fit und munter - Krankenversicherung für Selbstständige

fit und munter

Krankenversicherung für Selbstständige

Finden Sie für sich das passende Angebot unter den vielen privaten Krankenversicherungen.
Für immer mehr Menschen und Versicherte wird die gesetzliche Krankenversicherung wegen immer öfters steigenden Beiträgen und ständig reduzierten Leistungen zur Farce. Viele würden zu gerne in die Private Krankenversicherung wechseln. Für die allermeisten aber ist dieser lohnenswerte Weg in eine selbstbestimmte Art der Krankenversicherung leider fest verschlossen weil der Staat ihnen diese Eigenverantwortlichkeit erst ab einem recht hohen Jahreseinkommen zutraut. Einzige Ausnahme hiervon sind Selbstständige.
Selbstständige haben durch den Schritt in die Selbstständigkeit bereits eindrucksvoll bewiesen, dass sie selbst denken, logisch handeln und verantwortlich mit Angebot und Nachfrage umgehen können. Daher haben Selbstständige, unabhängig von deren tatsächlichem Einkommen, die einmalige Chance in eine Private Krankenversicherung zu wechseln. Mit diesem Schritt lässt sich nicht nur bares Geld sparen, sondern es ist auch der Schritt in ein faires, kostendeckendes und beitragssicheres System. Und es ist darauf ausgelegt, ein ganzes Leben der Versicherten lang mit kalkulierbaren Beiträgen auszukommen und nicht nach jeder Wahl wieder neue Erhöhungen bekanntzugeben.

Damit verlassen Selbstständige den festen Würgegriff von Vater Statt und begeben sich die die Privatwirtschaft, denn mit einer Versicherungsgesellschaft wird ein privatrechtlicher Versicherungsvertrag abgeschlossen. Kein Deutscher Gesundheitsminister und keine Partei mischen sich in die Beitragsermessung oder in die Kürzung von Leistungen im Privaten Gesundheitssystem ein. Das ist eine Angelegenheit von zwei Parteien: Versicherter und Gesellschaft vereinbaren einen Umfang an erstattungswürdigen Leistungen. Damit wird ein immer unzuverlässigerer Partner aus dem Thema Gesundheit ausgeschlossen: der Staat.

In der Krankenversicherung für Selbstständige gilt auch das Kopfprinzip. Jeder der Versicherungsschutz genießen möchte, wird auch seine Beiträge bezahlen müssen. Ein Vorgehen, das bei anderen Versicherungsumfängen längst üblich ist. Könnte man sich eine Kfz-Versicherung vorstellen, bei der ein Halter des Kleinwagens keine Beiträge zahlt nur weil sein Ehepartner zum Beispiel eine Luxuslimousine fährt? Undenkbar. So auch bei der Privaten Krankenversicherung. Jeder der Leistung in Anspruch nehmen möchte, muss bitteschön vorher auch seinen Beitrag leisten. Was ist daran unsozial?

Aufgrund des gesetzlich verordneten Zwangs, Altersrückstellungen zu bilden, sind die Beiträge in der Privaten Krankenversicherung im jungen Alter zwar günstig, werden aber mit zunehmendem Alter höher. Das ist eine Tatsache, die hier klar gesagt werden sollte. Grund dafür ist, dass statistisch die Gesundheitskosten im Alter einfach sehr viel höher sind, als in jungen Jahren. Schon mit der ersten Beitragszahlung wird allerdings ein kleiner Teil dieser zukünftig, kommende Kosten abgefangen: in der so genannten Altersrückstellung.
Versierte Selbstständige haben aber längst durchschaut, wie man aus diesem Dilemma entrinnen kann. Die Beiträge, die man in jungen Jahren gegenüber der gesetzlichen Krankenversicherung spart, werden am Finanz- und Kapitalmarkt investiert, beispielsweise in eine Kapitallebensverscherung. Mit der zu erwartenden Rendite und dem entsprechenden Kaptialgewinn lassen sich, auch im Alter, die Beiträge realisieren. Somit spart man Geld, wenn man jung ist du investiert es gewinnbringend so dass die höheren Beiträge quasi andere für einen bezahlen.

Sollte allerdings wider Erwarten, auch für Selbstständige, einmal eine Zeit kommen, in der das Einkommen zurückgeht, besteht in der Privaten Krankenversicherung jederzeit einfach die Möglichkeit, Beiträge einzusparen. Bei reduziertem Einkommen, aufgrund der momentanen Auftragslage zum Beispiel, kann jeder Versicherte der Privaten Krankenversicherung auf den so genannten Basistarif zurück gehen. Dieser entspricht im Leistungsspektrum den Leistungen des gesetzlichen Systems, bei wesentlich geringeren Kosten. Somit muss niemand fürchten, bei weniger Einkommen die Beiträge nicht mehr bezahlen zu können.

Finden sie also auf http://www.krankenversicherung-selbststaendige.de/ viele hilfreiche Informationen zum Thema Krankenversicherung für Selbstständige und suchen Sie das passende Angebot für Ihre Bedürfnisse.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: