fit und munter - Weihnachtseinkäufe 2010: Mehrheit der Deutschen kauft im Internet

fit und munter

Weihnachtseinkäufe 2010: Mehrheit der Deutschen kauft im Internet


Berlin, 28. Oktober 2010 - Online-Shopping wird in Deutschland immer populärer. In diesem Jahr wollen 59 Prozent der Deutschen ihre Weihnachtseinkäufe verstärkt im Internet tätigen. Dies ergab eine von Twenga.de in Auftrag gegebene Umfrage. Bereits im dritten Jahr in Folge untersucht die Shopping?Suchmaschine das Konsumverhalten zu Weihnachten und vergleicht die Antworten von über 3.000 Internetnutzern aus Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Italien und den Niederlanden.

Mehr als jeder zweite Deutsche begeistert sich für den Geschenkekauf im Internet - damit liegt Deutschland über dem europäischen Durchschnitt von 51 Prozent. Nur in Großbritannien ist Online-Shopping noch beliebter. Dort wollen sogar 61 Prozent der Befragten ihre Weihnachtsgeschenke lieber im Web kaufen.

Ich werde 2010 meine Weihnachseinkäufe verstärkt im Internet machen (*)
Deutschland: 59 Prozent
Großbritannien: 61 Prozent
Frankreich: 53 Prozent
Italien: 49 Prozent
Niederlande: 44 Prozent
Spanien: 41 Prozent
EUROPA: 51 Prozent


In Deutschland wird Online-Shopping positiver bewertet als im europäischen Durchschnitt. Die größten Vorteile liegen für die meisten auf der Hand: bequeme Lieferung nach Hause und die Möglichkeit, jederzeit und unabhängig von Ladenöffnungszeiten Geschenke kaufen zu können. Zeitersparnis und die Vermeidung von überfüllten Geschäften zur Weihnachtszeit sind ebenfalls wichtige Gründe für den Einkauf im Internet. Nicht zuletzt schätzen viele der Befragten auch die umfangreichere Auswahl und die günstigeren Preise.

Gründe für Weihnachtseinkäufe im Internet (*)
Einkaufen im Internet ... Deutschland / EUROPA

... bietet mir die Möglichkeit, meine Einkäufe direkt nach Hause liefern zu lassen :93 Prozent / 84 Prozent

... ermöglicht mir, meine Einkäufe jederzeit, ob Tag oder Nacht, zu erledigen :92 Prozent / 87 Prozent

... spart Zeit :88 Prozent / 74 Prozent

... ist weniger anstrengend und stressig als im Laden :86 Prozent / 77 Prozent

... bietet eine größere Auswahl :86 Prozent /75 Prozent

... kostet weniger und spart Geld :80 Prozent / 74 Prozent

... bietet mir die Möglichkeit, meine Einkäufe als Geschenk verpackt liefern zu lassen :65 Prozent / 57 Prozent

... ermöglicht mir, meine Einkäufe vom Büro aus zu erledigen :52 Prozent / 49 Prozent

... bietet mir die Möglichkeit, alle Geschenke direkt an Freunde/Familie liefern zu lassen :52 Prozent / 57 Prozent

"Insbesondere zu Weihnachten, wo der Einkaufsstress besonders hoch ist, erkennen deutsche Kunden zunehmend die Vorteile von Online-Shopping", so Kenân Özkara, Country Manager Germany bei Twenga.de. "Geschenkekauf bequem von zuhause aus, also unabhängig von Ladenöffnungszeiten und überfüllten Geschäfte, ist für viele eine zeit- und geldsparende Alternative zum stationären Handel."

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: