Ein gelegentliches Glas Rotwein hat bekanntlich einen schützenden Effekt auf das
Geschrieben am Donnerstag, 02. September 2010 von Administrator
Jutta
schreibt "Niederländische Wissenschaftler haben entdeckt, dass ein Glas Rotwein das Risiko für Diabetes senkt und Herz und Gefäße schützt.
Alkohol in Maßen schützt vor Diabetes Typ Zwei!
Ein gelegentliches Glas Rotwein hat bekanntlich einen schützenden Effekt auf das Herz und die Gefäße. Wissenschaftler entdeckten, dass Alkohol auch das Risiko für Diabetes senkt. Die niederländischen Forscher werteten die Daten von über 35.000 Erwachsenen im Alter zwischen 20 und 70 Jahren aus, die sie zehn Jahre beobachtet hatten.
Wurde der Alkohol in Maßen konsumiert, entwickelten diejenigen seltener einen Diabetes mellitus vom Typ 2 als diejenigen, die alkoholabstinent lebten. Allerdings sank das Diabetes-Risiko nur bei den Studienteilnehmern, die auf ausgewogene Ernährung geachtet haben und regelmäßig Sport trieben. Ein täglicher Konsum von einem Glas Alkohol (Frauen) bzw. von zwei Gläsern Alkohol (Männer) wurde von den Wissenschaftlern empfohlen.
Quelle: PM von Diabetes-ratgeber.net
Veröffentlichung nur mit Quellennachweis!