fit und munter - arzneimittel.de ++ Ratgeber Naturheilkunde - Teil 7 - Efeu

fit und munter

arzneimittel.de ++ Ratgeber Naturheilkunde - Teil 7 - Efeu

Der Efeu ist ein Gewächs, das nicht nur bekannt ist sondern auch Berühmtheit erlangt hat. Er ist nämlich eng mit der europäischen Menschheitsgeschichte verbunden. In Sprache, Ritus, Religion, Wissenschaft und Kunst kommt er vor, und in der Medizin ist er seit lange Zeit als Heilpflanze im Gebrauch. Hier soll er nur botanisch und phytotherapeutisch hergestellt werden. Efeu ist eine mit Haftwurzeln kletternde, sich verzweigende und verholzende Liane, die beachtliche Ausmaße und Alter erreichen kann. Er kann Höhen von bis zu 50 m erreichen. Im Alter von acht bis zehn Jahren vermag der Efeu erstmals zu blühen. Die Blütezeit fällt in die Monate August bis Oktober.
Apotheker Karlheinz Ilius der Luitpold Apotheke Bad Steben - medikamente-per-klick.de: "Naturheilkundler kennen schon lange die heilende Wirkung der Pflanze. Seit durch aktuelle Forschungsanstrengungen der Wirkmechanismus entschlüsselt werden konnte, finden Zubereitungen aus Efeublättern wegen ihrer entkrampfenden Eigenschaften verstärkt Verwendung in Mitteln gegen Bronchitis; sie werden gerne in der Kinderheilkunde eingesetzt. Efeublätter werden in sehr geringen Mengen außerdem in Bronchialtees verwendet, da ihr Gehalt an Saponinen den Abtransport des Schleims verbessert. In der Volksheilkunde wird ein Efeu-Umschlag bei Nervenschmerzen empfohlen. Auch in kosmetischen Präparaten werden Extrakte aus Efeu zur Behandlung von Cellulite (Orangenhaut) eingesetzt."

Tobias Boltze - Geschäftsführer der Firma Health Basics GmbH & Co. KG und Entwickler des Portals arzneimittel.de: "Unter https://www.arzneimittel.de/verbraucher/arzneimittel-medikamente/naturheilkunde/efeu.html finden Sie umfangreiche weiterführende Informationen und Produkte rund um den Efeu."
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: