fit und munter - tina fragt Frauen 50plus: Jede zweite Mutter sagt, der Draht zu den Kindern wird besser, wenn sie ausgezogen sind (FOTO)

fit und munter

tina fragt Frauen 50plus: Jede zweite Mutter sagt, der Draht zu den Kindern wird besser, wenn sie ausgezogen sind (FOTO)



Die Kinder sind aus dem Haus - was nun? Eine repräsentative
Umfrage des Marktforschungsinstituts YouGov im Auftrag von tina
zeigt: große Freiheit statt großer Leere! In der Studie wurden 1.009
Frauen 50plus befragt, wie sich ihr Leben nach dem Auszug der Kinder
verändert hat und die Studie zeigt, wie Frauen ihre neu erworbene
Freizeit mit einem selbstbestimmten Leben füllen.

Was tun mit der freien Zeit?

Es ist ein neuer Lebensabschnitt, der manchen Frauen Angst macht:
Wie wird sich das Verhältnis zu den Kindern verändern? Die Antwort
der tina-Umfrage beruhigt: Knapp die Hälfte der Frauen geben an, dass
sich das Verhältnis zu den Kindern seit dem Auszug verbessert hat.
Lediglich jede Fünfte kann dem nicht zustimmen.

Was aber in beiden Fällen bleibt, ist viel neu gewonnene Zeit für
sich selbst: Zeit, neue Dinge auszuprobieren - 41 Prozent der Frauen
gaben an, sich in der Freizeit neuen Hobbys zu widmen. Ein Drittel
der befragten Frauen wollen nun häufiger auf Reisen gehen und mehr
Freunde treffen. Ansonsten möchten die Frauen mehr arbeiten (13%) und
jede Zehnte möchte sich (mehr) sozial engagieren.

Wer ist hier der Boss?

Sind die Kinder ausgezogen, bleibt wieder mehr Zeit für das eigene
Zuhause und das persönliche Leben steht wieder mehr im Mittelpunkt.
Die Zeiten, in denen der Mann als Familienoberhaupt die großen
Entscheidungen allein getroffen hat, sind längst vorbei. Bei
Entscheidungen wie der Anschaffung eines neuen Autos sagen nur 5
Prozent der Befragten, dass der Partner allein das letzte Wort habe.
Fast die Hälfte gab an, die Entscheidung gemeinsam zu treffen, 42
Prozent entscheiden sogar allein über den neuen Wagen. Fast identisch
sieht es bei der Urlaubsplanung aus (44% allein, 2% der Partner, 52%
gemeinsam). Am wenigsten Mitspracherecht haben Männer bei
Haushaltsgeräten: 58% der Frauen treffen hier die Entscheidung
alleine. Die größte Entscheidungsgewalt haben Männer bei den
Gartengeräten: Jeder Zehnte macht die neuen Anschaffungen ohne die
Absprache mit der Partnerin.

Es gibt ein Leben nach dem Auszug der Kinder!

Sabine Ingwersen, Chefredakteurin tina freut sich über diese
positive Entwicklung der Frauen und Mütter und findet: "Die heutige
Generation der Frauen 50plus bringt viel Mut auf, ihr eigenes Leben
zu führen und erleben, nachdem die Kinder aus dem Haus sind, eine
ganz neue Freiheit. Sie gestalten aktiv ihr eigenes Leben, egal ob
sie Single sind, in einer langen Ehe leben oder eine
Patchwork-Familie großgezogen haben. Das ist bewundernswert und tina
ist stolz, als Segmentbegründerin der wöchentlichen
Frauenzeitschriften diese Frauen auf ihrem Weg zu unterstützen und zu
begleiten."

Hinweis zur Umfrage: Repräsentative YouGov-Studie.
Stichprobengröße: 1.009 Frauen ab 50 Jahren. Repräsentativ für Mütter
ab 50 Jahren, deren Kindern nicht mehr im Haushalt leben. Feldzeit:
26. September - 2. Oktober 2018.

Hinweis an die Redaktionen:

Weitere Informationen zum Thema gibt es im Beitrag der aktuellen
tina-Ausgabe 45. Auszüge der Umfrage sind bei Nennung des Absenders
"tina" zur Veröffentlichung frei. Für Rückfragen wenden Sie sich
bitte an: Katrin Hienzsch, T +49 40 30 19 10 28,
katrin.hienzsch@bauermedia.com

Über tina

tina ist Qualitätsmarktführer der wöchentlichen
Frauenzeitschriften für die Zielgruppe Frauen 40plus. Als Begründerin
des Segmentes ist tina das Original im Weekly-Markt und positioniert
sich seit 40 Jahren leistungsstark in Auflage (342.758 verk. Expl.,
IVW 2018/III) und Reichweite (2,58 Mio., MA 2018/II). Die hochwertige
Optik und journalistische Exzellenz zieht sich durch alle
redaktionellen Kernsäulen: Fashion & Beauty, Gesundheit &
Wohlbefinden, Kochen & Backen - inszeniert durch aufwendig
produzierte Themenstrecken. Durch ihr einzigartiges
Zielgruppen-Know-how präsentiert tina jede Woche Themen von höchster
Relevanz und Aktualität. Zur tina Markenwelt gehören tina Woman, tina
Gesund & Fit, tina Koch- & Back-Ideen und tina Backen.



Pressekontakt:
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Katrin Hienzsch
T +49 40 30 19 10 28
katrin.hienzsch@bauermedia.com
www.bauermedia.com
http://twitter.com/bauermediagroup

Original-Content von: Bauer Media Group, tina, übermittelt durch news aktuell
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: