fit und munter - Tour de France

fit und munter

Tour de France

Seit 1903 eines der wichtigste Radvrennen in der Welt - ursprünglich als Werbeveranstaltung der Zeitung "L auto" geplant.
Die Zeitung "L auto" plante ein Etappenradrennen durch Frankreich. Es sollten 6 Etappen sein mit 60 internationalen Radrennfahrern. Natürlicherweise dominierten dei französischen Fahrer und es war eine Tour durch Frankreich - also taufte man den Namen "Tour de France". Alle bekannten und großen Städte Frankreichs waren vertreten. Paris war der Startpunkt des Radrennens. Da der grossteil der Fahrer aus Frankreich kamen, war auch ein fanzösischer Fahrer der Favorit des Rennens. Erwartungsgemäss gewann auch der Franzosse Maurice Garin die erste Tour. Stolz zeigten die Franzossen Ihre Fahne und auf diesem Gebiet Ihre Überlegenheit. Es war nicht einfach nur ein Gewinn auf dem Gebiet des Radrennens, es war ein Fingerzeig, das es eine grossartige Nation ist.

Betrugsversuche in den ersten Jahren der Tour de France, trübten die Aufmerksamkeit zum Rennen. Die Radfahrer 1904 nutzen die Eisenbahn um schneller zu Ihren Etappenzielen zu gelangen. Aber auch Doping-Vorwürfe sind keine Erfindung der Moderne. Bereits 1924 berichtete man der erste Mal über Fälle. 1966 wurde aber erst der erste Fall Public gemacht. Ein Fahrer starb während des Rennens. Eine grosse Anzahl an Fahrern schoben damals aus Protest am Tag darauf Ihr Fahrrad. Die großen Skandale um Doping wurden erst ab 1998 bekannt. Trotz aller Doping Skandale ist die Tour de France beliebt und eines der größten jährlichen Sportereignisse.

Aber nicht nur wegen der Doping Skandale ist die Tour de France in aller Munde, sondern auch wegen der Rekorde. Angefangen vom ersten weltweiten Etappenrennen, bis zum ersten Bergrennen und der Leistungssteigerung von anfangs durchschnittlich 25 km/h bis heute über 40 km/h. Der erfolgreichste Fahrer der Tour ist der Amerikaner Lance Armstrong. Die Rundfahrt ist aber schon lange nicht mehr nur auf Frankreich ausgelegt, bereits 1935 war eine Etappe in der Schweiz.

Die Strecken von jeder Etappe haben eine unterschiedliche Länge. So gibt es Tage, wo die Fahrer "nur" 51 km zurück legen müssen, dies sind meistens die Bergtouren. Aber auch Tage mit einer Streckenlänge von 225 km. Natürlich fahren die Radsportler um ein Preisgeld.. Knapp eine halbe Millionen Euro bekommt der Gesamtsieger der Tour de France. An Hand der Farbe des Trikots erkennt man auch die Leistung des Fahrers. Das Gelbe Trikot ist das Ziel aller Fahrer. Dieser führt die Gesamtpunktzahl an. Der Fahrer des grünen Trikots soll den besten Sprinter zeigen und der des weissen Trikots ist der beste der unter 25jährigen. Letztlich gibt es noch ein Bergtrikot.

Zwischen dem 03.07- 25.07.2010 ist es wieder soweit. Holen Sie die Fahnen und Transparente heraus und fiebern Sie mit unseren Stars mit. Stärken Sie dem deutschen Team den Rücken und verhelfen durch Ihre Begeisterung zum Sieg.

Kaufen Sie hier günstige Nationalfahnen aus Deutschland und feuern unser Team an.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: