fit und munter - Olivenöl – Natürliches Schönheitselixier

fit und munter

Olivenöl – Natürliches Schönheitselixier

Spitzenköche lieben es wegen seines Geschmacks, Kosmetikexperten schätzen es wegen seiner pflegenden Inhaltsstoffe. Die Rede ist von Olivenöl. Wussten Sie, dass für einen Liter des dickflüssigen Goldes rund sieben Kilogramm Oliven geerntet werden müssen? Die Pflege der Olivenhaine verlangt viel Erfahrung, Fingerspitzengefühl und harte Arbeit. Dieses Wissen wird in berühmten Anbau-Gebieteten, wie beispielsweise der Toskana, von Generation zu Generation weitergegeben.
Seit Langem untersuchen Mediziner den positiven Einfluss des Olivenöls auf den menschlichen Organismus. Und tatsächlich: Die heilenden Kräfte des Öls sind nicht von der Hand zu weisen. Bereits in der Antike war Olivenöl ein begehrtes Kosmetiköl. Heute weiß man, dass Olivenöl einen sehr hohen Anteil an einfach ungesättigten Fettsäuren enthält und deswegen zu den hochwertigen Ölen zählt. Allen voran sind die im Olivenöl enthaltenen Antioxidantien Vitamin A und E wahre Schönheitselixiere.

Das native Öl hat rückfettende Eigenschaften und schützt die Haut so vor dem Austrocknen. Nach einer Olivenöl-Behandlung schimmert die Haut seidig und fühlt sich wunderbar zart an.Vom 1. bis 30. September 2012 können Besucher im Friedrichsbad Baden-Baden die Seifenbürstenmassage wahlweise mit Olivenöl-Seife buchen. Und wem das noch nicht genug ist, kann sich im Caracalla Shop hochwertige Cremes oder ein feines Milchbad mit Olive mit nach Hause nehmen. Zum endlos Weiterpflegen ...

Zehn spannende Fakten über Olivenöl:
1. Olivenbäume können bis zu 1000 Jahre alt werden.
2. Weltweit gibt es etwa 750 Millionen Ölbäume.
3. Ein Olivenbaum trägt erst nach circa fünf Jahren erste Früchte.
4. Je älter ein Olivenbaum wird, umso wertvoller und reicher werden die Oliven.
5. Nur natives, kaltgepresstes Olivenöl ist frei von Zusatzstoffen.
6. 80 Prozent des Olivenöl-Gewinns fließen in die Ernte und die Baumpflege.
7. Olivenöl war die Seife des Altertums. Sowohl die Griechen als auch die Römer ölten sich nach dem Baden mit Olivenöl ein.
8. Die antiken Ringkämpfer rieben sich vor dem Kampf mit Olivenöl ein, damit ihre Gegner sie nicht richtig fassen konnten.
9. Auf der japanischen Oliven-Insel Shodoshima (der einzige Ort in Japan, an dem Olivenbäume wachsen) wird neben Olivenöl auch Oliven-Schokolade hergestellt.
10. Olivenöl lässt Haare glänzen! Nach dem Haarewaschen pures Olivenöl in die Haare massieren und unter einem Handtuchturban einziehen lassen. Anschließend gründlich auswaschen.

Das Friedrichsbad in Kürze:
Sie durchlaufen im Friedrichsbad 17 Stationen, die dem ganzen Körper guttun. Für römisch-irisches Baden ist der Wechsel von warmen in feuchte Räume kennzeichnend:
- Die Grundtemperatur ist gut verträglich für Herz und Kreislauf. Ziel ist nicht starkes Schwitzen, sondern Reinigung und Entspannung
- Die Seifenbürstenmassage fördert den Stoffwechsel der Haut und sorgt für eine optimale Durchblutung. Die Poren öffnen sich und die Haut wird mit Tiefenfeuchtigkeit versorgt
- Die feuchte Wärme im Dampfbad unterstützt die Durchblutung der Atemorgane
- Das Baden im warmen Thermalwasser lockert die gesamte Muskulatur und fördert das Wohlbefinden

Informationen für Journalisten:
Gerne begrüßen wir Sie im Rahmen einer Berichterstattung im Friedrichsbad. Machen Sie sich bei freiem Eintritt selbst ein Bild des in Deutschland einzigartigen römisch-irischen Bades. Das Friedrichsbad ist ein textilfreies Bad. Handtücher, Badeschuhe sowie Seife und Creme erhalten Sie kostenfrei vor Ort.

Informationen für Besucher:
Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag: 9 bis 22 Uhr (24./25. Dezember geschlossen). Am 31. Dezember 9 bis 20 Uhr.
Traditionell baden Männer und Frauen im Friedrichsbad montags, donnerstags und samstags getrennt. Alle anderen Tage und Feiertage sind gemischte Badetage. Das Friedrichsbad ist ein textilfreies Bad. Handtücher, Badeschuhe sowie Seife und Creme sind im Preis inbegriffen. Besucher können zwischen drei Angeboten wählen: Ein dreistündiger Aufenthalt im Friedrichsbad kostet 23 Euro (Paket Basic). Für dreieinhalb Stunden inklusive Seifenbürstenmassage zahlen Besucher 35 Euro (Paket Wellness). Oder Besucher wählen für 47 Euro das Paket Luxus und können vier Stunden baden inklusive Seifenbürsten- und Crememassage.
Letzter Einlass ist 2 Stunden vor Ende der Badezeit. Kindern unter 14 Jahren ist der Eintritt ins Friedrichsbad nicht gestattet. Sie werden aber von 1 1/2 bis 12 Jahren im Kinderparadies professionell betreut. Weitere Infos unter www.friedrichsbad.eu. Besuchen Sie uns auch bei Facebook unter www.facebook.com/Friedrichsbad und Youtube unter www.youtube.com/carasanabaden!


Mehr Service für Sie: Noch bis einschließlich September bleibt jeweils dienstags und mittwochs ein Teilbereich des Friedrichsbads geschlossen. Da in den Sommermonaten traditionell mit weniger Besuchern zu rechnen ist, reichen die verkleinerten Räumlichkeiten aus und unsere Mitarbeiter können sich so effektiver um die Gäste kümmern.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: