fit und munter - Das große Lächeln im Gesicht, wenn das Pferd antrabt – Reiten lernen mit 72, geh

fit und munter

Das große Lächeln im Gesicht, wenn das Pferd antrabt – Reiten lernen mit 72, geh

Hattersheim-Eddersheim, 31. Juli 2007. Reitunterricht für Jung und Alt bietet das Reit- und Therapiezentrum RSG Eddersheim a.M. g.V. In 15 individuell auf ihn abgestimmten Unterrichtseinheiten hat sich Bligger Stock (72) den Kindheitstraum vom Reiten erfüllt. Jetzt möchte er dran bleiben – regelmäßig reiten und in den Verein eintreten.
Bligger Stock (72) erzählt von seiner Jugend. Mit Voltigieren habe er angefangen, danach sei er auch geritten. Aber nicht lange, nur mal so in der Freizeit. Über 50 Jahre ist das jetzt her. Seitdem hatte er nie wieder mit Pferden zu tun. Mehr durch Zufall ist er dank seiner Frau auf die Idee gekommen, es mit dem Reiten doch noch mal zu versuchen. Das damals Gelernte war natürlich längst vergessen – und so musste eine Reitschule her, wo man auch in fortgeschrittenem Alter noch mit dem Reiten beginnen kann.

Eine Bekannte erzählte ihm vom Reit- und Therapiezentrum in Eddersheim – für ihn eine lange Anfahrt. Morgens um sieben setzt er sich in Offenbach in sein Auto, um pünktlich um acht Uhr zur Reitstunde zu erscheinen. „Den Wiesenhof finde ich so sympathisch, weil hier alle so nett und bodenständig sind“, sagt er. „Da nehme ich die 36km Anfahrt gern in Kauf.“

Die Übungsleiter Marianne Burgard und Norbert Maros kümmerten sich über 15 Termine im Wechsel um Bligger Stock – da hieß es putzen, satteln, und dann nichts wie rauf auf’s Pferd. Lernen und Arbeiten muss er genauso wie die Kinder, die den Großteil der Reitanfänger im Reit- und Therapiezentrum ausmachen. Jetzt, nach Ende der 15 im Voraus vereinbarten Reitstunden, hat er sich entschieden: Reiten ist ein toller Sport, den er weiter betreiben möchte. Nächste Reitstundentermine sind schon festgelegt, der Gedanke an den Vereinsbeitritt ist auch gefasst.

„Für mich war der Unterricht eine Herausforderung. Ich habe mir lange die Frage gestellt, wie ich die Reitstunden aufbauen kann“, sagt Übungsleiterin Marianne Burgard. „Bligger ist ein guter Schüler, und ich hoffe, er bleibt mit seiner Begeisterung bei diesem Sport. Er hat mir bewiesen, dass es auch im hohen Alter gelingt, sich auf etwas Neues einzustellen. Ich bin vollkommen überzeugt, dass Bligger das Reiten lernen kann, solange er Vertrauen in sich selbst hat. Unsere Pferde verstehen alles und sind bereit, auf uns einzugehen! Innerhalb der kurzen Zeit kann Bligger Leichttraben und hat Geschmack am Galoppieren gefunden. Und besonders eines hat er: Das große Lächeln im Gesicht, sobald das Pferd anreitet!“

Pferde habe er schon immer gemocht, und jetzt noch einmal die Möglichkeit zu haben, den Reitsport zu erlernen, freut Bligger Stock sehr. „Das Reiten weckt Kindheitserinnerungen“ lächelt er verschmitzt und eilt wieder zurück in die Reithalle, wo Übungsleiterin Marianne Burgard schon mit Schulpferd Valeska wartet.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: