fit und munter - Programmplanungen für MEDICA 2018 laufen - digitale Transformation der Gesundheitswirtschaft bleibt Top-Thema

fit und munter

Programmplanungen für MEDICA 2018 laufen - digitale Transformation der Gesundheitswirtschaft bleibt Top-Thema


Mit Start der Ausstelleranmeldungen zur MEDICA
2018 in Düsseldorf wurden unmittelbar auch die Programmplanungen für
die begleitenden Konferenzen und Foren der weltgrößten Medizinmesse
(12. - 15. November) aufgenommen. "Die digitale Transformation prägt
weltweit die Gesundheitswirtschaft, ändert Prozesse und
Geschäftsmodelle teils radikal. Wir bleiben bei dieser Top-Thematik
am Ball und beleuchten sie mit unseren Foren sowie den begleitenden
Konferenzen aus verschiedenen Blickwinkeln", erklärt Horst Giesen,
Global Portfolio Director Health & Medical Technologies der Messe
Düsseldorf, und wird durch das Besucherinteresse bestätigt. Allein
die Kommunikations- und Informationsplattformen MEDICA HEALTH IT
FORUM und MEDICA CONNECTED HEALTHCARE FORUM (inklusive der MEDICA App
COMPETITION) zählten im Vorjahr mehr als 8.000 Besucher.

Die Diskussionen, Präsentationen und Vorträge dieser Foren werden
auch in diesem Jahr die Besucher (in Messehalle 15) wieder auf den
aktuellen Stand bringen hinsichtlich grundlegender Digitalisierungs-
und IT-Trends wie beispielsweise Einsatzoptionen Künstlicher
Intelligenz, Analyse großer Datenbestände (Big Data) mittels
Algorithmen oder Maßnahmen der Cyber Security. Zugleich werden aber
auch innovative Produkte und Technologien präsentiert, etwa aus dem
Bereich der Wearable Technologies, Telehealth, Robotics und Apps.
"Stärke der MEDICA ist, dass sie sich nicht nur auf Klinik- und
Praxis-IT sowie das vergleichsweise starre Korsett der nationalen
Telematik-Infrastruktur beschränkt. Sie spiegelt länderübergreifende
Digitaltrends und Best Practices der Vernetzung von Playern der
Gesundheitsbranche", hebt Horst Giesen hervor. Schon jetzt zeichnet
sich ab, dass in diesem Jahr das Thema `Patient Empowerment´, also
das Management von Gesundheitsdaten in Verantwortung des Patienten,
weiter an Bedeutung gewinnen wird.

Nach Verabschiedung des E-Health-Gesetzes sind in Deutschland zwar
Anwendungen einer elektronischen Patientenakte in Verknüpfung mit der
elektronischen Gesundheitskarte in Planung, erste von Krankenkassen
entwickelte Lösungen elektronischer Gesundheitsakten (eGA) zur
Anwendung auf Smartphones oder PC dürften jedoch deutlich früher im
Jahresverlauf verfügbar sein. Zugleich stehen marktführende
Technologie- und Softwarekonzerne aus dem Smartphone-Bereich in den
Startlöchern, um die Health-Apps ihrer Betriebssysteme um
Gesundheitsakten-Applikationen zu erweitern (z. B. `Health Records´
in iOS). "Zur MEDICA 2018 dürfte sich dadurch spannender
Diskussionsstoff zu der Frage ergeben, inwiefern sich die
Leistungserbringer der Gesundheitsbranche derartigen digitalen
Lösungen in Patientenhand öffnen werden", so Horst Giesen weiter.
Damit in Zusammenhang stehende Aspekte wie etwa der neue `HL7
FHIR´-Standard für mobile Kommunikation im Gesundheitswesen oder der
Angriff der Plattform-Ökonomie auf Gesundheitsdaten finden demnach
inhaltlich Berücksichtigung, z. B. beim MEDICA HEALTH IT FORUM.

MEDICA START-UP PARK - Plattform für kreative Köpfe

Auf gute Resonanz stieß beim Fachpublikum in 2017 die Premiere des
MEDICA START-UP PARK, weshalb diese neue Plattform für die kreative
Startup-Szene fest ins Programm der MEDICA übernommen wird. Hier (in
Halle 15) können junge Unternehmen ihre Ideen vorrangig für den
Bereich Digital Health vorstellen und mit potenziellen
Business-Partnern zusammenkommen. Mit dabei sein wird in diesem Jahr
zum Beispiel Magnosco aus Berlin. Das Entwickler-Team wird eine
Applikation zur Früherkennung von Hautkrebs auf Basis einer
Kombination aus Lasertechnologie und Künstlicher Intelligenz
präsentieren. "Als neuer Marktteilnehmer wollen wir unsere
einzigartige Methode zur schmerzfreien, nicht-invasiven Diagnose
bekanntmachen. Die MEDICA bietet für uns eine gute Möglichkeit,
unterschiedliche Zielgruppen aus der Medizin aber auch strategische
Partner und potentielle Inverstoren an einem Ort zu treffen", blickt
Larissa Middendorf, Manager Marketing & Communication von Magnosco,
gespannt der MEDICA 2018 entgegen.

Unter den bereits angemeldeten Teilnehmern für den MEDICA START-UP
PARK ist auch NUVOAIR aus Stockholm. Sie wollen die Präsenz nutzen,
um ihr Projekt `Air Smart Spirometer´ vorzustellen. Im Vorjahr legten
sie bei der MEDICA dafür die ideale Basis mit einer Beteiligung an
der MEDICA App COMPETITION und einem achtbaren zweiten Platz. "Mit
unserer Kombination aus Hardware und App kann der Nutzer zuhause
seine Lungenkapazität selbst messen. Wir hoffen, bei der MEDICA 2018
dafür weitere Business-Partner begeistern zu können", umreißt Max
Ladow, Produktmanager bei NUVOAIR, das Ziel.

`Blockbuster´-Themen der medizinischen Praxis

Auf `Blockbuster´-Themen aus der medizinischen Praxis setzt nach
ihrem Start in 2017 auch in diesem Jahr wieder die MEDICA ACADEMY als
zertifizierte Fortbildungsveranstaltung für Ärzte verschiedener
Fachdisziplinen. Neben Praxiskursen `am Gerät´ (z. B. Ultraschall)
und Updates zu allgemeinmedizinischen Diagnose- und
Therapie-Fragestellungen steht auch hier Digitales auf dem Programm
in Sessions zu Cyber Security in der Arztpraxis sowie Best Practices
der Telemedizin.

Zu den weiteren Programm-Highlights der MEDICA 2018 zählen die
Konferenz für Katastrophen- und Wehrmedizin DiMiMED sowie die MEDICA
MEDICINE + SPORTS CONFERENCE (jeweils 13. + 14. November 2018/
Congress Center Düsseldorf Süd) rund um Belange der Prävention und
der sportmedizinischen Behandlungskonzepte. Es handelt sich um
englischsprachige Konferenzen, die internationales Publikum
adressieren.

Vorrangig nationales Fachpublikum adressieren der 41. Deutsche
Krankenhaustag als führende Kommunikationsplattform für
Top-Entscheider aus Kliniken (12. - 15. November) sowie die MEDICA
PHYSIO CONFERENCE. Sie richtet sich mit behandlungsorientierten
Vorträgen an die Fachszene der Physiotherapeuten, Sportmediziner und
Orthopäden und findet in diesem Jahr am 14. + 15. November statt
(Congress Center Düsseldorf Süd).

Weitere in die MEDICA Fachmesse integrierte Foren sind u. a. das
MEDICA LABMED FORUM (Trends aus dem Bereich der Labormedizin), das
MEDICA ECON FORUM für den gesundheitspolitischen Dialog oder auch das
MEDICA TECH FORUM zu marktrelevanten Themen aus Technik, Wissenschaft
und zu rechtlichen Rahmenbedingungen.

Mit erneut mehr als 5.000 Ausstellern gut 70 Nationen umfasst die
MEDICA Fachmesse klar gegliedert die folgenden Schwerpunkte:
Elektromedizin/ Medizintechnik (ca. 2.500 Aussteller), Labortechnik/
Diagnostika, Physiotherapie/ Orthopädietechnik, Bedarfs- und
Verbrauchsartikel, Informations- und Kommunikationstechnik,
medizinisches Mobiliar sowie spezielle Raumeinrichtung für Kliniken
und Praxen.

Parallel zur MEDICA 2018 findet an allen vier Tagen (12. bis 15.
November) in den Hallen 8a und 8b die COMPAMED 2018 statt, die mit
rund 800 Ausstellern führende internationale Marktplattform für die
Zulieferer der Medizintechnik-Industrie.

Im Vorjahr zählten MEDICA und COMPAMED zusammen 123.500
Fachbesucher, die aus 130 Nationen kamen.

Informationen online unter: http://www.medica.de

Presse Service, Pressefotos, Logos etc. online:
http://www.medica.de/presse

Direkt-Link zu dieser Meldung (inkl. Foto- und Text-Download):
http://www.medica.de/pm01d_programm_2018



Pressekontakt:
Messe Düsseldorf GmbH
Pressereferat MEDICA 2018
Martin-Ulf Koch/ Larissa Browa
Tel. +49 211 4560-444
E-Mail: KochM@messe-duesseldorf.de
Internet: http://www.medica.de/presseteam

Original-Content von: MEDICA, übermittelt durch news aktuell
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