München, den 06.05.2013 - "You only live once!" -
Dem Lebensgefühl der Zielgruppe entsprechend, präsentiert sich
MÄDCHEN mit der kommenden Ausgabe 11/13 (EVT: 07.05.2013) als
jüngstes Frauenmagazin Deutschlands. MÄDCHEN hat sich den veränderten
Bedürfnissen der 12 bis 17-jährigen optisch wie inhaltlich angepasst
und spiegelt fortan auf multimedialer Ebene die unique Erlebniswelt
heranwachsender Frauen: neues Logo, erwachseneres Layout, neue
redaktionelle Schwerpunkte, aufgefrischter Webauftritt, ein emag und
die Mobile App "mädchen view" verdeutlichen die neue Ausrichtung.
"Die heutige Jugend hat sich in ihrem Medienverhalten genauso
verändert wie in ihren Ansprüchen - nach außen sind es junge Frauen,
nach innen haben sie nach wie vor die klassischen Bedürfnisse und
Sorgen junger Heranwachsender, die beraten werden wollen", erklärt
Vision Media Geschäftsführer und Herausgeber Robert Sandmann, und
ergänzt: "Darauf haben wir bei MÄDCHEN multimedial in alle Richtungen
reagiert und die Marke print wie digital neu aufgestellt."
Im Printbereich wurde das redaktionelle Konzept visuell und
inhaltlich auf die Erkenntnis hin angepasst, dass "Mädchen heute
schneller erwachsen werden", wie MÄDCHEN-Chefredakteurin Verena
Roskos sagt: "Der neue Look von MÄDCHEN ist insgesamt wertiger,
cooler, aufgeräumter und damit erwachsener. Mit den klassischen
Rubriken Mode, Beauty und Service erinnert unser neuer Auftritt stark
an erwachsene Frauenmagazine, ohne jedoch die Welt heranwachsender
Menschen zu verlassen: trendbewusst, hochwertig, serviceorientiert
wie ein Frauenmagazin, aber auch innovativ, lesernah und ehrlich wie
ein Jugendmagazin". Inhaltlich findet die Zielgruppe weiterhin
alles, was für sie wichtig ist: es geht um ihre Träume, ihre Fragen,
ihre Sorgen, ihre Gefühle. MÄDCHEN bleibt Ratgeber in Sachen
Liebeskummer oder Schulsorgen. Die jetzt noch stärker
herausgearbeiteten Schwerpunkte, wie z.B. Beauty-Tipps, Mode-Trends
oder erste Berufsthemen, ermöglichen dabei den reibungsloseren
Einstieg in die Welt junger Frauen. "MÄDCHEN ist das erstes Magazin
für junge Frauen und soll ihre Leserinnen auf dem Weg in den Kosmos
der Frauenmagazine begleiten - denn schon morgen sind sie
erwachsen.", so Roskos.
Begleitung finden junge Frauen zukünftig auch noch stärker in der
digitalen MÄDCHEN-Welt, die mit 1,16 Millionen Unique Usern* auf
Mädchen.de ihren aktuellen Rekordwert aufweist: "Betrachtet man die
aktuellen Zahlen von MÄDCHEN, also den Höchstwert unserer Online-User
plus die stabil hohe Anzahl unserer Print-Leserinnen mit 596
Tausend**, dann war die Gesamtreichweite von MÄDCHEN mit 1,75 Mio***
Kontakten noch nie so hoch wie heute!", freut sich Robert Sandmann.
Der offensichtlich hohen digitalen Affinität der Zielgruppe wird mit
einem neuen emag begegnet, das MÄDCHEN zum mobilen Lebensbegleiter
auf Tablet und Smartphone (Apple iTunes und Google Play) macht. Auch
zahlt die neue, kostenlose App "mädchen view" (Apple und Android),
die mit zahlreichen Bildern und Videos das Heft digital erlebbar
macht, auf MÄDCHEN als multimediale Marke ein. Ebenfalls die
Verzahnung von print und digital unterstützend, rücken MÄDCHEN und
Mädchen.de ab sofort näher zusammen - unter dem Dach eines
gemeinsamen, überarbeiteten Logos (der Zusatz .de entfällt).
Parallel zur Printüberarbeitung und dem Ausbau der digitalen
Angebote wurde der Online-Auftritt von MÄDCHEN neu geordnet: Eine
bessere Übersicht, eine einfachere Navigation, ein klarer
Hintergrund, neue Schriften und Grafikelemente sorgen für ein
insgesamt erwachseneres Erscheinungsbild. Robert Sandmann: "MÄDCHEN
hat als ursprünglich reine Printmarke den Sprung ins digitale
Zeitalter bestens gemeistert. Unser Online-Magazin ist die stärkste
redaktionelle Plattform für 12 bis 17-jährige und die einzige
Website, die Beauty- und Mode-Themen für diese Zielgruppe überhaupt
bietet. Wir sprechen natürliche, selbstbewusste, neugierige Mädchen
an, die kommunikativ, interaktiv sind und ernst genommen werden
wollen - ein erwachsenes Gefühl erwarten, wenn sie auf unsere Marke
treffen - dem werden wir nun print und digital, aber auch live vor
Ort gerecht".
Live vor Ort - das ist u.a. die im 10ten Jahr erfolgreich durch
ganz Deutschland tourende MÄDCHEN Stylingtour mit über einer Million
persönlicher Kontakte***. Die langjährigen Erfahrungen mit der
Zielgruppe während der Stylingtour haben gezeigt, dass das Thema
Beauty, neben dem Wunsch nach digitalen Angeboten, für die
MÄDCHEN-Leserinnen ganz obenan steht. Aus diesem Grund gibt es ab
sofort vier besonders gekennzeichnete Beauty-Ausgaben pro Jahr mit
Schwerpunkt auf Make-up, Pflege und Haare geben - erstmalig mit der
aktuellen Ausgabe.
MÄDCHEN macht Mädchen erwachsen und andersrum: Mit der kommenden
Ausgabe, die ab 7. Mai zum Copypreis von 1,80 Euro im Handel
erhältlich ist, wird MÄDCHEN zum jüngsten Frauenmagazin Deutschlands
und zählt zu den stärksten multimedialen Marken für weibliche
Zielgruppen überhaupt - print, digital und live vor Ort.
Hintergrundinformationen zu MÄDCHEN:
MÄDCHEN macht Mädchen erwachsen. Mit Deutschlands jüngstem
Frauenmagazin haben die Leserinnen eine echte Freundin an ihrer Seite
- print, digital und live vor Ort. Sie ist immer da, wenn man sie
braucht, kennt die neuesten Mode- und Beautytrends und weiß genau,
was in der Welt der Stars und Models abgeht. MÄDCHEN ist die perfekte
Ratgeberin für 12 bis 17-Jährige bei "Pickel und
Pölsterchen", Stress in der Schule, Jungs oder der ersten Liebe
- und das multimedial. So gibt es die MÄDCHEN auch digital als emag
über Apple iTunes und Google Play, während über die "mädchen view"
Features wie Bilder und Videos in Kombination zum Heft erlebbar
werden. Das Online-Magazin von MÄDCHEN ist trendy, neugierig, kreativ
und lebendig und das führende Portal für Mode- und Beauty-Inhalte.
Dabei ist Mädchen.de mega-social: Bis zu 50.000 Kommentare pro Monat
sind Ausdruck einer extrem aktiven Community. MÄDCHEN ist ein Produkt
der Vision Media, welche mit Kompetenz der MEDIA GROUP MEDWETH
agiert.
Pressekontakt:
Insa Schult
Leitung Unternehmenskommunikation
Media Group Medweth GmbH
Office Munich: Leonrodstraße 52, 80636 München/Germany
Phone +49 89 69749-276
Fax +49 89 69749-152
E-Mail i.schult@mg-medweth.de