fit und munter - Neue Fitness-Typologie: Gestatten "Fit2Share", born on Instagram / Digitalisierung schafft neue Konsumentensegmente im Fitness-Sektor

fit und munter

Neue Fitness-Typologie: Gestatten "Fit2Share", born on Instagram / Digitalisierung schafft neue Konsumentensegmente im Fitness-Sektor



Der Boom des Fitness Sektors nimmt kein Ende. Neben Langzeittrends
wie Gesundheit und Selbstoptimierung verleiht die digitale
Transformation dieser Branche einen zusätzlichen Schub. Mehr noch:
Fitnesstracker, Apps, Youtube und Instagram scheinen manche Menschen
erst zum Freizeitsport zu animieren. Die digitalen Möglichkeiten
helfen dabei, den "inneren Schweinehund" zu überwinden.

Dies ist eines der Ergebnisse der aktuellen Studie "Germany in
Motion." der GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung. Die
Typologie unterteilt deutsche Freizeit-SportlerInnen in fünf
unterschiedliche Segmente, die sich vor allem durch ihre
Motivationen, Einstellungen und konkreten Bedürfnisse im Bereich
Fitness unterscheiden.

Für einen der fünf Fitness-Typen, "Fit2Share", scheint Sport
untrennbar mit der Digitalisierung verbunden zu sein. Die "Fit2Share"
VertreterInnen sind Social Media affin und nutzen Instagram, Youtube,
Fitness-Apps als Informationsquelle oder gar als virtuellen Ersatz
für reale Trainer im Fitness-Studio. Vor allem aber teilen sie
sportliche Erfolge mit ihrer digitalen Community.

Die größten Unterschiede zu den anderen Typen zeigt "Fit2Share"
auf der motivationalen Ebene: Fitness dient diesem Segment als
Statussymbol und Instrument der digitalen Selbstinszenierung.
Klassische intrinsische Sport-Motive stehen hingegen nicht im
Vordergrund. So geben lediglich 45% dieses Segments an, am Sport Spaß
zu haben (alle Befragte: 79%) und nur 52% von ihnen möchten durch den
Sport langfristig gesund und fit bleiben (alle: 84%). Auf der anderen
Seite möchte die Hälfte (50%) der "Fit2Share"-VertretreInnen durch
den Sport Aufmerksamkeit erhalten (alle: 19%) und 42% dieses Typs
geben an, dass Apps Fitness-Studios ersetzen könnten (alle: 21%).

"Fit2Share" sind ein junges Segment (im Durchschnitt 35 Jahre
alt), zumeist männlich (70%) und treiben zwei bis dreimal die Woche
Sport. Sie haben eine hohe Ausgabebereitschaft (ca. 550.- EUR pro
Jahr) für Equipment und spezielle Fitness-Ernährungsmittel, wie zum
Beispiel Protein Shakes.



Pressekontakt:
Frank Luschnat
06221 83 28 85
f.luschnat@g-i-m.com

Original-Content von: GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung GmbH, übermittelt durch news aktuell
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