fit und munter - Jenaer Studenten retten Leben

fit und munter

Jenaer Studenten retten Leben

Studenten der Fachhochschule Jena engagieren sich für die landesweite Kampagne „Mit Herzblut für Thüringen“.
Seit Mitte des Jahres 2007 wirbt der DRK-Blutspendedienst mit der landesweiten Kampagne „Mit Herzblut für Thüringen“, die unter anderem auch vom Thüringer Ministerpräsidenten Dieter Althaus unterstützt wird, für seine lebensrettende Aufgabe.

Zu den engagierten Partnern des DRK-Blutspendewesens in Thüringen zählt auch die Fachhochschule Jena. Regelmäßig kommt das DRK-Blutspendeteam an die akademische Einrichtung und freut sich über die zahlreichen Blutspenden der Studenten und Mitarbeiter. „Wir unterstützen die Blutspende-Aktionen des DRK gerne, weil wir so gemeinsam helfen, Leben zu retten“, betont Thomas Günther, Vorsitzender des Studentenrates. „Unsere Studenten engagierten sich beispielsweise freiwillig und unentgeltlich am 28. November, dem gemeinsamen Aktionstag, unter dem eigenen Motto „Mehr junges, dynamisches und erfolgreiches Blut für Thüringen“. Natürlich spenden wir auch in Zukunft weiterhin Blut für das gemeinsame Ziel.“

„Blutkonserven sind nur zeitlich begrenzt haltbar. Blutspenden werden daher regelmäßig benötigt. Dem geringen Vorrat an Blutkonserven steht ein großer medizinischer Bedarf gegenüber. Alleine in Thüringen werden etwa 500 Blutkonserven pro Tag benötigt“, so Manfred Vietze, Werbeleiter beim DRK-Blutspendedienst in Thüringen. „Gerade deshalb sind wir auch den Studenten und Mitarbeitern der Fachhochschule Jena für ihr Engagement sehr dankbar. Durch diese Blutspenden erhalten viele junge Menschen zudem ein Gefühl für den Satz: Ich habe ein Menschenleben gerettet - durch meine Blutspende.“

Weitere Informationen zur Kampagne „Mit Herzblut für Thüringen“ und aktuelle Blutspendetermine vom DRK-Blutspendedienst sind im Internet abrufbar unter www.herzblut-fuer-thueringen.de.

Abdruck frei, Belegexemplar erbeten
242 Wörter, 1.883 Zeichen mit Leerzeichen

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: