fit und munter - Bravofly Gruppeübernimmt Rumbo von Orizonia und Telefónica

fit und munter

Bravofly Gruppeübernimmt Rumbo von Orizonia und Telefónica

Mit dem Geschäftsabschluss will das Schweizer Unternehmen seine Führung im europäischen Online-Reisemarkt konsolidieren. Rumbo wird die strategische Allianz mit Orizonia unter der Führung von Bravofly beibehalten.
Die Bravofly Gruppe kauft den Online-Reiseanbieter Rumbo von Orizonia und Telefónica

Das Unternehmen Orizonia wird der Online-Agentur weiterhin seine Produkte und Erfahrungen als führender spanischer Reiseveranstalter anbieten.


MADRID, 2. NOVEMBER 2012 - Die Bravofly Gruppe, führender europäischer Anbieter in der Online-Reisebranche, hat die Übernahme von Rumbo aus dem Reisekonzern Orizonia und dem Telekommunikationsunternehmen Telefónica abgeschlossen. Der Marktführer unter den spanischen Reiseagenturen wird Teil des schnell wachsenden Schweizer Konzerns.

Die Bravofly Gruppe ist ein reiner Online-Reiseanbieter, der die in zwölf Sprachen verfügbare Webseite Bravofly und weitere Angebote wie z. B. Volagratis.com, Viaggiare.it, Crocierissime.it, Bravocroisieres.fr und Hotelyo.com betreibt. Bravofly ist ein führendes Unternehmen im italienischen, französischen, britischen und deutschen Markt und ist in weiten Teilen Nord- und Osteuropas eingeführt worden. In Spanien tritt das Unternehmen nur eingeschränkt auf. Trotz der aktuell schwierigen Marktsituation wird Bravofly im Jahr 2012 eine Umsatzsteigerung von über 50% erreichen.

Mit der Übernahme von Rumbo erreicht die Gruppe einen weltweiten Bruttoumsatz von 900 Millionen Euro. Mit dem starken Fokus auf den Flugsektor und einem steigenden Wachstum bei den Buchungen von Hotels, Urlauben und Kreuzfahrten sowie mit mehr als 850 Mitarbeitern wird die Führungsposition in den Mittelmeerländern gefestigt und die Präsenz in über 20 Ländern von Südamerika bis Russland gestärkt.

Fabio Cannavale, Vorsitzender und Gründer von Bravofly: "Die Übernahme von Rumbo wird unsere Führungsposition in der Online-Reisebranche stärken. Sie ergänzt optimal unsere breit gefächerte Präsenz auf dem europäischen Markt und unseren starken Fokus auf innovative Technologien, dank derer wir stark umkämpfte Reiseprodukte wie maßgeschneiderte Pauschalurlaube anbieten können."

Der Geschäftsführer des neuen Konzerns, Francesco Signoretti, erklärt: "Für den Geschäftsabschluss waren zum einen Rumbos ausgezeichnete Erfolgs- und Erfahrungsgeschichte, die starke Markenpräsenz und die Marktführerschaft ausschlaggebend. Zum anderen überzeugte uns die Zusage, den laufenden Vertrag mit dem ehemaligen Gesellschafter Orizonia, führender Reisekonzern in Spanien, fortführen zu können, der von nun an unser strategischer Partner sein wird."

José Rivera, Geschäftsführer von Rumbo, sagte "In der ersten Phase konnten wir vom umfassenden Know-how zweier außergewöhnlicher Partner in der Reise- und Telekommunikationsindustrie, wie Orizonia und Telefónica sie darstellen, profitieren. Die Aufnahme in die Bravofly Gruppe wird uns nun ermöglichen, einen weiteren Entwicklungsschritt zusammen mit dem europäischen Marktführer der Online-Reise-Branche zu machen."

Das Unternehmen Rumbo, dem auch die Marken Viajar.com und die Rumbo Negocios Marken gehören, wird sein Markenprofil unter der Führung von Bravofly beibehalten.


Über die Bravofly Gruppe
Die Bravofly Gruppe ist einer der größten europäischen Akteure in der Online-Reisebranche und erfährt mit über 4,5 Millionen Kunden ein rasantes Wachstum. Der Konzern verwendet modernste Technologien, um einfache und maßgeschneiderte Lösungen bereitstellen zu können. Bravofly bietet Tickets von über 400 Fluggesellschaften an, darunter sowohl Billigfluglinien als auch traditionelle Fluggesellschaften, sowie eine Vielzahl von Produkten wie flexible Pauschalurlaube, Hotels, Mietwagen, Kreuzfahrten, Restaurants und Stadtführer. Im Mai 2004 gegründet, betreibt die Gruppe die in zwölf Sprachen verfügbare Webseite Bravofly.com, sowie die Angebote Volagratis.com, Viaggiare.it, 2spaghi.it, Crocierissime.it und Bravocroisieres.fr. Anfang 2012 erwarb Bravofly Hotelyo.com, einen Reiseclub für Luxusreisen und Prezzibenzina.it, ein Vergleichsportal für Treibstoffpreise.


Über Rumbo
Mit über 3,5 Millionen Kunden ist Rumbo der führende Online-Reiseanbieter nach der International Air Transport Association (IATA). Das Unternehmen verkauft Flugtickets von allen Fluggesellschaften (inklusive Billigfluganbieter) und führt über 180.000 Hotels auf der ganzen Welt im Angebot. Weitere Angebote umfassen Pauschalreisen, Bahntickets, Flug- und Hotelbuchungen, Kreuzfahrten, Mietwagen und Reiseversicherungen sowie weitere Dienste. Im Frühjahr 2008 erwarb Rumbo Viajar.com und launchte Rumbo Negocios http://negocios.rumbo.es, ein Unternehmen, das KMU und Freiberuflern dabei hilft, bis zu 30% bei ihren Geschäftsreisen zu sparen.


Über Orizonia
Orizonia ist einer der größten europäischen Reisekonzerne. Das Unternehmen ist mit seinen sechs Sparten (Reiseveranstaltungen, Reisebüros, Fluggesellschaften, Transfer und Empfang, Hotels und Geschenk-Boxen) in allen Bereichen der Reisebranche vertreten. Die Sparte für Reisebüros, vertreten durch VIBO, verfügt über ein Netzwerk von 950 Niederlassungen in Spanien und Portugal. Der Konzern betreibt darüber hinaus sieben Reiseveranstalter (Iberojet, Solplan, Viva Tours, Condor, Orizonia Life, Kirunna und Iberojet International), die Fluglinie Orbest, Division Smilo im Bereich Transfer und Empfang, die Luabay Hotelkette und die Kaleidoscopio Geschenkboxen. Orizonia hat einen Ertrag von über 2,4 Milliarden Euro und beschäftigt mehr als 5.000 Mitarbeiter, die mehr als acht Millionen Kunden Dienstleistungen anbieten.


Über Telefónica
Telefónica ist eines der größten Telekommunikationsunternehmen der Welt in punkto Börsenbewertung und Kunden. Aus dieser herausragenden Stellung in der Branche heraus und mit seinen Mobilfunk-, Festnetz- und Breitband- Geschäft als wichtigste Wachstumstreiber, hat das Unternehmen Telefónica seine Strategie darauf aufgebaut, eines der führenden Unternehmen in der digitalen Welt zu werden.
Das Unternehmen ist in 25 Ländern ansässig und hat einen Kundenstamm mit über 312 Millionen Anschlüsse auf der ganzen Welt. Telefónica ist in Europa und Lateinamerika stark vertreten, verfügt über wichtige Partnerschaften mit der Industrie und eine globale Ausdehnung, die das Wachstum des Unternehmens begünstigen.
Telefónica ist zu 100% börsennotiert und hat mehr als 1,5 Millionen unmittelbare Aktionäre. Das Aktienkapital umfasst derzeit 4.551.024.586 Stammaktien, die an der spanischen Börse und an den Börsen in London, New York, Lima und Buenos Aires gehandelt werden.

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: