fit und munter - arzneimittel.de ++ Ratgeber Naturheilkunde - Teil 11 - Hamamelis

fit und munter

arzneimittel.de ++ Ratgeber Naturheilkunde - Teil 11 - Hamamelis

Die Hamamelis, auch Zaubernuss genannt, ist eine Gattung der Familie Zaubernussgewächse (Hamamelidaceae) mit nur vier Arten. Die Pflanze hilft bei leichten Hautverletzungen und Entzündungen. Hamamelis braucht einen sonnigen oder halbschattigen Standort und bevorzugt leichten und sandigen Boden. Der langsam wachsende Strauch wird bis zu 5 Meter hoch. Bis er das erste Mal Blüten trägt, muss der Hamamelis-Strauch 6 Jahre alt werden.
Apotheker Karlheinz Ilius der Luitpold Apotheke Bad Steben - medikamente-per-klick.de: "Angewendet werden Zaubernussblätter bei leichten Hautverletzungen, lokalen Entzündungen der Haut und Schleimhäute; Hämorrhoiden und bei Krampfaderbeschwerden. In der Volksmedizin erfolgt eine Gabe auch innerlich bei Durchfallerkrankungen. Die Wirkungen beruhen auf dem Gehalt an Gerbstoffen (adstringierend, lokal hämostyptisch (blutstillend) und entzündungshemmend)."

Tobias Boltze - Geschäftsführer der Firma Health Basics GmbH & Co. KG und Entwickler des Portals arzneimittel.de: "Unter https://www.arzneimittel.de/verbraucher/arzneimittel-medikamente/naturheilkunde/hamamelis.html finden Sie umfangreiche weiterführende Informationen und Produkte rund um Hamamelis."
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: