fit und munter - Zu Hause ist es am schönsten: Die beliebtesten Routen von Campingurlaubern im Sommer 2019 / ADAC Routenauswertung: Wohnmobile fahren nach Deutschland, Gespanne eher nach Italien (FOTO)

fit und munter

Zu Hause ist es am schönsten: Die beliebtesten Routen von Campingurlaubern im Sommer 2019 / ADAC Routenauswertung: Wohnmobile fahren nach Deutschland, Gespanne eher nach Italien (FOTO)



(ADAC Camping GmbH) Zu zweit ist Camping am schönsten: Wie der
Camping-Kompass 2019 belegt, verreisen Camper am liebsten mit ihrem
Partner für ein bis zwei Wochen. Mit der aktuellen Routenauswertung
des ADAC verrät PiNCAMP powered by ADAC nun auch, wohin es Wohnmobile
und Wohnwagen im Sommerurlaub 2019 zog und wohin der Trend geht.
Unangefochten an der Spitze der Urlaubsziele ist Deutschland. Dennoch
bevorzugen vor allem deutsche Wohnwagen-Touristen italienische
Regionen. Grundlage für die Erhebung sind über 80.000 Routenplanungen
der ADAC Mitglieder im direkten Kontakt zu ADAC Geschäftsstellen
zwischen Januar und Juli 2019.

Wohnmobile: Inlandsrouten nehmen zu, Vorsprung zu Südeuropa bleibt
riesig

Über ein Drittel aller Campingrouten (34 Prozent) von
Wohnmobilfahrern führen durch Deutschland. Dahinter folgen mit großem
Abstand Ziele in Italien (13,2 Prozent), Kroatien (10,4 Prozent),
Frankreich (9,2 Prozent) und Spanien (4,5 Prozent). Die aktuelle
Routenauswertung zeigt auch, dass Inlandstrecken im Vergleich zum
Vorjahr attraktiver geworden sind. Die übrigen Urlaubsländer
verzeichnen leichte Einbußen bei der Nachfrage. Und: Camper mit
Wohnmobil sind 2019 noch reiselustiger. Im Durchschnitt legen sie
1823 Kilometer zurück. Im vergangenen Jahr waren es noch knapp 240
Kilometer weniger.

Wohnwagen: Gespanne zieht es nach Italien, österreichische Ziele
im Kommen

Die Routenauswertung des ADAC belegt außerdem: Camper mit
Wohnwagen haben andere Vorlieben als Wohnmobilisten. Während
Deutschland bei Campern mit Anhängern nur auf Platz zwei (22,7
Prozent) landet, steht Italien noch knapp an der Spitze des Rankings
(22,8 Prozent). Schon der Camping-Kompass zeigte, dass Bella Italia
nach den heimischen Gefilden zu den Lieblingscamping-Destinationen
zählt. Routen nach Kroatien (19,7 Prozent), Frankreich (11,1 Prozent)
und seit diesem Jahr auch Top 5-Neueinsteiger Österreich (5,8
Prozent) folgen auf den weiteren Plätzen. Doch der Trend lässt
vermuten, dass sich die Lieblingsziele der Wohnwagen-Besitzer im
nächsten Jahr verändern werden. Denn: Routen nach Italien
entwickelten sich zu diesem Jahr rückläufig. Deutschland dagegen
weist einen positiven Trend auf. Somit könnte Deutschland im
kommenden Jahr auch bei Wohnwagen-Fahrern auf Platz eins liegen.
Camper mit Gespann legten durchschnittlich 1141 Kilometer zurück.
Ihre Reise ist damit knapp 600 Kilometer kürzer als die der
Wohnmobil-Fahrer.

Home Sweet Home: Ob Wohnmobil oder Wohnwagen - Deutschland auf
Platz 1

Insgesamt planten die ADAC Mitglieder Reisen von über 120
Millionen Kilometern Wegstrecke, allein für den Sommerurlaub.
Gleichzeitig bestätigt die Routenauswertung der über 80.000 erhobenen
Anfragen auch eine Erkenntnis aus dem PiNCAMP Camping-Kompass 2019:
Deutschland ist das Top-Reiseziel für Wohnmobile und Gespanne.
Dahinter folgen Strecken nach Italien, Kroatien und Frankreich.
Spanien steht weit abgeschlagen auf Platz fünf der Rangliste.
Speziell Reisen nach Frankreich und Österreich werden aber zusehends
attraktiver, zumindest für Gespanne, und wachsen zu Top-Locations für
den nächsten Camping-Trip, möglicherweise schon zur kommenden
Sommersaison. Aber feststeht: Zu Hause ist es am schönsten. Darüber
ist sich die Mehrheit der deutschen Camper einig.

Über die ADAC SE:

Die ADAC SE mit Sitz in München ist eine Aktiengesellschaft
europäischen Rechts, die mobilitätsorientierte Leistungen und
Produkte für ADAC Mitglieder, Nichtmitglieder und Unternehmen
anbietet. Sie besteht aus 31 Tochter- und Beteiligungsunternehmen,
unter anderem der ADAC Versicherung AG, der ADAC Finanzdienste GmbH,
der ADAC Autovermietung GmbH sowie der ADAC Service GmbH. Als
wachstumsorientierter Marktteilnehmer treibt die ADAC SE die digitale
Transformation über alle Geschäfte voran und setzt dabei auf
Innovation und zukunftsfähige Technologien. Im Geschäftsjahr 2017
hatte die ADAC SE rund 3400 Mitarbeiter und erzielte einen Umsatz von
1,165 Mrd. Euro sowie einen Gewinn vor Steuern von 125,5 Mio. Euro.



Pressekontakt:
ADAC SE Unternehmenskommunikation
Marion-Maxi Hartung
T 089 76 76 38 67
marion-maxi.hartung@adac.de

Original-Content von: ADAC SE, übermittelt durch news aktuell
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