fit und munter - Geld für Flug nur mit Pass Selfie! FairPlane deckt auf

fit und munter

Geld für Flug nur mit Pass Selfie! FairPlane deckt auf


Lufthansa verlangt von Passagieren skurrile Unterlagen für
die Bearbeitung von Entschädigungen- eine neue Schikane für Passagiere.

Es ist schon verwunderlich, wenn eine Fluglinie vor einer Auszahlung nach einer
Passkopie des Passagiers fragt. Schließlich schicken die FairPlane
Vertragsanwälte eine unterschriebene Vollmacht und die Reiseunterlagen mit dem
Namen des Passagiers an die Fluglinie. Dass Lufthansa aber eine beidseitige
Kopie des Reisepasses und nun ein Selfie/Foto verlangt, wo das Gesicht des
Passagiers neben seinem Ausweis zu sehen ist, klingt nach einem schlechten
Social Media Gewinnspiel.

Selfie von Passagier mit Pass?!! Seit einigen Wochen verlangt Lufthansa vom
Passagier für die Bearbeitung eines Anspruches nach EU-VO 261/2004
(https://www.fairplane.at/fluggastrechteverordnung/) eine genau beschriebene
Aufnahme. Zitat Lufthansa Customer Relations, Schreiben vom 19.06.2019: " Damit
wir die Zahlung zu Händen des berechtigten Empfängers anweisen können, bitten
wir Sie uns einen Nachweis der Anspruchsinhaberschaft in Form eines Fotos jedes
Reisenden einzureichen, auf welchem dessen Gesicht neben seinem Ausweisdokument
(mit geschwärzter Ausweisnummer) zu erkennen ist."

" Hier hat wohl die Rechtsabteilung mit der Social Media Abteilung fusioniert ",
schmunzelt Mag. Andreas Sernetz, FairPlane Geschäftsführer, trotz des ernsten
Hintergrundes.

#Lufthansa-Entschädigung nur mit Selfie, #Hier hast Du meine Daten
Lufthansa-dafür will ich jetzt mein Geld!

Prof. Dr. Ronald Schmid (Luftrechtsexperte und FairPlane Unternehmenssprecher):
" Diese Vorgehensweise ist die reinste Schikane. Ich habe schon vieles bei
Luftfahrtunternehmen erlebt, aber ein Foto des Passagiers mit seinem Pass in
Händen, wo auch noch die Nummer geschwärzt ist, schlägt dem Fass den Boden aus.
Auch halte ich es für bedenklich, diese Daten per E-Mail abzufragen. Wir von
FairPlane sehen darin eine bewusste Verzögerung bei der Bearbeitung von
Ausgleichsansprüchen und eine unnötige Hürde für Passagiere. "

Kontakt:
FairPlane
Alexandra Hawlicek
Marketing und Kommunikation
+436765538820
hawlicek@fairplane.de
https://www.fairplane.at/

Original-Content von: FairPlane, übermittelt durch news aktuell
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