fit und munter - Die Geschichte vom Horoskop

fit und munter

Die Geschichte vom Horoskop

Horoskope begegnen uns heute jeden Tag in unserem Alltag
In der heutigen Zeit sind Horoskope fast allgegenwärtig und begegnen uns in verschiedenen Medien nahezu jeden Tag. Man liest das Horoskop in Zeitschriften, es gibt sogar extra Hotlines dafür und natürlich auch mittlerweile auf vielen verschiedenen Seiten im Internet. Es gibt viele Schätzungen darüber, wie viele Menschen an ein Horoskop glauben und wenn man diesen Zahlen Glauben schenken kann, dann sind das allein in Deutschland rund 30 Prozent, die an ein Horoskop glauben. Weitere rund 30 Prozent kommen dann noch hinzu, die ein Horoskop regelmäßig lesen und so einen Ausblick auf ihren Tag bekommen möchten, wie beispielsweise hier dieses Tageshoroskop auf dieser Seite.

Doch was ist ein Horoskop eigentlich? Begonnen hat alles vermutlich im vierten Jahrhundert v.Chr. im alten Ägypten und in Babylon. Diese beiden Völker gelten als die Grundsteinleger der westlichen Astrologie und sie begannen die Sterne am Himmel zu erkunden. Schon Mitte des ersten Jahrtausends vor Christus war man der Meinung, das mit Hilfe eines Horoskops das Schicksal eines Menschen zu erkennen sei, in dem man für ihn die gültige Sternenkonstellation zum Zeitpunkt seiner Geburt am Himmel abgelesen hat. Erst mit Beginn des Christentums nahm dann dieser Glaube wieder ab und das Wissen dieser alten Völker verlor zunächst an Bedeutung. Erst ab dem 14. Jahrhundert erlebte dann die Astrologie wieder so eine Art Renaissance und wurde in dieser Zeit dann sogar als Wissenschaft anerkannt.

Ein Horoskop ist ein Teil der Astrologie und die Sternzeichen, oder auch Tierkreiszeichen genannt, gelten als die wichtigsten Bestandteile dieser Astrologie. Astrologie wird auch als Lehre und Deutung von verschiedenen Konstellationen der Himmelskörper bezeichnet und in Zusammenhang damit wird die jährliche Bahn der Sonne in zwölf gleich große Abschnitte eingeteilt und jeder dieser Abschnitte entspricht dann einem Tierkreiszeichen. Genau diese Konstellationen am Himmel zur Zeitpunkt der Geburt eines Menschen bestimmt dann dessen Sternzeichen. Doch für die Erstellung eines Horoskops ist nicht nur das Sternzeichen wichtig, sondern auch der Aszendent zum Zeitpunkt der Geburt und noch andere Planetenstellungen am Himmel.

Ein Horoskop stellt also genau die Konstellation von der Position der Himmelskörper, dem Zeitpunkt, dem Tierkreiszeichen, verschiedenen Winkelpositionen und Himmelsrichtungen dar und diese werden dann recht individuell für den Menschen gedeutet. In der heutigen Zeit gibt es eine Vielzahl von Horoskopen und diesen reichen von Geburtshoroskopen über Partnerhoroskope bis hin zu den beliebten Tageshoroskopen. Zwar sind die Betrachtungsweisen eines Horoskops recht unterschiedlich, aber sie lassen sich in erster Linie dadurch definieren, welche wichtigen Faktoren bei der Erstellung berücksichtigt worden sind. So werden bei guten und aussagefähigen Horoskopen beispielsweise auch die Gestirne von Sonne, Mond, Venus, Merkur, Mars, Jupiter und Saturn mit in die Betrachtung und Berechnung mit einbezogen. Genauer lässt sich vieles von diesen Grundlagen auch hier auf dieser Seite nachlesen, wo man viele interessante und wichtige Grundlagen erläutert bekommt.

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: