fit und munter - arzneimittel.de ++ Ratgeber Naturheilkunde - Teil 26 - Sonnenhut

fit und munter

arzneimittel.de ++ Ratgeber Naturheilkunde - Teil 26 - Sonnenhut

Je nach Art wird der Sonnenhut bis zu 180 cm hoch (purpurner Sonnenhut). Charakteristisch sind seine Blüten mit den nach unten geschlagenen Blütenblättern und den an einen Igel erinnernden Blütenkopf. Schmalblättriger und blassblütiger Sonnenhut sind vom Aussehen sehr ähnlich und unterscheiden sich vor allem in der Wuchshöhe. Der schmalblättrige Sonnenhut erreicht nur eine Höhe von 50 cm, während der blassblütige bis zu 120 cm hoch wird. Die Pollenkörner sind bei purpurnen und schmalblättrigen Sonnenhut gelb, beim blassblütigen weiß. Der Sonnenhut blüht von Mai bis August. Das Kraut selbst wird im Juli und August gesammelt, die Wurzel vom Frühjahr bis zum Herbst.
Apotheker Karlheinz Ilius der Luitpold Apotheke Bad Steben - medikamente-per-klick.de: "Sonnenhut wird bei Infektneigung, zur Steigerung der körpereigenen Abwehrkräfte bei Erkältungskrankheiten und Grippe, bei Infektionen des Harntraktes, der Purpursonnenhut wird auch zur äußerlichen Wundbehandlung, speziell bei schlecht verheilenden Wunden und Geschwüren eingesetzt."

Tobias Boltze - Geschäftsführer der Firma Health Basics GmbH & Co. KG und Entwickler des Portals arzneimittel.de: "Unter https://www.arzneimittel.de/verbraucher/arzneimittel-medikamente/naturheilkunde/sonnenhut.html finden Sie umfangreiche weiterführende Informationen und Produkte rund um den Sonnenhut."
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: