- TUI Vorstand tagt in Athen
- Gespräche mit Premierminister Alexis Tsipras und
Tourismusministerin Elena Kountoura
- TUI Vorstandsvorsitzender Fritz Joussen bestätigt strategische
Partnerschaft
- Gästezahlen für Griechenland konzernweit um 10 Prozent gestiegen
- Griechenland interessant für neue Hotelprojekte und mehr Anläufe
für Kreuzfahrtschiffe
- Kreta Modelldestination für nachhaltige Ernährung im Urlaub
- Vernetzung lokaler Produzenten und Hoteliers
TUI konnte die Gästezahlen in Griechenland in diesem Sommer
konzernweit um rund zehn Prozent auf 2,5 Millionen steigern. Bei
TUI-Gästen steht Griechenland direkt nach Spanien an der Spitze der
beliebtesten Urlaubsländer. "Griechenland gehört zu den Gewinnern der
Sommersaison 2017. Der Tourismus-Sektor ist einer der wichtigsten
Arbeitgeber für das Land", sagte der Vorstandsvorsitzende der TUI
Group, Fritz Joussen, nach einem Gespräch mit Premierminister Alexis
Tsipras in Athen. Joussen betonte: "TUI ist weiter auf Wachstum
ausgerichtet. Wir investieren weltweit in Hotels, Resorts und unsere
Kreuzfahrtlinien Hapag Lloyd Cruises, TUI Cruises und Thomson
Cruises. Das Wachstum bei Hotels und Kreuzfahrten soll auch in
Griechenland stattfinden. Dafür brauchen wir eine gute Infrastruktur,
Hotels in meernahen Lagen und gut qualifizierte Mitarbeiter." Das
nächste Projekt ist die Eröffnung des dritten Robinson Clubs in
Griechenland. TUI hat dafür ein Grundstück auf Kreta erworben.
TUI betreibt heute 32 eigene Hotels in den griechischen
Urlaubsgebieten. Athen ist zudem Sitz von TUI Destination Services
für die Region Östliches Mittelmeer. Insgesamt beschäftigt TUI rund
1300 Mitarbeiter in Griechenland. Geplant ist, die Zahl griechischer
Mitarbeiter auszubauen.
Die griechische Insel Kreta soll zu einer Vorzeigedestination für
nachhaltige Ernährung im Urlaub entwickelt werden. Die internationale
TUI Care Foundation unterstützt auf Kreta ein Projekt, das die
wichtigen Wirtschaftszweige Tourismus, Landwirtschaft und Weinbau
zusammen bringt. Unter dem Namen "TUI Cares for Crete" vernetzt die
Stiftung lokale Produzenten mit Hoteliers und dem Tourismussektor.
Mehr und mehr lokale Produkte finden so den Weg in die Urlaubshotels.
Das Projekt wurde zusammen mit der griechischen Tourismusministerin
Elena Kountoura und dem Gouverneur von Kreta gestartet. Inzwischen
beteiligen sich 200 lokale Unternehmen, Olivenbauern und Winzer auf
Kreta an diesem Projekt.
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