fit und munter - EU-Kampagne ’HELP – Für ein rauchfreies Leben’

fit und munter

EU-Kampagne ’HELP – Für ein rauchfreies Leben’

EU-Initiative HELP und Europäisches Jugendforum laden zu EU-weitem Wettbewerb zum Thema ’Jugend und Rauchen’ ein
Die Europäische Kommission (GD Gesundheit und Verbraucherschutz) veranstaltet im Rahmen ihrer Kampagne ‘HELP – Für ein rauchfreies Leben’ gemeinsam mit dem Europäischen Jugendforum einen Wettbewerb, um die Mitwirkungsmöglichkeit und Eigenverantwortung junger Menschen in der Europäischen Union zum Thema Nichtrauchen zu fördern. Teilnahmeberechtigt sind - unabhängig ihrer Nationalität - Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 35 Jahren mit Wohnsitz in der EU.

Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen sind eingeladen, Bilder, Comics oder Videos zu entwerfen bzw. zu produzieren, die die positiven Seiten eines rauchfreien Lebens unterstützen.
Die Einbeziehung ebenso wie die Eigenverantwortung junger Leute zu Themen, die ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden betreffen, sollen hervorgehoben werden.

Vier Kategorien
Die Beiträge sollten Tabakprävention und junge Menschen in den Mittelpunkt stellen. Vier Kategorien stehen zur Auswahl:

● Kurzvideos
● Beiträge mit versteckter Kamera
● Bilder
● Comics

Positive Geschichten
Die vermittelten Inhalte sollen positiv - ohne furchterregende, bedrohliche Botschaften - sein, und junge Leute bildhaft in den Mittelpunkt stellen.
Da es sich um einen EU-weiten Wettbewerb handelt, sollte die Darstellung die Inhalte über sprachliche und kulturelle Barrieren hinweg vermitteln.

Die Jury
Die Jury setzt sich aus Vertretern des Europäischen Jugendforums und der Europäischen Kommission GD Gesundheit und Verbraucherschutz / HELP-Kampagne zusammen.

Bewerbung
Der Wettbewerb läuft vom 15. April bis 30. Juni 2008. Die Beiträge können entweder elektronisch oder an folgende Postadresse eingereicht werden:

European Youth Forum Secretariat
Rue Joseph II, 120 – 1000 Brussels
zu Händen: Veronica Scognamiglio, Projektleitung

Die Gewinner
Das Ergebnis des Wettbewerbs wird im September 2008 auf der Internetseite ’youth-and-tobacco unter http://en.help-eu.com/youthandtobacco veröffentlicht.
Die HELP-Kampagne lädt die Gewinner der besten drei Beiträge jeder Kategorie zu einem für Ende September in Brüssel geplanten Event ein.
Die Top 10 jeder Kategorie werden EU-weit auf der ’youth-and-tobacco’-Webseite ebenso wie auf dem ‘Europa’-Portal sowie anderen Internetseiten beworben.

Die Teilnahmebedingungen stehen unter http://en.help-eu.com/youthandtobacco/contest.htm zum Download bereit.


Das Europäische Jugendforum
Das von unabhängigen Jugendorganisationen gegründete Europäische Jugendforum vertritt über 90 nationale Jugendringe und internationale nichtstaatliche Jugendorganisationen und setzt sich für die gemeinsamen Interessen von Millionen von Jugendlichen aus ganz Europa ein (www.youthforum.org).

2006 und 2007 beteiligte sich das Europäische Jugendforum aktiv an der HELP-Kampagne mit zahlreichen lokalen Projekten in den einzelnen EU-Mitgliedsstaaten sowie dem ‘Europäischen Jugendmanifest – Für ein rauchfreies Leben’.
Das Manifest ist Ergebnis einer Reihe von Beratungen zur Tabakpolitik, die von den Mitgliedsorganisationen des Jugendforums in den einzelnen EU-Mitgliedsländern veranstaltet wurden. Weitere Informationen hierzu unter: www.help-eu.com


Über ’HELP – Für ein rauchfreies Leben’
’HELP – Für ein rauchfreies Leben’ ist eine Initiative der Europäischen Kommission, die 2005 ins Leben gerufen wurde. Ziel der vierjährigen Kampagne ist es, in den 27 EU-Mitgliedsstaaten durch die begleitende TV- und Internet-Kampagne, Pressearbeit sowie verschiedenen Aktionen im Rahmen ausgewählter Events davon zu überzeugen, das Rauchen aufzuhören bzw. erst gar nicht damit anzufangen. Zudem informiert HELP umfassend über die Gefahren des Passivrauchens.

Im Dezember 2007 wurde die HELP-Kampagne mit dem ’European Excellence Award’ in der Kategorie ’Consumer Health’ von der europäischen Publikation Communications Director ausgezeichnet.

Pressemitteilungen und Hintergrundinformationen sowie Logos und Bilder der HELP-Kampagne stehen im Internet zum Download zur Verfügung unter: http://www.help-eu.com

Login für den Pressebereich: Benutzername: help / Passwort: pressdesk

Geäußerte Meinungen geben nicht notwendigerweise die offizielle Position der Europäischen Kommission wieder.

Für weitere Informationen:
Medien-Kontakt HELP-Initiative Deutschland
HBI GmbH (PR-Agentur)
Alexandra Janetzko
Stefan-George-Ring 2
81929 München
Tel: +49-(0)89-99 38 87-32
Fax: +49-(0)89-930 24 45
E-Mail: alexandra_janetzko@hbi.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: