fit und munter - Bedeutender Schritt in der Brustkrebstherapie:

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Bedeutender Schritt in der Brustkrebstherapie:

Bedeutender Schritt in der Brustkrebstherapie:
Ergebnisse der internationalen TARGIT Studie zur gezielten intraoperativen Radiotherapie auf ASCO 2010 erwartet
London - 26. Mai 2010 ? Patientinnen mit Brustkrebs erwarten mit Spannung die Ergebnisse einer Studie zur gezielten intraoperativen Strahlentherapie mit INTRABEAM®, die im Rahmen der 46. Jahreskonferenz der American Society of Clinical Oncology (ASCO) vom 4. - 8. Juni 2010 in Chicago präsentiert werden. Die neue innovative Strahlentherapie wäre ein großer Schritt in Richtung Sicherheit, Kosteneffizienz und Verfügbarkeit der Behandlung von Brustkrebs.

Die internationale klinische Studie (TARGIT-A)1 startete im Jahr 2000 unter Beteiligung von 28 Therapiezentren in neun verschiedenen Ländern, um die Wirksamkeit und Sicherheit der neuen brusterhaltenden Therapie2,3 mit INTRABEAM® von Carl Zeiss mit klinischen Daten zu belegen. Die Forschergruppe verglich die gezielte intraoperative Einmalbestrahlung mit der herkömmlichen, sechswöchigen Radiotherapie bei der brusterhaltenden Behandlung des Mammakarzinoms für ältere Patientinnen mit kleinem Tumor. Der Forschungsschwerpunkt lag dabei auf der Lokalrezidivrate und der Nebenwirkungsrate1. TARGIT-A ist die bisher einzige multizentrische Studie zur einmaligen Teilbrustbestrahlung mit intraoperativer Radiotherapie. Bis zum Abschluss der Studie Anfang dieses Jahres wurden 2232 Patientinnen therapiert.

Durch die einmalige, 30 minütige TARGIT Behandlung direkt nach der Entfernung des Tumors noch während der Operation kann Patientinnen eine ca. sechs Wochen dauernde Nachbestrahlung erspart werden. Gleichzeitig kann die intraoperative Radiotherapie mit dem mobilen INTRABEAM® System von Carl Zeiss die Behandlung von Patientinnen in jenen Regionen der Welt ermöglichen, die derzeit noch nicht ausreichend über Strahlentherapien verfügen, etwa in Entwicklungsländern. Aber auch in Industrieländern unterziehen sich viele Frauen nicht der wichtigen Nachbestrahlung, etwa weil sie die langwierige Behandlung scheuen. So lassen sich viele betroffene Frauen sogar teilweise die Brust amputieren. Das INTRABEAM® System zeichnet sich aus durch deutlich geringere Kosten als die konventionelle Strahlentherapie4, die durch INTRABEAM® abgelöst werden kann. Sollten die im Juni vorgestellten Studienergebnisse das TARGIT Verfahren als ideale Therapieform bestätigen, könnte es zu einem neuen Maßstab für die Behandlung von Brustkrebs werden.

"Die Ergebnisse der TARGIT-A Studie könnten einen Paradigmenwechsel in der Brustkrebstherapie einläuten und einen gemeinsamen Behandlungsansatz für Chirurgen und Strahlentherapeuten unterstreichen", so Michael Baum, emeritierter Professor für Chirurgie am University College London und Vorsitzender des TARGIT Komitees.

Dr. Jayant S. Vaidya ist ebenfalls Mitglied des TARGIT Komitees und hat das TARGIT Verfahren mitentwickelt. Er verdeutlicht dessen Bedeutung: "Sollten sich unsere Erwartungen bestätigen, können die Erkenntnisse aus der TARGIT-A Studie zwei grundsätzliche Prinzipien der Brustkrebstherapie verändern. Zum einen könnte das TARGIT Verfahren die Ganzbrustbestrahlung als geeignete Therapieform für selektionierte Patientengruppen ablösen. Zum anderen könnte schon eine wesentlich geringere Dosis ausreichen, um die Krebszellen vollständig zu zerstören, als bisher angenommen."

Jeffrey Tobias, wissenschaftlicher Berater für Klinische Onkologie am University College London Hospitals und Professor für Krebsheilkunde, hat die TARGIT Studie gemeinsam mit Michael Baum und Jayant Vaidya erarbeitet:: "In westlichen Ländern ist die Nachbestrahlung ein wesentlicher Bestandteil der brusterhaltenden Therapie für Patientinnen mit Krebs im Frühstadium. Sie erfordert allerdings mehrmalige Besuche radiotherapeutischer Einrichtungen, die für die Betroffenen sehr belastend sind. Das TARGIT Verfahren könnte dies grundlegend ändern."

"TARGIT bietet Anwendern und Patienten die einfachste Form der Teilbrustbestrahlung und ist damit für jedes Krankenhaus oder Therapiezentrum geeignet", ergänzt Professor David Joseph, Leiter der Radioonkologischen Abteilung am Sir Charles Gairdner Hospital in Westaustralien und Vizepräsident des TARGIT Komitees.

"Die neun deutschen Zentren haben zusammen mehr als ein Viertel der Patientinnen in die Studie eingebracht und stellen damit das größte nationale Kontingent", so Professor Frederik Wenz, Direktor der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie am Universitätsklinikum Mannheim und Mitinitiator der Studie. "Es zeichnet sich ab, dass die Behandlung für ausgewählte ältere Patientinnen mit kleinem Brustkrebs in Zukunft nicht nur einfacher, sondern auch schonender werden kann."

Über TARGIT
Die internationale Forschungsgruppe von TARGIT befasst sich seit März 2000 mit einer neuen Strahlentherapie bei Brustkrebs, bei der die Behandlung auf eine einzige Bestrahlung reduziert werden kann. Dabei wird die Bestrahlung direkt nach der Tumorentfernung noch während der Operation verabreicht. So wird gezielt das betroffene Gewebe im Tumorbett von innen heraus bestrahlt. Zum Einsatz kommt hierfür das Bestrahlungssystem INTRABEAM® von Carl Zeiss. Die Studie prüft, ob sich mit der Einmalbestrahlung die Gefahr des Wiederauftretens von Krebs in der betroffenen Brust ebenso wirksam eindämmen lässt wie bei der ca. sechswöchigen konventionellen Nachbehandlung. Nach einem Zufallsverfahren erhält die eine Hälfte der teilnehmenden Frauen eine konventionelle Strahlentherapie, während die andere Hälfte intraoperativ bestrahlt wird. Die Studie wurde im April 2010 mit der Behandlung der 2232. Patientin abgeschlossen. www.targit-research.org

Über INTRABEAM®
Mit INTRABEAM® setzt Carl Zeiss Meditec neue Maßstäbe in der Strahlentherapie und ermöglicht eine minimalinvasive Behandlungsmethode für Brustkrebs im Frühstadium. Dabei wird eine exakte Dosis Röntgenstrahlen zielgenau unmittelbar nach der Tumorentfernung über einen Applikator im Tumorbett platziert. Im Anschluss an die 30 minütige Bestrahlung wird die Operationshöhle geschlossen und die Behandlung ist beendet.2,3 www.meditec.zeiss.de


Kontakt internationale TARGIT Studie:
Ciara McNulty, Clinical Trials Group
Department of Surgery, Royal Free and UCL Medical School
Centre for Clinical Science and Technology, Clerkenwell Building, Archway Campus
Highgate Hill, London N19 5LW
Tel +44 (0) 20 7034 8890
Fax +44 (0) 20 7288 3969
Ciara.McNulty@whittington.nhs.uk


1. Vaidya JS, Baum M, Tobias JS et al. Protocol 99PRT/47, Targeted Intraoperative radiotherapy (Targit) for breast cancer. Lancet 1999
http://www.thelancet.com/journals/lancet/misc/protocol/99PRT-47
2. Vaidya JS, Baum M, Tobias JS et al. Targeted intra-operative radiotherapy (Targit): an innovative method of treatment for early breast cancer. Ann Oncol 2001; 12(8): 1075-80
3. Vaidya JS, Baum M, Tobias JS et al. The novel technique of delivering targeted intraoperative radiotherapy (Targit) for early breast cancer. Eur J Surg Oncol 2002; 28(4): 447-54
4. Vaidya JS, Tobias JS, Baum M, et al. Intraoperative radiotherapy for breast cancer. Lancet Oncol 2004; 5(3): 165-73


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