fit und munter - Liegecomfort kennt den Taktgeber unserer inneren Uhr

fit und munter

Liegecomfort kennt den Taktgeber unserer inneren Uhr

Liegecomfortüber die Wirkung des Hormons Melatonin
Berlin, 26.01.11 - Liegecomfort ist ein Onlineshop, der unter der URL www.liegecomfort.de zu finden ist. "Eine perfekte Schlafzimmerausstattung inklusive kompetenter Beratung wird den Kunden hier ermöglicht.", sagt der Geschäftsführer Adam Szpyt. Doch nicht nur Informationen zu den Produkten erhält man dort, sondern auch immer neue Erkenntnisse aus dem Themengebiet gesunder Schlaf. Diesmal informiert Liegecomfort über das körpereigene Hormon Melatonin, welches Geist und Körper in den richtigen Rhythmus bringt.

Das vom Körper selbst hergestellte Melatonin wird von der Zirbeldrüse, einer kleinen Hirnregion, bei Dunkelheit ausgeschüttet. Bei Licht wird die Produktion gehemmt. Das hat zur Folge, dass man abends müde wird und tagsüber munter ist. Da das Melatonin bei nachtaktiven Tieren das Gegenteil bewirkt, vermuten Wissenschaftler, dass der Botenstoff den Takt unserer inneren Uhr, die die Aktivität des Körpers und den Schlaf-Wach-Rhythmus steuert, angibt.

Dadurch ist Melatonin besonders bei Jetlag-Problemen, nach durchfliegen mehrerer Zeitzonen, hilfreich. Dies bringt nämlich die innere Uhr durcheinander. Folgen sind häufig Müdigkeit am Tage, mangelnde Konzentration und Verdauungsprobleme. Synthetisch hergestelltes Melatonin ist heutzutage in der Apotheke erhältlich, und hilft dann schneller einzuschlafen und tagsüber aufmerksamer und wacher zu sein. Allerdings wirkt das synthetische Hormon nur bei jedem Zweiten, ist aber dennoch empfehlenswerter als herkömmliche Schlafmittel.

"Doch der beste Garant für eine erholsame Nacht ist immer noch sich tagsüber viel an der frischen Luft zu bewegen und abends das Schlafzimmer abzudunkeln. Und natürlich darf auch die für Sie speziell passende Matratze nicht fehlen.", sagt der Geschäftsführer. "Besonders hervorragende Liegeeigenschaften weist die Meridian 24 aus der Blackline von Panther auf. Die anatomische Körperanpassung, sowie die schlafgerechte Einsinktiefe, sorgen für ein besonders wohliges Liegegefühl. Für weitere Informationen besuchen Sie unseren Onlineshop unter www.liegecomfort.de.", empfiehlt Adam Szpyt.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: