fit und munter - Sicher und persönlich: So beliebt sind Reisebüros für die klassische Urlaubsbuchung (FOTO)

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Sicher und persönlich: So beliebt sind Reisebüros für die klassische Urlaubsbuchung (FOTO)



Wenn das Fernweh ruft, lassen sich Deutsche nach wie vor gerne
persönlich in Reisebüros oder von Reiseveranstaltern beraten. Eine
Studie von Allianz Partners zeigt, dass dieser traditionelle Weg
immer noch eine beliebte Alternative zu Onlinebuchungen darstellt.

Urlaubsangebote und Vergleichsportale finden sich im Internet wie
Sand am Meer. Trotzdem vertrauen deutsche Urlauber weiterhin gerne
auf die Beratungs- und Buchungskompetenzen klassischer Reisebüros.
22,8 Prozent der Reisenden buchen offline im traditionellen Reisebüro
oder direkt beim Reiseveranstalter, belegt die Reise-Studie von
Allianz Partners. Damit bleibt das Reisebüro der zweitbeliebteste
Weg, einen Urlaub zu planen, auch wenn im Vorjahr noch 27,6 Prozent
der Befragten diesen Weg nutzten. Häufiger ist nur noch die Buchung
über Online-Vergleichs- und Buchungsportale (32,4 Prozent). Der
Buchungsabschluss über Online-Apps (20,0 Prozent) wie auch die
Webseiten der Reisebüros und Reiseveranstalter (19,4 Prozent) folgt
dicht hinter der Offline-Variante "Buchung im Reisebüro" (22,8
Prozent).

Urlaubsplanung weiterhin persönlich: Reisebüros, Freunde und
Familie

Der große Vorteil von Reisebüros: Sie bieten eine individuelle
Beratung an und gleichzeitig zusätzliche Sicherheit. Aber auch auf
der Suche nach dem nächsten Urlaubsziel setzen Deutsche auf soziale
persönliche Kontakte: Nach Internetberichten (20 Prozent) werden
unter den Befragten vor allem einerseits Empfehlungen von Freunden
(16,4 Prozent), andererseits die Erfahrungen der Familie (15,2
Prozent) am meisten geschätzt. Aber auch Prospekte, Reisekataloge und
Reisebüroempfehlungen werden gerne zu Rate gezogen.

"Beim Thema Urlaub gehen Deutsche gerne lieber auf Nummer sicher",
erklärt Olaf Nink, Hauptbevollmächtigter von AWP P&C S.A.,
"Insbesondere bei großen Reisen ist es deshalb nachvollziehbar, dass
deutsche Reisende weiterhin auf die Expertise der Berater vertrauen."

Über die Studie
Insgesamt 500 Deutsche ab 18 Jahren nahmen an der Studie teil, die
Allianz Partners in Zusammenarbeit mit Marketagent.com durchgeführt
hat:
Methode: Online-Befragung
Erhebungszeitraum: 13.12.2018 - 19.12.2018
Umfang: 26 geschlossene und offene Fragen
Geschlecht: 245 Männer, 255 Frauen
Altersstruktur: 18-29 Jahre (18,0 Prozent), 30-39 Jahre (15,8
Prozent), 40-49 Jahre (22,2 Prozent), 50-59 Jahre (19,6 Prozent),
60-69 Jahre (14,6 Prozent), älter als 69 Jahre (9,8 Prozent)



Pressekontakt:
Andreas Schneider
Unternehmenskommunikation
AWP P&C S.A., Niederlassung für Deutschland
Telefon: (089) 26 20 83 - 4241
E-Mail: presse-awpde@allianz.com
Bahnhofstraße 16
85609 Aschheim


Nuno dos Santos
Serviceplan Public Relations & Content
Telefon: (089) 2050-4156
Fax: (089) 2050-604156
E-Mail: n.dossantos@serviceplan.com
Haus der Kommunikation
Brienner Straße 45 a-d
80333 München

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