
die Zahl der gedruckten Fotobücher: Sie stieg von 6,5 Millionen im
Jahr 2011 auf 7,3 Millionen im Jahr 2012**. Rund 1,3 Millionen
Exemplare beinhalten dabei Aufnahmen der eigenen Familie (18
Prozent). Die Tendenz ist steigend.

Teilen im Internet - Drucken vor Ort

Für die digitale Verbreitung der Fotos spielen soziale Netzwerke
wie Facebook oder Pinterest eine entscheidende Rolle: Hier werden die
Bilder der Kleinen mit Freunden und der Familie geteilt. 35 Prozent
der in der Studie befragten Mütter und Väter geben an, dass
mindestens jedes zweite Bild, das sie auf Facebook hochladen, die
eigenen Kinder zeigt. Rund 89 Prozent der Eltern, die auf Facebook
aktiv sind, haben bisher Bilder ihrer Kinder gepostet. Teilen ist
zwar wichtig, das Ausdrucken und Verewigen aber noch zentraler: Um
Eltern auch in ihrem mobilen Alltag zu unterstützen, hat Kodak die
"My Kodak Moments App" für Android- und iPhones sowie für Facebook
entwickelt. Hierbei können Nutzer ab Ende Juli unterwegs mit dem
Smartphone oder Tablet ihr Kodak FotobuchSofort gestalten. Zusätzlich
bietet die Facebook App die Möglichkeit, ein Fotobuch mit Bildern der
eigenen Galerie oder der von Freunden aus dem sozialen Netzwerk zu
kreieren. Natürlich kann man das Kodak FotobuchSofort auch bequem
zuhause am Computer per Create@Home Software, die Kodak kostenlos
unter www.kodak.de/go/create zum Download anbietet, zusammenstellen.
Ist es fertig, kann das Fotobuch in über 1.100 dm-Drogeriemärkten in
ganz Deutschland sowie bei allen teilnehmenden Fotofachhändlern in
nur wenigen Minuten ausgedruckt werden. So geht keine Erinnerung im
Leben verloren.

Das Kodak FotobuchSofort in echter Fotoqualität und verschiedenen
Formaten gibt es ab 9,99 Euro (UVP). Weitere Informationen finden Sie
unter www.kodak.de/go/create.

*Befragt wurden 1007 Personen ab 18 Jahren im gesamten
Bundesgebiert; Die Umfrage wurde durchgeführt von Omniquest im
Auftrag der Kodak GmbH 2013.

** Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) 2013, Auszug Printing
Panel Fotoprodukte 2012.

Bildquellen: Kodak

Abdruck honorarfrei Belegexemplare erbeten

Über Kodak

Kodak ist der weltweit führende Anbieter von Innovationen für den
Imaging-Markt. Das Unternehmen bietet Endverbrauchern, Businesskunden
und professionellen Nutzern anwenderfreundliche und grenzenlose
Möglichkeiten, ihr Leben mit Bildern und Druckerzeugnissen zu
bereichern.

© Kodak 2013. KODAK, ist ein eingetragenes Markenzeichen der
Eastman Kodak Company.

Alle Markenzeichen, die erwähnt werden, sind der Besitz ihrer
zugehörigen Firmen.



Pressekontakt:
Helena Babic, Kodak GmbH, 0711/406-5202, helena.babic@kodak.com

Nina Keller, Ketchum Pleon GmbH,
089/53042-1127,nina.keller@ketchumpleon.com
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: