fit und munter - Kinderwunsch - Viele Frauen würden alles für ein Baby tun.

fit und munter

Kinderwunsch - Viele Frauen würden alles für ein Baby tun.

Die Sehnsucht nach einem eigenen Kind kennt offenbar keine Grenzen. Um schwanger zu werden wird fast alles unternommen.
Bei Frauen, bei denen sich der Kinderwunsch
nicht einstellt, gibt es eine große Bereitschaft alles zu unternehmen um
schwanger zu werden.

"Über 80 Prozent der Frauen würden alle medizinischen Möglichkeiten nutzen, um ein Baby zu bekommen." berichtet Stephan Wiese, Apotheker und Kinderwunsch - Experte. Fast jede 10. Frau kann sich vorstellen, ein Kind zu adoptieren.

"Jedes fünfte bis sechste Paar in Deutschland sucht jährlich medizinischen Rat, weil es mit dem Kinderwunsch nicht klappt" so der Experte. Wichtig sei jedoch Geduld. "Viele Frauen sind so darauf bedacht, immer zu verhüten, dass sie glauben, sie würden sofort schwanger, sobald sie mal nicht aufpassen." Es sei jedoch normal, wenn es bis zur Schwangerschaft mehrere Monate oder auch ein Jahr dauere.
Das Lebensalter der Frau ist einer der wichtigsten Faktoren bei Kinderwunsch, das die Chance auf eine Schwangerschaft festlegt. Bei einer 37-jährigen Frau liegt die Wahrscheinlichkeit eines Fruchtbarkeitsproblems bei 25 %; bei einer 41-jährigen Frau liegt die Wahrscheinlichkeit einer Fruchtbarkeitsstörung bei 50 % und bei einer 43-jährigen Frau bei 75 %.
Die Fruchtbarkeit von Frauen erreicht Anfang 20 ein Maximum. Nach dem 35. Lebensjahr beginnt sie drastisch abzusinken (ungefähr 50 % der Wahrscheinlichkeit einer 20-jährigen Frau), und bis zum 40. Lebensjahr sind die Aussichten für einen Kinderwunsch deutlich reduziert. Den größten Einfluss auf die weibliche Fruchtbarkeit haben Quantität und Qualität der Eizellen, die beide mit zunehmendem Lebensalter abnehmen. Aber auch bei vielen jüngeren Paaren bleibt der Kinderwunsch oft unerfüllt.
Eine Möglichkeit zur Erfüllung des Kinderwunsches ist da die künstliche Befruchtung. Die Kosten bis zu 5.000 Euro je Versuch werden von den Kassen bis zu drei Mal zur Hälfte übernommen.
Die hohen Kosten schrecken dann doch sehr und machen den Kinderwunsch dann fast unmöglich.
"Es gibt aber eine ganze Reihe von alternativen und unterstützenden Methoden, die einer Frau mit Kinderwunsch weiterhelfen können. Leider sind sie oft nicht bekannt" so der Experte und Buchautor.
Sofort umsetzbare Informationen zum Thema Kinderwunsch sind jetzt vom Autor auf seiner Internetseite erhältlich unter:
www.kinderwunsch-ratgeber.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: