fit und munter - Klimafreundliche Ferien - Baulicher Klimaschutz im AllYouNeed Hotel Klagenfurt

fit und munter

Klimafreundliche Ferien - Baulicher Klimaschutz im AllYouNeed Hotel Klagenfurt

Neben hochwertiger zeitgenössischer Architektur wurde für den Neubau des AllYouNeed Hotels Klagenfurt besonders auf Baumaßnahmen im Bereich des nachhaltigen Klimaschutzes bedacht genommen.
Von September bis Juli ist das im Zentrum Klagenfurts gelegene AllYouNeed Hotel ein Wohnheim für Studierende in der südlichsten Landeshauptstadt Österreichs und seinen BewohnerInnen unter dem Namen "Nautilusheim" bekannt. In der Sommersaison verwandelt sich der moderne Bau in direkter Nachbarschaft zum Wörthersee in ein Drei-Sterne-Hotel.

Bei dem, im April 2010 für StudentInnen eröffneten und im Juli 2010 erstmals als Saisonhotel genutzten, Neubau wurde von der Betreibergesellschaft neben hochqualitativer zeitgenössischer Architektur besonders auf Baumaßnahmen im Bereich des nachhaltigen Klimaschutzes bedacht genommen und nach klimafreundlichen Standards geplant.

Die Gebäudehülle des Neubaus am Nautilusweg ist so konzipiert, dass eine sommerliche Überwärmung und Wärmebrücken vermieden werden. Eine konstante Innentemperatur wird so zu jeder Jahreszeit gewährleistet. Bei der Wahl der Baustoffe und der Detailausbildung wurde große Sorgfalt aufgewandt, damit eine entsprechende thermische Qualität und somit ein geringer Heizwärmebedarf garantiert bleibt. Wobei dem Gebäude in der Skala des Energieausweises die Stufe A (von A bis G) attestiert werden konnte.

Eine kontrollierte Wohnraumlüftung sorgt dafür, dass sämtliche Räume des Neubaus mit vorgewärmter Außenluft über einen Luftaustauscher mit Wärmerückgewinnung versorgt werden. Dazu wurden rund 400m Rohrleitungen im Erdreich unter dem Gelände verlegt. Das System mindert die Konvektionsverluste um ein Vielfaches und sorgt unabhängig von der Außentemperatur beständig für ausreichend frische Luft.

Das AllYouNeed Hotel Klagenfurt ist darüber hinaus an die Fernwärme angeschlossen. Damit wird eine wesentliche Einsparung beim CO2 Ausstoß erzielt. Für zusätzlichen Komfort und Stromersparnis werden an sinnvollen Stellen im Gebäude Bewegungsmelder für das Lichtsystem verwendet.

Am 1.Juli 2011 feiert das AllYouNeed Hotel Klagenfurt sein einjähriges Bestehen und öffnet in der zweiten Saison seine Pforten wieder für Sommergäste.

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: